Norddeutscher
Themenstarter
Moin zusammen,
wie bereits in der Titel genannt, geht es um einen low Budget Umbau der Fußrasten.
Seit einiger Zeit suche ich nach einer geeigneten und kostengünstigen Lösung, wie ich die Fußrasten meiner GSA tiefer und breiter bekomme, ohne die für mein Verständnis überteuerten Anlagen von den bekannten Herstellern, für einen Hunderter oder mehr beziehen zu müssen. Habe glaube ich alle Themen dazu durch, aber immer wurde die Teile der eh bekannten Hersteller genannt und diskutiert, welche den nun besser seien, oder nicht. Alles gut, aber leider für mich nicht Zielführend
Letztendlich brachte mich ein Freund hier aus dem Forum auf die zündende Idee, Danke Michel.
Aber der Reihe nach, also sein Sohnemann hat für seinen Crosser Ersatzfußrasten und die dazugehörigen Haltefedern im Zubehörhandel bestellt. Was liegt also näher um diese mal Probehalber an die GS zu halten und siehe da, kein Problem, es funktionierte weitestgehend.
Als ich davon hörte, habe ich beschlossen für wirklich schmales Geld die folgenden Rasten und Feder im großen Einkaufhaus zu bestellen.
Stahl Fußraster / Fußrasten Enduro Motocross,Dirt Bike Pit Bike Silber | eBay
Fußrasten Federn, Fußrastenfedern für Enduro Motocross,Dirt Bike Pit Bike Apollo | eBay
Der erste Eindruck, stabile Stahlfußrasten, die einiges auszuhalten versprachen, Federn dito.
Einziges Problem war, dass mir der „Durchschlagsteg“ etwas zu kurz vorkam, sodass die Fußraste mehr nach unten durchging. Also habe ich ein wenig hin und herüberlegt, rumgespielt und probiert und bin darauf gekommen, einen passenden Aluwinkel zu basteln und diesen hinterzulegen, wobei eine Fixierung mit dem Haltestift der Fußraste gewährleistet sein sollte. Denn wer möchte schon in stehender Haltung eine Fußraste zu verlieren, stelle ich mir nicht so witzig vor.
Ergebnis ist, dass die Fußrasten das halten was ich mir gewünscht habe, ersten sind sie stabil, zweitens günstig aber nicht billig und drittens sind sie 3 cm tiefer als die Originalen.
Anbei ein paar Bilder, die das ganz verdeutlichen und den ein oder anderen zum basteln animieren, die ebenfalls davor scheuen, viel Geld für wenig Leistung zu bezahlen.
Kritiker und Verfechter der „ich fahr nur Touratechzubehör“ wird es sicherlich auch geben, aber damit kann meiner einer leben. Berechtigte Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind allerdings wie immer sehr gerne willkommen!
Hier mal ein paar Bilder aus meinem Album dazu:
http://plus.google.com/photos/107532152865940308480/albums/5907279990936643873
In diesem Sinne frohe Fahrt!
wie bereits in der Titel genannt, geht es um einen low Budget Umbau der Fußrasten.
Seit einiger Zeit suche ich nach einer geeigneten und kostengünstigen Lösung, wie ich die Fußrasten meiner GSA tiefer und breiter bekomme, ohne die für mein Verständnis überteuerten Anlagen von den bekannten Herstellern, für einen Hunderter oder mehr beziehen zu müssen. Habe glaube ich alle Themen dazu durch, aber immer wurde die Teile der eh bekannten Hersteller genannt und diskutiert, welche den nun besser seien, oder nicht. Alles gut, aber leider für mich nicht Zielführend
Letztendlich brachte mich ein Freund hier aus dem Forum auf die zündende Idee, Danke Michel.
Aber der Reihe nach, also sein Sohnemann hat für seinen Crosser Ersatzfußrasten und die dazugehörigen Haltefedern im Zubehörhandel bestellt. Was liegt also näher um diese mal Probehalber an die GS zu halten und siehe da, kein Problem, es funktionierte weitestgehend.
Als ich davon hörte, habe ich beschlossen für wirklich schmales Geld die folgenden Rasten und Feder im großen Einkaufhaus zu bestellen.
Stahl Fußraster / Fußrasten Enduro Motocross,Dirt Bike Pit Bike Silber | eBay
Fußrasten Federn, Fußrastenfedern für Enduro Motocross,Dirt Bike Pit Bike Apollo | eBay
Der erste Eindruck, stabile Stahlfußrasten, die einiges auszuhalten versprachen, Federn dito.
Einziges Problem war, dass mir der „Durchschlagsteg“ etwas zu kurz vorkam, sodass die Fußraste mehr nach unten durchging. Also habe ich ein wenig hin und herüberlegt, rumgespielt und probiert und bin darauf gekommen, einen passenden Aluwinkel zu basteln und diesen hinterzulegen, wobei eine Fixierung mit dem Haltestift der Fußraste gewährleistet sein sollte. Denn wer möchte schon in stehender Haltung eine Fußraste zu verlieren, stelle ich mir nicht so witzig vor.
Ergebnis ist, dass die Fußrasten das halten was ich mir gewünscht habe, ersten sind sie stabil, zweitens günstig aber nicht billig und drittens sind sie 3 cm tiefer als die Originalen.
Anbei ein paar Bilder, die das ganz verdeutlichen und den ein oder anderen zum basteln animieren, die ebenfalls davor scheuen, viel Geld für wenig Leistung zu bezahlen.
Kritiker und Verfechter der „ich fahr nur Touratechzubehör“ wird es sicherlich auch geben, aber damit kann meiner einer leben. Berechtigte Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind allerdings wie immer sehr gerne willkommen!
Hier mal ein paar Bilder aus meinem Album dazu:
http://plus.google.com/photos/107532152865940308480/albums/5907279990936643873
In diesem Sinne frohe Fahrt!