Loctite

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bdr529

bdr529

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Bei meiner ehemaligen 2008er GS waren die Bremssättel mit Schraubensicherung versehen. Und die habe ich natürlich jedes mal wieder ersetzt. Kurz die Reste mit der Drahtbürste wegnehmen und neue drauf. Das ist kein Aufwand und die Schrauben bleiben da wo sie sind.

Bei meiner KTM sind jede Menge Schrauben laut Werkstatthandbuch mit Schraubensicherung zu versehen, insbesondere auch die Befestigungsschrauben der Bremssättel.
 
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Hallo pitamerica,

Schau mal hier: Loctite. Dort wird jeder fündig.

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R

RolandBN

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Gut möglich dass es mittlerweile Loctite-Produckte gibt, die auch für Alu geeignet sind,

[...]

Ich selbst habe noch nie, weder im PKW-Bereich noch beim Moped gelöste Schrauben an Bremssätteln entdeckt, weil kein Loctite dran war.

Bei Schwimmsätteln ware es sogar fatal, weil dann die Schiebestücke auch gleich mit festgeklebt werden.
Wir wissen jetzt nicht, woher diese umfassende Erfahrung stammt, aber
a) reden wir hier von Schraubensicherungsmitteln (bei denen Loctite nur ein Anbieter ist), nicht generell von Loctite-Produkten,
b) sagen die Datenblätter der handelsüblichen Schraubensicherungen was anderes,
c) kann ich Dir aus eigener Erfahrung zum Thema Werkstatt und "gelöste Schrauben an Bremssätteln" berichten,
d) wüsste ich jetzt nicht, wie man es hinbekommen soll, dass die Schiebestücke bei Schwimmsattelbremsen gleich mit festgeklebt werden sollen. Könnte man vielleicht durch Eintauchen der gesamten Konstruktion schaffen.
Bei meinen Bremsanlagen wäre das jedenfalls nur mit grob sinnwidriger Benutzung zu schaffen.
 
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Dreyka

Dreyka

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wüsste ich jetzt nicht, wie man es hinbekommen soll, dass die Schiebestücke bei Schwimmsattelbremsen gleich mit festgeklebt werden sollen.
na, dass ist doch ganz einfach.
Nehmen wir mal die handelsüblichen ATE Bremssättel, die in sehr vielen Fahrzeugen verbaut sind. Da wird der zylindrische Bolzen mit einem 1cm Gewindestück in die Aufnahme eingeschraubt. Dieser Bolzen sollte vorher vom verharzten Dreck befreit und neu geschmiert werden, bevor er in den den Sattel eingeführt wird.
Ich habe schon oft gesehen, dass genau dieses 1cm Gewinde mit reichlich "Schraubensicherung" versehen wurde.
Fazit: Irgendwann ein Bremsklotz wie neu, der andere Eisen auf Eisen.
Es gibt viele "Experten", die dieses Gewinde überziehen und anschließend versuchen, dies mit Loctite zu vertuschen, oder einfach nur so der Meinung sind Loctite hinzu zu fügen.

Bei einigen Moped´s habe ich auch schon verklebte Gewindereste an den Schrauben entdeckt, die dann im Bremssattel fehlten.

Aber wie schon beschrieben, soll jeder so machen, wie er mag...
 
K

kuhtreter

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(Die Schrauben des hinteren Löffels sind auch gesichert....müsste man dann bei jedem Abschrauben auch erneuern....:eekek:)
M.M. meint es BMW zu gut mit der Schraubensicherung. So arg schüttelt der Boxer nicht um dauernd Schrauben zu verlieren, ist ja keine alte Harley.

Gruß Gerhard
 
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mit der Meinung, ist das immer so eine Sache...

Mein Schrauber ist Meister und garantiert somit für seine Arbeit.

Wenn er microverkapselte Schrauben von BMW einsetzt oder mit Loctite mittelfest die Schrauben verschraubt,
dann liegt das in seiner Verantwortung.
Bislang konnten alle Wechsel von Belägen, bzw. Scheiben problemlos durchgeführt werden.

Mir langt das als Referenz :)

hier gab es mal bereits diese Thematik
Neue Schrauben verwenden?

bmw.jpg
 
die_kleine_q

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mit der Meinung, ist das immer so eine Sache...

Mein Schrauber ist Meister und garantiert somit für seine Arbeit.

Wenn er microverkapselte Schrauben von BMW einsetzt oder mit Loctite mittelfest die Schrauben verschraubt,
dann liegt das in seiner Verantwortung.
Bislang konnten alle Wechsel von Belägen, bzw. Scheiben problemlos durchgeführt werden.

Mir langt das als Referenz :)

hier gab es mal bereits diese Thematik
Neue Schrauben verwenden?

Anhang anzeigen 478811
Das ist ein schönes Bild und siehe da: die Bremssattelschrauben werden hier NICHT mit Schraubensicherungsmittel gesichert.
So verhält es sich auch bei meinen alten 4V-Boxern, den kleinen Kühen.
Die jeweils zwei speziellen Schrauben (mit höherer Festigkeitsklasse) am Bremssattel werden mit vorgegebenem Drehmoment angezogen und basta.

Was hier auch geschrieben wurde:
Schraube reinigen, Sicherungsmittel drauf und gut ist - das stimmt so nicht.

Es müssen die alten Kleberreste (vollständig) von Schraube UND Gewindebohrung entfernt werden damit das Sicherungsmittel seine Festigkeit erreicht/vernetzt.
Dazu muss es mit dem Grundwerkstoff (Metall auf Metall) reagieren können und nicht mit bereits ausgehärteten Kleberresten.

Hier kann man beim Hersteller von Loctite nachlesen: Link auf die Henkel Schraubensicherung
 
F

Fuerst

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Wer plant die Schrauben jemals wieder lösen zu wollen, sollte "mittelfest" (egal welcher Hersteller) verwenden. "Fest" soll sich kaum oder nur mit Wärme wieder lösen lassen.
 
G

gstommy68

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Fest" soll sich kaum oder nur mit Wärme wieder lösen lassen.
Hallo
deiner Meinung zu Schraubensicherung hochfest stimme ich uneingeschränkt zu.
In einem andern Beitragsfaden wird das Thema Schraubensicherung hochfest ebenfalls diskutiert. Da sind die „wahren“ Könner, da wird die Schraubensicherung hochfest ohne Probleme „kalt“, also ohne Erwärmen problemlos gelöst.
Habe nachfolgend mal einen Beitrag von heute zum Thema Schraubensicherung hochfest hierherkopiert.

gruß
gstommy68

„Ich kann Dir sagen, dass ich in den letzten 2 Jahren diese Verschraubung mindestens 5 mal gelöst habe, icl. 2 mal neue Schrauben gekauft (mit dem grünen Sicherungsmittel) und sie gingen alle ohne erwärmen los, sogar bei winterlichen Temperaturen, bei regulärem Kraftaufwand.
Wäre es anders, (ungeachtet der Tatsache der Notwendigkeit) würde BMW das explizit ins WHB schreiben.“
 
Andi#87

Andi#87

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Man muss dazu sagen, dass Du immer noch nicht verstanden hast, dass bei der 1250er diese Verbindung nur Mittelfest ist.
 
G

gstommy68

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Andi#87

Andi#87

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Tja. Wenn es eine hochfeste Verklebung ist, dann frage ich mich, wieso ich die ohne Wärme und problemlos öffnen konnte. Gefühlt eben mittelfeste Schraubensicherung....
 
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