gerd_
- Dabei seit
- 17.04.2004
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Hi
Tja, was mache ich wenn ich in DE um eine asphaltierte Ecke fahre, es macht "paff" und ich stehe nach 20 Metern auf der Felge? Es halfen weder die Stöpsel, noch CO2, noch ein "ausgewachsener" Kompressor. 5 (in Worten: "fünf") Löcher! Und nein, es war dort keine Strassensperre mit Nagelbrettern. Also kein möglicher Mehrwert durch einen Kompressor.
Letztlich half ein Spezl der auf Anruf kurzerhand ein anderes Hinterrad ankarrte.
Alles was sich mit Stöpseln flicken lässt kann man mit CO2 aufpumpen.
Nur ganz wenig was sich mit einer ordentlichen Fahrradpumpe nicht aufpumpen lässt, ist von einem Spielzeugkompressor beeindruckt.
Eigentlich ging es doch auch um die Druckkorrektur nach einer Schotteretappe bei abgesenktem Druck. Und da frage ich ganz ehrlich: Wie oft brauchen das diejenigen die mit einer Q abseits von Asphalt unterwegs sind? Ich kenne in meinem "Einzugsbereich" (der ist verdammt gross!) KEINE Strecke bei der ich den Druck bewusst absenke.
RDC: Nachdem der Sch... jetzt bei neuen Fahrzeugen Pflicht ist, wird es für all diejenigen lustig deren Autos gar kein Ersatzrad mehr haben (z.B. ich, aber ich hab' grad' noch kein RDC). Stattdessen liegen "Reifenpilot" und ein Kompressorchen (könnte ich auf dem Mopped mitnehmen!) bei. Bei einer Panne also den Dreck rein, dann das Kompressorchen ansetzen, dann zum Reifenmann, alten Reifen runter, Felgenbett reinigen, RDC-Sensor erneuern ("ham' mer ned da, müss' mer vom Hersteller besorgen, dauert . . ."), zur Fachwerkstatt RDC-Sensor anlernen lassen . . . Unheimlicher Zugewinn (mit entsprechendem Vorzeichen) durch die Dinger . . .
Früher wurden Reifen (nicht immer) geflickt, dann gleich erneuert( "Sie werden doch nicht an der Sicherheit sparen wollen?"). Maximieren konnte man das mit achsweiser Erneuerung "die Räder haben jetzt, aufgrund einer "neu" der andere "alt" unterschiedliche Abrollumfänge und da ist das sicherer!".
Jetzt kommt u.U. ein neuer RDC-Sensor dazu und ganz bestimmt tauscht man die dann auch achsweise (sicherheitshalber, oder weil der Monteur einen gekillt hat).
Wer hat den Vorteil? Aber immerhin erstklassige Lobbyarbeit!
gerd
Tja, was mache ich wenn ich in DE um eine asphaltierte Ecke fahre, es macht "paff" und ich stehe nach 20 Metern auf der Felge? Es halfen weder die Stöpsel, noch CO2, noch ein "ausgewachsener" Kompressor. 5 (in Worten: "fünf") Löcher! Und nein, es war dort keine Strassensperre mit Nagelbrettern. Also kein möglicher Mehrwert durch einen Kompressor.
Letztlich half ein Spezl der auf Anruf kurzerhand ein anderes Hinterrad ankarrte.
Alles was sich mit Stöpseln flicken lässt kann man mit CO2 aufpumpen.
Nur ganz wenig was sich mit einer ordentlichen Fahrradpumpe nicht aufpumpen lässt, ist von einem Spielzeugkompressor beeindruckt.
Eigentlich ging es doch auch um die Druckkorrektur nach einer Schotteretappe bei abgesenktem Druck. Und da frage ich ganz ehrlich: Wie oft brauchen das diejenigen die mit einer Q abseits von Asphalt unterwegs sind? Ich kenne in meinem "Einzugsbereich" (der ist verdammt gross!) KEINE Strecke bei der ich den Druck bewusst absenke.
RDC: Nachdem der Sch... jetzt bei neuen Fahrzeugen Pflicht ist, wird es für all diejenigen lustig deren Autos gar kein Ersatzrad mehr haben (z.B. ich, aber ich hab' grad' noch kein RDC). Stattdessen liegen "Reifenpilot" und ein Kompressorchen (könnte ich auf dem Mopped mitnehmen!) bei. Bei einer Panne also den Dreck rein, dann das Kompressorchen ansetzen, dann zum Reifenmann, alten Reifen runter, Felgenbett reinigen, RDC-Sensor erneuern ("ham' mer ned da, müss' mer vom Hersteller besorgen, dauert . . ."), zur Fachwerkstatt RDC-Sensor anlernen lassen . . . Unheimlicher Zugewinn (mit entsprechendem Vorzeichen) durch die Dinger . . .
Früher wurden Reifen (nicht immer) geflickt, dann gleich erneuert( "Sie werden doch nicht an der Sicherheit sparen wollen?"). Maximieren konnte man das mit achsweiser Erneuerung "die Räder haben jetzt, aufgrund einer "neu" der andere "alt" unterschiedliche Abrollumfänge und da ist das sicherer!".
Jetzt kommt u.U. ein neuer RDC-Sensor dazu und ganz bestimmt tauscht man die dann auch achsweise (sicherheitshalber, oder weil der Monteur einen gekillt hat).
Wer hat den Vorteil? Aber immerhin erstklassige Lobbyarbeit!
gerd