Loctite

Diskutiere Loctite im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, ich hatte den Thread ja wegen dem Hinterrad gestartet, was ich abbauen musste und ob dann eben Schraubensicherung drauf soll. Bei der...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
So, ich hatte den Thread ja wegen dem Hinterrad gestartet, was ich abbauen musste und ob dann eben Schraubensicherung drauf soll.

Bei der Gelegenheit musste ich natürlich den neuen China RDC Sensor nehmen, der alte war ja wie gesagt am Ventil gebrochen. Ich hatte ihn nicht anlernen lassen, weil ich das später machen wollte. Der vordere ging noch. Und so komme ich zu meiner Frage. Ich bin heute ein paar KM Gefahren und dann war der vordere RDC weg. Gelbes Warndreieck an….Der ging kurz davor noch. Ist das jetzt ein Zufall ? Keiner hat etwas am Steuergerät gemacht…ich frage weil mir das echt seltsam vorkommt.

#
Hallo pitamerica,

Schau mal hier: Loctite. Dort wird jeder fündig.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Batterie leer... 2008?

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Ja, wird wohl so sein. Es kam mir nur komisch vor der Zufall.
Dann kann ich gleich den zweiten Sensor testen beide anlernen lassen. Gebe dann hier Rückmeldung.

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Also Bremssättel auf keinen Fall mit Loctite sichern, Bremsscheiben hingegen schon, bzw neue Schrauben verwenden.
Aber wer sein Moped zerlegt, oder anderwertig ans Eingemachte gehen muß, wird dies meist mit einem Werkstatthandbuch, oder RepDisk tun. Und dort ist in der Regel angegeben, wo eine Schraubensicherung verwendet wird.
Hi, warum auf keinen Fall ?

G

Gast62317

Gast
Ich sichere die Bremssättel auch nicht mit Loctite, selbst wenn es so vorgegeben ist.

Warum: Die Bremssättel baut man einfach öfter ab als andere Teile (Reifen wechseln,Reinigung, evtl beim Belagwechsel). Da muss man jedesmal die Schraube reinigen und, was aufwändiger ist, die Reste aus dem Gewinde rauskriegen um alles wieder ordnungsgemäß festziehen zu können.

Ich markiere die Schrauben nach dem anziehen mit nem Edding Lackmarker (oder Nagellack). So sieht man auf einen Blick, ob dich was gelöst hat. Ist aber in 20 Jahren noch nie vorgekommen.
Noch als Anmerkung, bei meinen älteren Motorrädern wurde auch lt. den Reparaturhandbüchern kein Loctite an den Bremssattelschrauben verwendet.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Hi, warum auf keinen Fall ?
Ganz einfach.
Erstens, wie habbakuk schon beschrieben hat, werden die Sättel recht häufig entnommen.
Hinzu kommt, dass viele Aufnahmen aus Alu sind und sich dies nicht wirklich mit Loctite verträgt.
Ich habe noch nie erlebt, dass sich die Schrauben vom Bremssattel lösen, dafür habe ich schon erlebt, dass Gewinde von den Aufnahmen durch Loctite vernichtet wurden und das wiederum bedeutet, eine neue Gabel, bzw neuer Bremssattel.

Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Danke, das leuchtet ein !

1250

1250

Modell
R 1250 GS
Weil's gerade passt: Hab meine HP Fußrasten auf die niedrige Position umgeschraubt. Wie kann ich feststellen, ob die blaue Schraubensicherung Loctite oder mikroverkapselt ist? In der Anleitung stand nix von Schraubensicherung. Kann man mikroverkapselte Schrauben mehrfach verwenden oder macht man dann bei Wiederverwendung Loctite drauf?

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Wie kann ich feststellen, ob die blaue Schraubensicherung Loctite oder mikroverkapselt ist? In der Anleitung stand nix von Schraubensicherung. Kann man mikroverkapselte Schrauben mehrfach verwenden oder macht man dann bei Wiederverwendung Loctite drauf?
Schraubensicherung - egal ob Loctite oder microverkapselt - ist single-use. Gewinde ordentlich säubern, ggf. mit Gewindeschneider von Sicherfungsresten befreien, die richtige Sorte Schraubensicherung (mittelfest - hochfest) drauf und wiederverwenden. Da Du kein Material zur Erneuerung der Microverkapselung bekommst, erübrigt sich die nächste Frage.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Hinzu kommt, dass viele Aufnahmen aus Alu sind und sich dies nicht wirklich mit Loctite verträgt.
Ich habe noch nie erlebt, dass sich die Schrauben vom Bremssattel lösen, dafür habe ich schon erlebt, dass Gewinde von den Aufnahmen durch Loctite vernichtet wurden und das wiederum bedeutet, eine neue Gabel, bzw neuer Bremssattel.
...ich kenne es genau umgekehrt - nackte Stahlschraube in Alu -> Oxidation des Alu => Schraube fest
Durch welchen Effekt soll die Zerstörung des Alu durch welches Loctite Produkt erfolgen?

Screenshot 2022-03-22 at 10-44-29 LOCTITE 248.png

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Gemeint sind wahrscheinlich die von unbedarften Schraubern hingerichteten Gewinde im Kardantunnel, in die die Lagerbolzen mit Loctite "hochfest" eingeklebt sind: Wer die Bolzen nicht richtig warm macht und dann nach dem Motto viel Kraft hilft viel ...

Ansonsten ist die Aussage "Alu durch Loctite vernichtet" reichlich haltlos. Und Kontaktkorrosion mindert es ebenfalls.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...es wäre auch denkbar, das man das Alu-Oxid fälschlicherweise als Schraubensicherungsrückstände interpretiert.

1250

1250

Modell
R 1250 GS
Schraubensicherung - egal ob Loctite oder microverkapselt - ist single-use. Gewinde ordentlich säubern, ggf. mit Gewindeschneider von Sicherfungsresten befreien, die richtige Sorte Schraubensicherung (mittelfest - hochfest) drauf und wiederverwenden. Da Du kein Material zur Erneuerung der Microverkapselung bekommst, erübrigt sich die nächste Frage.
Danke!

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Die Mikroverkapselung ist hellblau.
Die Schrauben selbst kann man schon wiederverwenden. Dann aber Schraube und Gewindebohrung säubern und wenn’s gesichert war, würd ich bei einem Teil wie Fußrasten auch wieder Schraubensicherung drauf machen.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
na ist doch nett, dass ihr euch alle einig seit, dann nehmt weiterhin Loctite für Bremssättel und gut is.
Ich kann nur nach weit über 30 jähriger Schraubererfahrung mitteilen, das ich einige vermurkste Gewinde bei Bremssätteln entdecken durfte die vermutlich mit Hochfest gesichert wurden.
Gut möglich dass es mittlerweile Loctite-Produckte gibt, die auch für Alu geeignet sind, was mir allerdings nur den Anlass gibt, den Umsatz für solche Produkte in die Höhe zu treiben.
Ich selbst habe noch nie, weder im PKW-Bereich noch beim Moped gelöste Schrauben an Bremssätteln entdeckt, weil kein Loctite dran war.
Bei Schwimmsätteln ware es sogar fatal, weil dann die Schiebestücke auch gleich mit festgeklebt werden.

Aber nu, jeder so wie er mag...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mir geht es ähnlich...Bremssattelschrauben noch nie gesichert, noch nie Probleme, aber ich hab das mal irgendwo gelesen.....(finde ich natürlich nicht mehr)
(Die Schrauben des hinteren Löffels sind auch gesichert....müsste man dann bei jedem Abschrauben auch erneuern....:eekek:)

Das Loctite gegen Kontaktkorrosion hilft, ist bei entsprechender Menge durchaus vorstellbar. :smile:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
na ist doch nett, dass ihr euch alle einig seit, dann nehmt weiterhin Loctite für Bremssättel und gut is.
Ich kann nur nach weit über 30 jähriger Schraubererfahrung mitteilen, das ich einige vermurkste Gewinde bei Bremssätteln entdecken durfte die vermutlich mit Hochfest gesichert wurden.
Gut möglich dass es mittlerweile Loctite-Produckte gibt, die auch für Alu geeignet sind, was mir allerdings nur den Anlass gibt, den Umsatz für solche Produkte in die Höhe zu treiben.
Ich selbst habe noch nie, weder im PKW-Bereich noch beim Moped gelöste Schrauben an Bremssätteln entdeckt, weil kein Loctite dran war.
Bei Schwimmsätteln ware es sogar fatal, weil dann die Schiebestücke auch gleich mit festgeklebt werden.

Aber nu, jeder so wie er mag...
...also ist es die falsche Handhabung von Schraubensicherung und nicht das Produkt.
Dein Text oben war relativ missverständlich - da steht:

dass Gewinde von den Aufnahmen durch Loctite vernichtet wurden

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Ich habe noch nie erlebt, dass sich die Schrauben vom Bremssattel lösen
Bei der alten LC4 war laut Reparaturhandbuch Schraubensicherungsmittel für die Verschraubung des Bremssattels an der Gabel vorgeschrieben (natürlich nur mittelfest, z.B. Loctite 243).
Im KTM Forum haben auch Leute, die keine Schraubensicherung verwendet haben, von gelösten Schrauben berichtet, es gab wohl auch den ein oder anderen unschönen Sturz.
Ob es nur an der fehlenden Schraubensicherung lag, weiß ich natürlich nicht.
Allerding waren die Vibrationen an der LC4 recht heftig - zumindest im Vergleich zur GS.

Thema:

Loctite

Loctite - Ähnliche Themen

• Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff

Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff: Heute hab ich meine MudSling Kotflügelschutz installiert. Eigentlich hätte ich ein besseres Gefühl gehabt, wenn ich die 2 Metall-Schrauben mit...
  • Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff - Ähnliche Themen

• Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff

Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff: Heute hab ich meine MudSling Kotflügelschutz installiert. Eigentlich hätte ich ein besseres Gefühl gehabt, wenn ich die 2 Metall-Schrauben mit...
  • Oben