Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

Diskutiere Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Sprit billiger, Migro Budget Produkte billig und nette Menschen
Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Au ja! Die steilste Postbusstrecke der Welt! Wenn Dir da der Bus entgegenkommt schaust sparsam ;-)

Ich liebe die Schweiz zu bereisen, auch wenn der Ein- oder Andere die Deutschen dick hat...
Am liebsten zuckel ich abseits der Touristenrouten z.B. durchs Appenzellerland, den Jura, Emmental etc...
Es müssen nicht immer die hohen Pässe sein, obwohl Furka, Grimsel, Susten @ Co schon sehr, sehr eindrucksvoll sind. Deshalb sind im Auto auch immer sämtliche Bergspielzeuge dabei, am Motorrad mindestens Stecken, Rucksack und Bergschuhe/gewand...

G

Gast 61523

Gast
...und der Kaffee ist lecker. CH geht ohne Vignette, habe da auch meine Tagestour. Ist mir inzwischen aber zu blöd durch die ganzen Dörfli mit Kreisverkehr zu zotteln. Autobahn fahren ist blöd, aber manchmal leider nicht zu vermeiden wenn man weiterkommen will. Was juckt mich da die Kosten der Vignette :frech: dafür tanke ich dann immer nur halbvoll, dann ist es auch günstiger :f040:
Bin ich im Urlaub geht es mir sonstwo vorbei ob was paar Euro mehr oder weniger kostet, wenn es schön, gut und lecker ist passt das schon.
In A kommt auch die Vignette ans Moped und ich muss mir darum keinen Kopf mehr machen, auch wenn ich sie nicht gebraucht habe.
Eigentiche Frage ja Schweiz gibt es schöne Strecken, die gibt es aber überall.

Romaniter

Romaniter

Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
Na ja, 100,-- sFr. so!

Übrigens, ich bin dieses ohne Vignette in der Schweiz gewesen und haben eine tolle Strecke zwischen Bregens und Landquart gefunden: großes Walsertal - Feldkirch - Schaan -- Steig - Maienfeld -- Malans -- Landquart;
mein Navi hat mich mal in der Gegenrichtung über Buchs, Grabs nach Altstätten geschickt;
in Lustenau hat es ein HolidayInnExpress mit guten Preisen in unmittelbarer Nähe der Grenze, man muß nur aufpassen, dass ich das Handy nicht dauernd in ein Schweizer Netz Einbucht.
Kann ich nur bestätigen, Autobahn Rheintal (von Bregenz bis Chur) kann man sich sparen und benannte Route fahren, übrigens auch wunderschön das kurze Stück durchs Fürstentum :coools:

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
andif62

andif62

Modell
Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650 vorher: F800GS
Allein, an einer stehenden Schlange vor dem geschlossenen Bahnübergang (garantiert kein Gegenverkehr) langsam vorbeifahren kostet schon 60 Fränkli.
Wieder was dazu gelernt, ohne es selbst ausprobieren zu müssen :wink:

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,

ich fahre auf dem Weg in den Süden regelmäßig durch die Schweiz. Immer eine Reise wert. Ich habe mir mal eine Reihe von Routen über die Alpen vermerkt, die schönsten Routen über die Alpen, ohne Autobahn.

Guckst Du hier: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=16IPWcnOWNXe1hJgAihw6k62N-UNdDnis&usp=sharing
Hier nach Anfrage noch die GPX für Basecamp zum runterladen:
Ihr persönlicher Freigabelink | WEB.DE Online-Speicher
Anleitung:
1. Datei runterladen.
2. Neuen Listenordner und Liste anlegen, in diesen Ordner importieren (Datei... InXYZ importieren).

ImportAlpentransit.jpg

q_gelb

q_gelb

Modell
R1300GS Trophy
Danke!

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Auch herzlichen Dank :bier:

Romaniter

Romaniter

Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
Wieder was dazu gelernt, ohne es selbst ausprobieren zu müssen :wink:
Immer schön den Ball flach halten, mache ich regelmässig und habe noch niemals ein Knöllchen bekommen. Übrigens ist das in den umliegenden Ländern nicht anders, max. günstiger 😎

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
die steilste Strecke, die ich kenne, ist tatsächlich in der Schweiz (aber die Strecke zur Griesalp ist es nicht):
Verrätst du uns bitte, wo du dieses Bild aufgenommen hast?

... mache ich regelmäßig und habe noch niemals ein Knöllchen bekommen. Übrigens ist das in den umliegenden Ländern nicht anders, max. günstiger 😎
Mich hatte dafür schon mal ein schweizer Ordnungshüter herzhaft am Wickel. Die Geldbörse hat schon gezuckt. Ich bin nur durch einen glücklichen Umstand mit einem herzhaften Anschiss davongekommen. Und ich kann dir sagen: das Vorbeifahren war vollkommen unspektakulär.

Ich mag in anderen Ländern bisher vielleicht genauso viel Glück gehabt haben wie du in der Schweiz. Aber ich habe nicht mal ansatzweise von solchen Bußen in irgendeinem anderen Land als der Schweiz gehört. Ich mag mich täuschen - aber ich glaube, das wird nirgends anders geahndet.

G

Gast 61523

Gast
in CH bisher noch nie Probleme und bin oft durch gefahren auch etliche Polizeikontrollen. in A 2 x geschätzt worden was absolute Verarsc.... war, vor allem wenn das Auto vor einem beschleunigt und schneller fährt als du selber. Polizei KFZ waren aber immer Kennzeichen die mit RE angefangen haben. Wobei die Leute selber in A sehr freundlich sind.
Einen Polizisten und seine Frau aus Bern, haben wir mal im Urlaub in Südtirol kennengelernt, war eine Lustige Woche damals. :bounce:
Die steilste Straße die ich je gafahren bin, war (ist) die Rafensteiner Bergstraße.

Romaniter

Romaniter

Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
... Aber ich habe nicht mal ansatzweise von solchen Bußen in irgendeinem anderen Land als der Schweiz gehört. Ich mag mich täuschen - aber ich glaube, das wird nirgends anders geahndet.
Die Bussgelder sind immens hoch hier, ohne Zweifel. Ändert aber nix daran, dass solche Kavaliersdelikte in Europa überall im Normalfall geahndet werden :I_agree:

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Moin,

ich fahre auf dem Weg in den Süden regelmäßig durch die Schweiz. Immer eine Reise wert. Ich habe mir mal eine Reihe von Routen über die Alpen vermerkt, die schönsten Routen über die Alpen, ohne Autobahn.

Guckst Du hier: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=16IPWcnOWNXe1hJgAihw6k62N-UNdDnis&usp=sharing
Schöne Strecken! Darf ich eine Anmerkung abgeben?

Die schwarze Strecke würde ich ändern und über Entlebuch und Panoramastraße fahren :wink: Ist super schön und man erspart sich das Gewusel um Luzern.

Thema:

Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Oben