Dat kannze maache wie de willst! Ever mir is dat zu flach jewesen.
Ich habe es heute so gemacht:
Zum Bauhausmarkt und für 10 EUR eine 25cm x 50cm Tafel Alu-Streckmetall gekauft.
Ab nach Hause, Seitenteile abgebaut (je Seite 4 Schrauben und unten den Spreizstift - mit kleinem Schraubendreher mittig zweimal geklopft und schwups ist der Mittelstift draussen- gelöst).
Kurz gemessen (ca. 7,5 x 11,5cm aus dem Gitter geschnitten) und so eine Schablone gemacht (könnt Ihr als Vorlage nehmen - aber nach dem Ausdruck nachmessen, ob die Skalierung noch stimmt
):
Anhang anzeigen 108550
Gitter von innen auf die Öffnung gelegt, eine Kante innen umgebogen und dann mit den Fingern mit vorsichtigem Druck das Gitter zur Aussenseite der Ansaugöffnung herausgedrückt.
Dann die restlichen Kanten innen umgebogen und das Teil mit etwas Klebeband fixiert - wird später vom Schnorchel darunter gegen dieses Verkleidungsteil gedrückt und gehalten.
Zweites Teil fertig gemacht und ab in die Garage.
Nun gibt es da einen Gummipfropfen, der mit der Verkleidung abgenommen wurde und auf einem Zapfen steckt. Diesen von der Verkleidung gelöst und am Motorrad in die passende Bohrung gesteckt. Spart Frimelei.
Dann noch den Spreizstift raus nehmen.
Äußere Verkleidung in dei Laschen gesteckt und den Zapfen des Aussenteiles in den Gummipfropfen gedrückt - kann man vorher etwas anfeuchten, dann flutscht es besser.
Je Seite 4 Schrauben und Spreizstift (mit zuvor leicht angesetztem aber nicht durch gedrücktem Stift) eingesetzt. Jetzt noch den Stift in den Spreizstift drücken bis er bündig von aussen sitzt.
Fertig.
Sieht so aus:
Anhang anzeigen 108551
Durch die Wölbung wird die Fläche und damit Ansaugöffnung durch das Gitter wieder etwas größer als wenn es nur flach drin liegt.
Dauer etwa 20 Minuten ab lösen der 1. Schraube am Motorrad.
- - - Aktualisiert - - -
Kühlerschutz!?
Im Bauhausmarkt haben die auch noch ein groberes Gitter, welches prima als Kühlerschutz genommen werden könnte.
Nachdem ich mir meine Kühler angeschaut habe und trotz Landstrassen- und Autobahnballerei keine Einschläge gefunden habe und sie eh schnell bei 100°C landet lasse ich das erstmal weg.