Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Vorschlag für die M 1300 GS: -150-160 PS -150 NM -Vorderrad 17 Zoll -hinten 190 er Hinterrad -blaue Bremssättel mir besserer Brembo Bremse...
GSS

GSS

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
165
Mein Vorschlag für die M 1300 GS:
-150-160 PS
-150 NM
-Vorderrad 17 Zoll
-hinten 190 er Hinterrad
-blaue Bremssättel mir besserer Brembo Bremse
-Carbon Felgen
-Modi: Sport mit härterer Abstimmung
-Elektronik: individuelle Einstellungen analog S 1000 RR, 2019
-Dasboard: unterschiedliche Einstellungen für die Premier Seite
bin gespannt was BMW liefert....
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Mit den Reifendimensionen und Carbonfelgen wäre es eher eine M1300 SM. Eine GS sollte schon Enduro bleiben und nicht Supermoto werden.
Ansonsten sind die Leistungsdaten plausibel.
Interessanter fände ich allerdings eine Gewichtsoptimierte GS. 20-30kg weniger, mit gleichem Motor, wären der Hammer.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Rahmen aus Karbon sowie etliche Teile aus Titan und Magnesium



[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Auf der BMW Seite steht ja schon was zur M allerdings taucht da nur die S1000RR auf.
 
GSS

GSS

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
165
Gewichtseinsparung wäre ok, aber ich glaube nicht das sie jetzt schon das Fahrwerk komplett erneuern. 95% fahren mit der GS auf der Strasse, von daher die Bereifung, bzw. Felgenwünsche. Aber es wäre ja kein Problem die Standard Stollen Bereifung parallel anzubieten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.254
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Aber es wäre ja kein Problem die Standard Stollen Bereifung parallel anzubieten.
Es wäre auch schon seit der R1100GS kein Problem, einen 17"-Radsatz als Option anzubieten ... :lalala:
 
GSS

GSS

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
165
Die Seite zeigt klar was BMW mit M vor hat: Performance! Folglich wäre die Lücke zwischen neuer S 1000 XR und heutige R 1250 GS sehr gut zu füllen mit dem oben aufgeführten Pflichtenheft.
 
GSS

GSS

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
165
Kann durchaus sein das BMW den Motor weiter optimiert. Vorbild wäre hier der 1000er Motor bei der R und XR gegenüber der RR, damit liese sich dann auch ohne Hubraumvergrößerung die Bezeichnung M 1300 GS rechtfertigen.
 
T

ThonaV

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
149
Definitiv wird der Preis optimiert :)
Wenn die M1300GS kommen wird, gehe ich von Performance- und Fahrwerksoptimierungen aus, zudem entsprechende Anbauteile.
Eben entsprechend den Veränderungen bei den PKW´s.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Ich möchte bei der Gelegenheit an die HP4 Race erinnern, deren Rahmen und Räder aus Vollcarbon gefertigt sind. Vielleicht geht BMW jetzt auch in der Serie mehr in Richtung Carbon. Da wäre eine Gewichtsersparnis von 20-30kg bei einer GS absolut realistisch.
Aber der Preis dürfte üppig werden.
 
GSS

GSS

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
165
Die R 1250 GS HP mit Frästeile-Paket kostet heute schon rund 25T€, folglich sind 30 T€ für die M 1300 GS realistisch. Der Markt ist aber vorhanden.
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
241
Was soll eine "Kummikuh" noch alles können?
Die Mängel bez. Luft in Hinterradbremse, undichte Bremssättel und DK-Flattern beseitigen wäre mir genug.
Evtl. Gewichtsoptimierung, ja.

Aber bitte keine KTM, Multi oder XR draus machen.
Das sind mMn keine Reiseenduros sondern aufgebockte Supersportler.
Für den Zweck, falls unbedingt erwünscht, braucht Mann/Frau/Divers/XYZ einfach doch mehr als ein Bike.

Lehn mich jetz mal aus dem Fenster, mein es nicht böse und entschuldige mich für folgendes, aber nach meiner Erfahrung fehlt es vielen (nicht allen) leider an Fahrpraxis und Training um schnell und sicher unterwegs zu sein, nicht aber an noch mehr Leistung und Performanceparts.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.254
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber bitte keine KTM, Multi oder XR draus machen.
...
Sehe ich auch so, die R1250/1300(?)GS muss eine GS bleiben!
Aber eine M1300GS darf meinetwegen gerne eine Multilala von BMW werden.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ein kleinerer Boxermotor würde es doch auch machen.
Ein wenig mehr LC, weniger ccm und weniger Gewicht bei annähernd gleichbleibender Leistung.
Das würde ich mir für eine GS der neuen Generation wünschen.
 
G

Gast 35536

Gast
Lehn mich jetz mal aus dem Fenster, mein es nicht böse und entschuldige mich für folgendes, aber nach meiner Erfahrung fehlt es vielen (nicht allen) leider an Fahrpraxis und Training um schnell und sicher unterwegs zu sein, nicht aber an noch mehr Leistung und Performanceparts.
Da bin ich zu 100% bei dir...
Das sind dann die,die durch die Kurve eiern aber auf der Geraden alles an Leistung abrufen was der Hobel hergibt um wieder aufzuschliessen...
:respekt:
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.544
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
1270-1300ccm, die richtige Ventilsteuerung (ohne Drosselklappe, BMW kann das eigentlich sehr gut!), eine Schüppe Leistung drauf und optisch etwas abgehoben.
Öhlins-Fahrwerk wäre noch toll, ist aber leider unwahrscheinlich.

Bin jedenfalls mal gespannt, auch wenn ich dann vermutlich nicht bereit bin den Aufpreis zu zahlen.
 
GSS

GSS

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
165
Bin mir sicher das BMW etwas am Motor macht, nur muss dann zwangsläufig auch etwas am Fahrwerk passieren. S 1000 XR und R 1250 GS sind bei hohen Geschwindigkeiten schon weit auseinander.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Telefon in der Ladeschale laden (R 1300 GS) / Ladekabel in den Tankrucksack

    Telefon in der Ladeschale laden (R 1300 GS) / Ladekabel in den Tankrucksack: N‘abend! Wenn man ein größeres iPhone in der Ladeschale mit Kabelstrom versorgen möchte, braucht es ein kurzes Kabel USB-c gerade auf Lightning...
  • R 1300 ADV: Zubehör, Ergänzungen u. Erweiterungen von anderen Lieferanten?

    R 1300 ADV: Zubehör, Ergänzungen u. Erweiterungen von anderen Lieferanten?: Täusche ich mich oder gibt es derzeit (26.10.2024) tatsächlich noch keine Zubehörteile von den üblichen Händlern? Mich interessiert, ob es für die...
  • R 1300 ADV: Zubehör, Ergänzungen u. Erweiterungen von anderen Lieferanten? - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Telefon in der Ladeschale laden (R 1300 GS) / Ladekabel in den Tankrucksack

    Telefon in der Ladeschale laden (R 1300 GS) / Ladekabel in den Tankrucksack: N‘abend! Wenn man ein größeres iPhone in der Ladeschale mit Kabelstrom versorgen möchte, braucht es ein kurzes Kabel USB-c gerade auf Lightning...
  • R 1300 ADV: Zubehör, Ergänzungen u. Erweiterungen von anderen Lieferanten?

    R 1300 ADV: Zubehör, Ergänzungen u. Erweiterungen von anderen Lieferanten?: Täusche ich mich oder gibt es derzeit (26.10.2024) tatsächlich noch keine Zubehörteile von den üblichen Händlern? Mich interessiert, ob es für die...
  • Oben