Servus
habe mir lange überlegt, ob ich zu diesemThema schreiben soll. Hab aber auf Motorrad online das gleiche Thema schon einmal beschrieben, warum hier dann nicht noch einmal.
ein Großteil der Tankstellen in Deutschland werden von Pächtern betrieben. Diese Pächter habe nur sehr eingeschränkt Möglichkeit sich an den Vorgaben der Gesellschaften zu beteiligen. Sie müssen das umsetzen was die Konzerne ihnen vorgeben. Den Frust also an den Pächtern auszulassen halte ich nicht für sehr hilfreich. Ein weiterer großer Teil der Tankstellen sind sogenannte partnerstationen. Diese habe meist einen Vertrag mit einer Gesellschaft über den spritverkauf ggf. noch über gewisse shopverkäufe. Diese Betreiber sind in der restlichen Gestaltung ihrer Station ziemlich frei.
So ist es auch bei mir. Um es gleich vorneweg zu nehmen: bei mir kostet Luft "noch" nichts.
ich betreibe eine Tankstelle mit einem kleinen Shop. Bei uns gibt es keine Mahlzeiten, aber einen guten Kaffee, und vor allem was eigentlich in eine tanke auch gehört: Öle, Reiniger, Schmiermittel, leuchtmittel, ........ Also was eigentlich auch an eine tanke gehört. In meiner Werkstatt nebenan, werden außer Pkw natürlich auch möps repariert und gewartet. Ein schneller lampenwechsel, kurze ölkontrolle, ... Auch für den Durchreisenden kein Problem. Gestern Abend habe ich noch um 20 Uhr einem Urlauber einen pkwreifen repariert.
Jetzt aber zum leidigen Thema Luft.
luft kostet Geld. Und zwar viel Geld.
Die Wartung und Instandhaltung eines luftprüfers, inclusive Reparaturen, Neuanschaffung, eichgebühren ( ja die Dinger unterliegen der eichplicht ) ,...... Summieren sich auf ca. 420€ pro Jahr. Ihr dürft euch gerne einmal ausrechnen wie viel Liter Kraftstoff man bei einer Provision von durchschnittlich 1,3 ct / Liter ( das bekommen die Pächter und Partner) verkaufen muss um alleine diese Kosten zu decken. Trotzdem bin ich auch der Meinung dass dies ein kostenloßr Service der Tankstellen sein muss.
was mich aber wirklich ankotzt (tschuldigung
) ist der Umgang mit den Geräten. Diese werden leider immer häufiger beschädigt. Wie das teilweise funktioniert ist mir nicht klar. Des Weiteren habe ich bei mir um die Ecke noch einen "billig Automatentankstelle" die ohne Personal, ohne Service, ohne ......, narürlich ihren Kraftstoff etwas günstiger anbieten kann wie ich. Und mir kommt jedesmal das ko..., wenn ich sehe wie manch einer dort tankt, aber es dann als selbstverständlichen Service von mir ansieht, bei mir den luftprüfer zu benutzen.
deshalb habe ich mir schon überlegt einen solchen kostenpflichtigen Lufthüllen anzuschaffen. Ich habe nur leider noch keinen gefunden, welcher einen Beleg erstellt. Diesen Beleg würde ich dann gerne an der Tankstelle bei dem nächsten Einkauf gutschreiben. Dann hätten meine Kunden was davon.
so. Und jetzt haut drauf
grüsse aus dem schwarzwald