Luftpumpe/Kompressor für die Werkstatt

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LGW

Gast
Ich bin's leid, ständig an der Tanke im Dreck rumzukriechen, weil ich das Ventil am Hinterreifen der Dakar partout wieder genau zwischen die Schwinge gedreht abstellt hab.

Ich will den Reifendruck einfach vor Abfahrt in der Garage checken - und wenn er nicht passt, eigentlich auch gleich beheben. Und fürs Fahrrad/50ccm-Moped wäre es auch gut, endlich ne gute Pumpe am Start zu haben. Gerade die Simson wird so selten bewegt, das man eigentlich vor jeder Fahrt den Druck prüfen MUSS.

Gibt's da Empfehlungen? Darf gerne für Hand/Fußbetrieb sein, mir wäre aber ein halbwegs exakter Luftdruckmesser wichtig.

Bonus: 12V-Betrieb und kompakt, falls es mal auf Tour gehen soll - aber eigentlich würde ich da eher CO2-Patronen einpacken, ist einfach sinnvoller!
 
Larsi

Larsi

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Ich bin's leid, ständig an der Tanke im Dreck rumzukriechen, weil ich das Ventil am Hinterreifen der Dakar partout wieder genau zwischen die Schwinge gedreht abstellt hab.
...
moin,

kleiner tipp:
schieb das mopped eine halbe radumdrehung weiter ;)



zum kompressor:
ich hab einen mit 20l-druckbehälter gekauft. 5m schlauch, luftpistole und reifenfüllanschluss mit (schätz-)manometer waren dabei. der reicht fürs reifenumziehen und befüllen gut aus. dazu einen digitalen druckmesser von louis. kostet zusammen ca 90 - 95€.

mit den kleinen handkompressoren habe ich keine erfahrung.
 
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LGW

Gast
Nur: wie weit ist eine halbe Radumdrehung? Meist hab' ich dann schon wieder ne ganze :D

"Nehmen Sie mal erstmal das Füllding, das dauert hier noch..." :rolleyes:

Ich glaube ich formuliere noch mal anders:

gibt es überhaupt einen bezahlbaren (<50€) Kompressor, der ein taugliches Manometer besitzt? Sonst kaufe ich nämlich einfach erstmal so einen Druckmesser von Tante Louise, das hatte ich eigentlich als Alternative im Kopf.

Erstens ist das Konto nach wie vor leer, und zweitens geht es mir primär erstmal um die Kontrolle vor der Abfahrt. Wenn dann wirklich ausnahmsweise der Druck nicht stimmt, geht's halt notgedrungen erstmal zur Tanke... denn ein vielseitiger Kompressor (Stichwort: Lackieren!) wäre schon schöner als einer, der nur zum Reifen füllen taugt - und dafür muss man dann eh Geld ausgeben... :o

So ein einzelnes Manometer kann man dann u.U. auch auf die Reise mitnehmen, zusätzlich zu den CO2-Patronen...
 
qtreiber

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gibt es überhaupt einen bezahlbaren (<50€) Kompressor, der ein taugliches Manometer besitzt?
diese Billigteile, die allerdings für den Hobbypumper vollkommend ausreichen, zeigen die Werte leider meistens sehr ungenau an. Mein Eimer hat eine Abweichung von ~0,3 Bar.

1. weiß ich das und kann mich beim Befüllen bereits darauf einstellen und berücksichtigen

und

2. habe ich einen sehr genau anzeigenden Luftdruckprüfer von Flaig.


Den digitalen von Polo habe ich ebenfalls noch rumfliegen ... und die RDC im Motorrad. :D


Der erste Baumarktkompressor hielt runde 10 Jahre, der zweite, jetzige hat ebenfalls bereits wieder ~8 Jahre auf dem Buckel. Nicht nur für das Motorrad schön, sondern auch für Fahrradreifen und sonstige Bastelleien.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Ich verwende so eine kleinen 12V Kompresser der bei den neueren Autos statt des Ersatzrades dabei ist.
Nicht jeder kann auch noch einen normalen Kompresser in der Garage unterbringen.Und eine Steckdose ist auch nicht in jeder Tiefgarage.
 
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LGW

Gast
Hmmm ich muss mal in den Kofferraum meines Audis gucken... jetzt wo du's sagst, ich hab' ja auch kein Ersatzrad :D :D

Aber ich weiss nicht, ob der Kompressor oder Patronen an Bord hat.

Dann würde sich das ja wirklich auf die Anschaffung eines genauen Luftdruckprüfers beschränken.

Lieber analog oder digital? :o
 
Larsi

Larsi

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Nur: wie weit ist eine halbe Radumdrehung? Meist hab' ich dann schon wieder ne ganze :D
...
mit "1m" bist du ziemlich genau bei einer halben radumdrehung ;)
das vorderrad bei der dakar ist allerdings etwas größer ...
 
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LGW

Gast
Vorne ja, hinten ist bei der Dakar relativ schwierig, weil das Rad da ja nicht einseitig am Kardan hängt, sondern beidseitig durch die Schwinge + Bremsscheibe/Kettenrad verdeckt wird... das wird dann ein ganz schöner Balance-Akt... :D
 
Larsi

Larsi

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das ist wie mit den kurven ...

üben üben üben :p:p:p
 
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LGW

Gast
Logo. Aber da bin ich - im Gegensatz zu der Kurvensache - stinkefaul :)

Immerhin hab' ich jetzt rausgefunden, welchen Vorteil es hat, keinen Ersatzreifen beim Leasingfahrzeug als Extra zu nehmen: man hat einen 1a 12V Kompressor mit Audi-Logo drauf im Kofferraum :D

Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können.

Bleibt noch die Frage, ob man die Messuhr lieber analog oder digital nimmt?

Das digitale wirkt etwas kompakter und kommt günstiger...
 
Schonnie

Schonnie

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Hast du schon mal an eine semiprofessionelle Standpumpe für den radsportbereich gedacht? Ich hatte mir vor einigen Jahren mal eine für diesen Einsatzzweck geholt, hatte damals knappe 100.- € gekostet, hat ein recht genaues Manometer und funktioniert problemlos auch bei Auto- und Motorradreifen. Da der Zylinder recht groß ist, kommt man auch nicht wirklich ins Schwitzen.
 
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LGW

Gast
Ja, hab' ich auch drüber nachgedacht. Bin aber im Moment zum Sparfuchs verdonnert, und daher quasi verpflichtet auf den vorhandenen Kompressor zurückzugreifen. Das der existiert, ist mir ja erst im Verlauf des Threads klargeworden :)

Kompressor hätte halt schon was, weil ich ab und an auch Sachen lackiere, und da macht sich das ja schon ganz gut. Wobei ein zum Lackieren tauglicher Kompressor auch wieder nicht recht Sparfuchskompatibel wäre ;)

Ich traue allerdings - Audi hin oder her - dem dort verbauten Manometer nicht übern Weg, ausserdem ist son kleines Teil in der Werkzeugkiste praktischer als jedesmal in der Reserveradmulde rumbasteln zu müssen.

Oft "muss" ja nur geprüft, nicht korrigiert werden.
 
FrankS

FrankS

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Diesen Kompressor habe ich immer dabei:

die Pumpe ist sehr robust und kann mit den beiliegenden Kabeln und Adaptern so ziemlich überall angeschlossen werden. Kostenpunkt: $100 / knapp 70€


dazu dann dieses Manometer:


Vorteil hier: der Kompressor lässt sich direkt dranklemmen, so geht Aufpumpen und Prüfen ohne Umstecken. $25 oder 17€

Link
(hab mit dem Laden weiter nix zu tun, bin nur zufriedener Kunde...)

gruß

Frank
 
Harry_mhm

Harry_mhm

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Ich hatte mir mal nen 12V-Kompresseor bei atu oder so gekauft. Ausser Lärm kommt da nicht viel. Maximal zum Nachpumpen geeignet. Um nen Platten zu füllen brauchts da viiiieeel Geduld.
Vor der Sommertour hab ich mir dann den Airman 12V bei Wundersam geordert. Getestet und für gut gefunden. Kleiner als der Schrottvorgänger ist er auch. Bringt ordendliche Leistung bei Mopped, Bike und Schubkarren. Die Anzeige ist genauso genau/ungenau wie bei der Tanke - spricht die Anzeige war identisch. Meine Version hat 35 Euro gekostet. Soweit ich weiss, gibt es den jetzt auch mit Akku.
 
B

Baumbart

Gast
gab mal vor Jahren einen Test ineiner Postille zu Luftdruckprüfern, der billige digitale vom Polo war ganz gut, den hab ich im Tankrucksack, morgenz vorm Losfahren (wg. kalter Reifen) gelegentlich draufhalten und dann an der Tanke nachfüllen - wenn's nur um Reifen nachfüllen geht lohnt imho ein Pumpressor nicht.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich habe einen mechanischen von Flaig.
Einfach, primitiv, genau und stabil. Auch bei minus 20°C ablesbar und ohne auslaufende (wahlweise leere oder zu kalte) Batterien.
Bei Flaig anrufen (da gibt's einen Herrn Flaig und eine Frau Flaig....), sagen was man gerne hätte und schon versenden die das. Nachdem ich nur ein anderes, einzelnes Anschlusstück brauchte und das nirgendwo einzeln bekommen habe ("da hätten wir ein Geschenketui mit allen 3 ...."; "will ich nicht, ich brauch' nur das 90°!"; "???!!!") war das von Flaig schneller da als ich die Kohle überweisen konnte.

Als Luftpumpe eine stabile Fahrradpumpe mit 'ner Öse zum Fuss reinstellen. Bis Du den 12V Krempel gesucht, angeklemmt, und Dir minutenlanges Getöse angehört hast bist Du mit einem solchen Ding schon fertig. (Die 12 V Idee hatte ich auch schon :D ....). Für unterwegs ebenfalls eine 2-stufige Mini-Mountainbikepumpe. Geht auch schneller als das 12V Gerödel und ist leichter und kleiner.
Einen richtig platten Reifen mit dem 12V Dingens aufzupumpen dauert bis die Batterie 2x leer ist :cool:. Da dann lieber CO2 und mit dem Flaig kontrolliert!
gerd
 
L

LGW

Gast
28€ für das blanke Gerät - tempting. Werde ich im Auge behalten!

Sind die "made in germany"? Sie schreiben, sie hätten ne Produktion gekauft, schweigen sich zum Fertigungsstandort aber etwas aus...
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
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Minifußpumpe

Also ich habe die hier http://www.bikersdream.de/ immer dabei. Sehr kompakt, leicht und schön zu verstauen. Auch sehr leise:D. Mit digitalem Druckmanometer auch ausreichend genau.

Ideal für zu Hause und unterwegs. Möchte ich nicht mehr missen.


Gruß
Kai

Sorry, für den Werkstattgebrauch ist die natürlich nicht gedacht. Habe da wohl was falsch verstanden.
 
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Gast15171

Gast
Danke sehr.

der thread war sehr hilfreich!!!
wirklich!

ralf
 
Thema:

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