Luxemburg. Wer kennt sich aus?

Diskutiere Luxemburg. Wer kennt sich aus? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Anfang Mai geht’s für ein Wochenende nach Luxemburg. Bin ich nie gewesen. Jemand einen Tipp für das ultimative Basishotel oder einen ideal...
Tobi.bmw

Tobi.bmw

Themenstarter
Modell
R1250GS Rallye
Anfang Mai geht’s für ein Wochenende nach Luxemburg. Bin ich nie gewesen. Jemand einen Tipp für das ultimative Basishotel oder einen ideal gelegenen Ort? ✌

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Wir sind vom 1.5.-4.5. in Luxemburg, Fischbach im Norden. Da sind die belgischen Ardennen auch nicht weit !
Hotel Reiff, Fischbach-Clervaux

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Mein ultimativer Geheimtipp (der jetzt gerade seinen Status verliert) ist die Jugendherberge in Lux-Stadt. Liegt mitten in der Stadt in einem eigenen Park (mit sicherem Abstellplatz für Mopeds). Sehr günstige Privatzimmerpreise und gutes Essen für schmales Geld. Von dort ist alles fussläufig erreichbar.

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Tobi,
der Osten insb. Nordosten ist die interessanteste Ecke zum Fahren in Lux.
Tolle Straßen, Kurven und meist wenig Verkehr. Da kannst du auch ganz gut die Eifelseite mit einbauen.
Wir haben zuletzt hier genächtigt und gespeisst. Kleiner historischer Ort mit Burg. Da ist auch abends ein bisschen was los.
Hotel-Restaurant Victor Hugo - Hotel mit Tradition in Vianden

Niederrheinrooster

Niederrheinrooster

Modell
G 310 GS
Wenn es auch "Glamping" in toller Lage sein darf, dann empfehle ich diesen Platz:

Camping Fuussekaul | Campingplatz in Heiderscheid, Luxemburg

Ich war mit dem Wohnwagen dort, es gibt aber auch schöne Mietobjekte. Ferner hat der CP eine eigene Brauerei und das Bier ist Klasse. Die Lage ist in den Luxemburger Ardennen, also Top-Revier zum Biken. Will mit unserer Truppe kommendes Jahr auch nochmal da hin, dann aber mit den Moppeds.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Luxemburg ist ja sehr überschaubar, wie du schon mitbekommen hast, trotzdem ist es eines der europäischen Finanzzentren. Das HQ meiner Firma befindet sich auch hier 😉

Ich würde in Lux City logieren, da ist es nicht weit nach Metz oder Trier. Ich würde da ins Melia gehen (moderner Neubau) - nebenan gleich das Museum für moderne Kunst. Ins Zentrum des Zentrums sozusagen sind es ein paar hundert Meter.

luxmac

luxmac

Modell
R1250GS LC
Als gebürtiger Luxemburger der schon lange dort wohnt, behaupte ich mal die Gegend gut zu kennen.
Für ein Wochenende, bei dem vorrangig Kurven im Mittelpunkt stehen, würde ich die Gegend um die Hauptstadt meiden und ebenso alles was sich südlich davon befindet.
https://karteplan.com/luxemburg/physische-landkarte-von-luxemburg.jpg
Landschaftlich liegst du in der Gegend nördlich von von Ettelbrück goldrichtig (Ösling genannt). Die kurvenreichsten Straßen findest du entlang von Sauer (Sûre) und Our (nördlicher Grenzfluss zu Deutschland). Ganz oben im Norden aber wird die Landschaft wieder flacher und geht in die belgischen Ardennen über. Empfehlenswert ist auch das Müllerthal (auf der Karte in grün).
Eine Hotelempfehlung: Leweck in Lipperscheid. Das liegt gut erreichbar an der N7. Nicht das billigste Hotel, bietet es trotzdem viel für den Preis und ist ein guter Startort für die beschriebenen Touren.
Persönliches Highlight: von Erpeldange (bei Ettelbrück) entlang der Sauer zum Stausee und im "nördlichen Bogen" zurück.
Schöne Orte die du in deine Planung einbeziehen kannst:
  • Echternach, Beaufort, Berdorf
  • Bourscheid, Wiltz, Kautenbach, Esch/Sûre, Clervaux,
  • Diekirch, Vianden

Thema:

Luxemburg. Wer kennt sich aus?

Luxemburg. Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

• Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg

Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg: Moin, nein, keine neue Diskussion über Helm auf/ab beim Bezahlen an der Tanke. Heute in Dasburg getankt (1.54€ :grin: ) und beim Bezahlen, wie...
  • Hallo aus Luxemburg

Hallo aus Luxemburg: Hallo GS Gemeinde, Ich möchte mich hier mal kurz vorstellen. Mittlerweile bin ich 39 Jahre alt, seit 17 Jahren Motorradfahrer und fahre seit 3...
  • Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg: Wie es aussieht machen die in Luxemburg jetzt ernst. Ablenkung am Steuer Uns betrifft das: Art. 170bis-04: Verstoß des Fahrers gegen das Verbot...
  • Grüße aus Luxemburg

Grüße aus Luxemburg: Hi, ich bin Chris, schlanke 46 Jahre alt und fahre seit 30 Jahren motorisierte Zweiräder. Hatte mir im April eine gebrauchte 21er GSA Rallye...
  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023

Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023: Eigentlich wollte ich die nach dem CHF-Treffen im Allgäu ausgefallene Dolo-Runde nachholen. Die Wetterprognosen für Südtirol sahen nicht so prall...
  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023 - Ähnliche Themen

• Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg

Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg: Moin, nein, keine neue Diskussion über Helm auf/ab beim Bezahlen an der Tanke. Heute in Dasburg getankt (1.54€ :grin: ) und beim Bezahlen, wie...
  • Hallo aus Luxemburg

Hallo aus Luxemburg: Hallo GS Gemeinde, Ich möchte mich hier mal kurz vorstellen. Mittlerweile bin ich 39 Jahre alt, seit 17 Jahren Motorradfahrer und fahre seit 3...
  • Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg: Wie es aussieht machen die in Luxemburg jetzt ernst. Ablenkung am Steuer Uns betrifft das: Art. 170bis-04: Verstoß des Fahrers gegen das Verbot...
  • Grüße aus Luxemburg

Grüße aus Luxemburg: Hi, ich bin Chris, schlanke 46 Jahre alt und fahre seit 30 Jahren motorisierte Zweiräder. Hatte mir im April eine gebrauchte 21er GSA Rallye...
  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023

Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023: Eigentlich wollte ich die nach dem CHF-Treffen im Allgäu ausgefallene Dolo-Runde nachholen. Die Wetterprognosen für Südtirol sahen nicht so prall...
  • Oben