Als gebürtiger Luxemburger der schon lange dort wohnt, behaupte ich mal die Gegend gut zu kennen.
Für ein Wochenende, bei dem vorrangig Kurven im Mittelpunkt stehen, würde ich die Gegend um die Hauptstadt meiden und ebenso alles was sich südlich davon befindet.
https://karteplan.com/luxemburg/physische-landkarte-von-luxemburg.jpg
Landschaftlich liegst du in der Gegend nördlich von von Ettelbrück goldrichtig (Ösling genannt). Die kurvenreichsten Straßen findest du entlang von Sauer (Sûre) und Our (nördlicher Grenzfluss zu Deutschland). Ganz oben im Norden aber wird die Landschaft wieder flacher und geht in die belgischen Ardennen über. Empfehlenswert ist auch das Müllerthal (auf der
Karte in grün).
Eine Hotelempfehlung:
Leweck in Lipperscheid. Das liegt gut erreichbar an der N7. Nicht das billigste Hotel, bietet es trotzdem viel für den Preis und ist ein guter Startort für die beschriebenen Touren.
Persönliches Highlight: von Erpeldange (bei Ettelbrück) entlang der Sauer zum Stausee und im "nördlichen Bogen" zurück.
Schöne Orte die du in deine Planung einbeziehen kannst:
- Echternach, Beaufort, Berdorf
- Bourscheid, Wiltz, Kautenbach, Esch/Sûre, Clervaux,
- Diekirch, Vianden