Moin,
ich habe diesen Sommer auch mal rumgespielt mit zusätzlicher Lüftung und mir dafür ein Wunderlitsch Flowjet organisiert.
Wenn's richtig heiß ist bekommt man dadurch ganz viel richtig heisse Luft vor die Brust, der Heißluftbackofen-Effekt macht die Sache nicht angenehmer, ganz im Gegenteil. Dabei ist's unerheblich ob mit der dichten Allwetterkombi oder der perforierten Sommerversion. Auch bei 140km/h kühlt das bei >>30°C nicht mehr wirklich.
Dafür werden Autobahnstrecken, bei denen man's mal laufen lässt, sehr viel anstrengender da man den vollen Druck vor der Brust hat.
Weiterer Nachteil: Die Verwirbelungen am Helm nehmen massiv zu wenn man einen Spalt offen lässt, und es fliegt bedeutend mehr Mist rein in den Spalt.
Die oben genannten Walddurchfahrten, i.d.R. morgens sehr früh zur Arbeit, bei Temperaturen unterhalb von 20°C riefen schon wieder nach einer wärmenden/winddichten Schicht.
Aus den ganzen Gründen, und da der aggressive Flowjet doch irgendwie an der altbackenen GS ulkig aussieht, habe ich ihn wieder runter geworfen. Die Nachteile haben für mich klar überwogen.
20mm Löcher bringen m.E. genau nichts, am sinnvollsten wäre sicherlich ein verstellbarer Spoiler.
Hilft aber auch nicht beim Haupt-Hitzeproblem auf dem Motorrad: In der Mittagsglut an einer Ampel zu stehen und so langsam gegart zu werden....
Bis dann,
Ralf