Ich habe die RT nach einer Bandit 1250 gekauft, da war das Thema Windschutz vorallem ausschlaggebend.
In den 2 Jahren und nach 40.000 km stellte ich fest, dass die Domäne der RT das schnelle Reisen auf der AB ist, .....was man bei uns nicht darf, dort wo ich aber fast am meisten fahre, im Wiener Umland, .....Kurven,....Kurven .....Kurven war sie doch ein wenig schwerfällig.
Beim Service letztes Jahr hatte ich 2 Tage die K 1600 und 2 Tage die GS ( die alte) zum testen als Leihmotorrad.
K : noch schwerer, noch unhandlicher ....GS : Kurvenspaß pur !
Dann bin ich im Frühjahr die neue GS gefahren,......und habe sie gleich gekauft, ......an sich wollte ich noch eine ALte TB,......die neue GS hat mich aber überzeugt.
lg
Christian
Zur LC komme ich noch.
Danke Christian für die Antwort. Schwerfälliger? Der Schwerpunkt ist doch bei der RT tiefer. Gewicht? OK, die RT ist c. 30kG schwerer als die LC (stimmt das?). Macht es das aus?
Ich habe mein Motorrad im Service und habe mir erlaubt, bis morgen Abend die LC (blau, 2800 KM) leihweise zu entführen. Ich fuhr schon einmal damit.
Klitzekleines Fazit:
- Grundsätzlich fährt die LC sich sehr gut.
- Das "
Schaltschlagen" von N -> 1 ist natürlich da, aber nicht mehr, als von BMW's gewohnt. Ob mir das wirklich aufgefallen wäre, wenn ich nicht vorgewarnt wäre???? Weiss es nicht. Empfinde ich ganz persönlich nicht als Besorgnisserregend.
- Im 4 Gang bei ca. 2500 U/min "erlebe" ich auch ein langsames
Rhytmisches "
zucken" der Maschine. Ob mir das wirklich aufgefallen wäre, wenn ich nicht vorgewarnt wäre???? Weiss es nicht. Aber auch hier, empfinde ich ganz persönlich nicht als Besorgnisserregend.
- Das
Schalten vom 2 -> 3 -> 4 -> 5 -> 6 und zurück (auch 1 Gang "übersprungen") ist ganz normal von Statten gegangen. Keine Besorgnisserregende Geräusche.
Das einzige, was mich ganz persönlich "stört", ist das
E-Gas. Dies ist meiner Meinung nach zu sensibel, gleich welcher Modus eingeschaltet ist.. Es kam vor, dass mein (BMW) Sommer Handschuh leicht am Gas "hängenblieb" und dementsprechen sensibel reagierte der Gasgriff. Das ist natürlich Gewönungsbedürftig, aber für mich erwähnenswert.
Natürlich hat die Maschine einen schönen kräftigen Biss und leichtes drehen am Gasgriff erhöht die Geschwindigkeit massiv. Für mich ganz persönlich ist dies alles "zuviel des Guten". Im Moment, wo man die Maschine neugekauft hat, ist sowieso alles super. Ich empfinde die R1200GS-LC als ein gelungenes Motorrad, doch könnte es sein, dass der urchige Fahrspass dadurch (viele Helferlein) auf der Strecke bleiben kann. Nicht muss.
Was mir im Gegensatz zu den Luft Vorgänger auffällt, ist das bessere Handling im Stand. Will heissen, die Maschine (GS-LC) kann ich besser, leichter und sicherer aufrichten, wenn sie auf dem Seitenständer ist. Ist dann von Bedeutung, wenn jemand klein gewachsen ist oder die Maschine auf schrägem Gelände auf dem Seitenständer steht.
Dass wäre das!