Lose Reflektoreinheit im Scheinwerfergehäuse

Diskutiere Lose Reflektoreinheit im Scheinwerfergehäuse im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch gleich mit einem Problem überfallen ;-) Vorab, ich heisse Thomas komme aus dem Saarland und...
L

LoupGris

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte euch gleich mit einem Problem überfallen ;-)

Vorab, ich heisse Thomas komme aus dem Saarland und fahre seit ca. 8 Jahren eine 1200 GS Bj. 2010, mit aktuell 67.600 km auf der Uhr.
Zusätzlich bewege ich noch eine R 100 GS Bj. 1990, welche in meinen Händen zum leichten schnellen Mopped mutiert ist.

Nun zum Problem mit der 1200er.

Heute Mittag wechselte ich die durchgebrannte H7-Birne des Abblendlicht und stellte fest, dass die Reflektoreinheit im Scheinwerfergehäuse lose wackelt.
Der Reflektor scheint ausschließlich an einem oberen Punkt im Scheinwerfergehäuse fixiert zu sein, lässt sich somit unten nach vorne kippen.

Dürfte ja wohl nicht normal sein oder? Thema Vibration/Erschütterung.

Ist das Problem bekannt?
Wenn es tatsächlich auf einen Defekt hinweist, steht dann ein kompletter Austausch an oder lässt sich das Gehäuse für eine mögliche Reparatur mittels Wärme öffnen.

Und dann hätte ich noch eine Frage zu der M6-Halterung des Lampengehäuses im Cockpitrahmen. Die Führung der 2 Schrauben im Lampengehäuse, quasi die beiden Gummidämpfer, schimpfen sich im Ersatzteilkatalog „Blindnietmutter Flachkopf“ ??
Ist das korrekt? Hätte eher Tülle, Dämpfer…, Gummi… o.ä. vermutet

Dem Vorbesitzer oder mir ist eine innen im Gummidämpfer liegende U-Scheibe abhandengekommen.
Scheint ein Sondermaß zu haben. Standard-U-Scheiben sind entweder zu groß oder zu klein.
Hab jetzt eine kleine Scheibe drin.

Grüße aus Saarbrücken
Thomas

L

LoupGris

Themenstarter
Hätte vorher die Suchoption nutzen sollen, sorry :-)

Habe jetzt erst diesen Text entdeckt und werde gleich versuchen den Tipp umzusetzen:

Wenn der Reflektor ausgehängt ist: Einweghandschuh anziehen (Dieselhandschuh an der Tanke tuts auch), Zeigefinger ins Loch ;) und wenn man dann von vorne in den Scheinwerfer schaut kann man den Kugelkopf entdecken und mit dem Finger den Reflekltor wieder schön draufziehen.
Hat bei mir keine 2min gedauert.

L

LoupGris

Themenstarter
Wollte noch Rückmeldung geben.

Operation gelungen!

Ganz spielfrei fühlt es sich zwar nicht an, aber ich denke das ist okay so.
Nehme an, die Kunststoffverbindung ist schon ausgelutscht.

Hab im gleichen Aufwasch die Feder gesichert, Variante gefeilte/umgebogene U-Scheibe und den Verschlußstopfen mit Vaseline geschmiert.

Künftiger Birnenwechsel dürfte seinen Schrecken verloren haben.

Thema:

Lose Reflektoreinheit im Scheinwerfergehäuse

Lose Reflektoreinheit im Scheinwerfergehäuse - Ähnliche Themen

• Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?

Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?: Hi, seit gestern, meine ich, ist dieser Wurmfortsatz in der Übersicht "Was ist neu" erschienen: Weiter einsehen oder als gelesen markieren kann...
  • Spiegelglas lose und vibriert

Spiegelglas lose und vibriert: Hallo zusammen, auf meiner Ausfahrt heute habe ich zwischen 70 km/h und 80 km/h ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen. Hörte sich an, als wenn...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los? - Ähnliche Themen

• Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?

Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?: Hi, seit gestern, meine ich, ist dieser Wurmfortsatz in der Übersicht "Was ist neu" erschienen: Weiter einsehen oder als gelesen markieren kann...
  • Spiegelglas lose und vibriert

Spiegelglas lose und vibriert: Hallo zusammen, auf meiner Ausfahrt heute habe ich zwischen 70 km/h und 80 km/h ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen. Hörte sich an, als wenn...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Oben