Loch in der Kardanmanschette Gs Modell 2015

Diskutiere Loch in der Kardanmanschette Gs Modell 2015 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zahnräder waren es wohl nicht, die du da gesehen hast. Die Welle hat ganz sicher auch keine offenen Schmierstellen und auch in das HAG läuft so...
Heidekutscher

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Zahnräder waren es wohl nicht, die du da gesehen hast. Die Welle hat ganz sicher auch keine offenen Schmierstellen und auch in das HAG läuft so schnell nichts hinein, ist trotzdem schlecht. Ausser neu kann man auch nichts dagegen tun.
 
gerians

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Unter der Manschette läuft wohl nur das Kardangelenk, trotzdem ist es nicht lässig da Wasser oder sonstig rein zu bekommen, hatte da bei meiner K die ja auch eine Kardanmanschette hatte, überhaupt kein Problem.
 
Heidekutscher

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Ich meinte es auch so.
 
Tomtom

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Bei meiner GSA auch Loch nach rd. 4000 km. Austausch wurde auf Garantie vorgenommen. Lt. :) hat BMW das Material der Manschette verändert. Problem sei bekannt.
 
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Früher liefen die Kardanwellen offen, wenn ich mal in Büchern mit alten BMW lese, es wird also nicht viel passieren können, trotzdem soll es natürlich nicht sein.
 
Heidekutscher

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Bei meiner GSA auch Loch nach rd. 4000 km. Austausch wurde auf Garantie vorgenommen. Lt. :) hat BMW das Material der Manschette verändert. Problem sei bekannt.
Das wäre allerdings ein Lichtblick!
 
Julio

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Hallo,
bei mir sah es genauso aus, der Meister kannte das Problem bis dahin nur von der vorderen Manschette.
Wurde sofort ausgetauscht.
Kann mir auch nicht erklären wie das loch dahin kommt.
 
G

Gregmaan

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Bei meiner GSA auch Loch nach rd. 4000 km. Austausch wurde auf Garantie vorgenommen. Lt. :) hat BMW das Material der Manschette verändert. Problem sei bekannt.
Genau das Gleiche habe ich heute auch von meinem Händler gehört. Der Faltenbalg wird nächste Woche getauscht ..
 
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Guenter48

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Hallo
Ich empfehle Euch VASELINE oder noch besser Hirschtalg, Wer das noch kennt. Ich fette beide Gummibalge nach einer Reinigung mit Vaseline.
Kann ich Euch nur empfehlen.
 
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Sorry, aber was soll das denn?
1. Bleibt an der Vaseline der ganze Dreck hängen.
2. Wird die Manschette von innen her durchgerieben.
3. Sollen doch bitte die, die den Kram konstruiert haben für dauerhafte Abhilfe sorgen.:mad:

Wir sind einfach zu leidensfähig!
 
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Andreasmc

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Das ich die Gummimanchette mit Vaseline einreiben muss damit sie nicht reißt, da hört es bei mir auf. Kann ja echt nicht sein....

Gruß Andreas
 
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Das ich die Gummimanchette mit Vaseline einreiben muss damit sie nicht reißt, da hört es bei mir auf. Kann ja echt nicht sein....

Gruß Andreas
Das ist auch völlig überflüssig. Die Manschette sollte bei der LC nur nicht mechanisch eingedrückt werden (z.B. durch Hochdruckreiniger). Wenn das geschieht und man fährt anschließend, wird die Manschette von innen durch das Kreuzgelenk beschädigt. Alle beschädigten Manschetten wurden und werden vom Händler kostenlos ersetzt.
 
Heidekutscher

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Ich glaube noch nicht daran, dass die Manschette da von irgenwas oder irgenwem eingedrückt wird. Meine Vermutung ist die, dass sie sich gelegendlich unglücklich "faltet" im Fahrbetrieb. Da ist konstruktiv etwas falsch.
 
Kardan

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Ich glaube noch nicht daran, dass die Manschette da von irgenwas oder irgenwem eingedrückt wird. Meine Vermutung ist die, dass sie sich gelegendlich unglücklich "faltet" im Fahrbetrieb. Da ist konstruktiv etwas falsch.
Dann drück sie mal probeweise ein, Klaus. Die sind mechanisch recht stabil, das passiert definitiv nicht von allein. Siehe auch die Stellungnahme von Rudi Probst (Produktkommunikation BMW-Motorrad) im Dauertestartikel der MO zu diesem Problem.
Ich hatte nun schon fünf 1200er Boxer mit exakt dieser Manschette, davon zwei LCs. Auf die Maschinen habe ich ingesamt weit über 100.000 km Laufleistung gefahren. Und nie hat sich eine Manschette von selbst eingedrückt.
 
Heidekutscher

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O.K. Holger. Dann bleibt es aber so, dass sie das nicht machen dürfte. Wir dürfen aber auch nicht LC mit AC (?) vergleichen. Und den Herren von BMW glaube ich rein nichts mehr! Die sind durch bei mir.
 
Kardan

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O.K. Holger. Dann bleibt es aber so, dass sie das nicht machen dürfte. Wir dürfen aber auch nicht LC mit AC (?) vergleichen. Und den Herren von BMW glaube ich rein nichts mehr! Die sind durch bei mir.
Klar, das ist eine Fehlkonstruktion - keine Frage. Angeblich gibt es inzwischen auch eine neu konstruierte Manschette, auch das steht in der Stellungnahme von Rudi Probst. Aber ab wann die zum Einsatz kam/kommt, weiss ich nicht.
 
Hansemann

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Ich hab den Thread heute Nacht entdeckt und bin auch prompt in die Garage gestiefelt um nachzusehen. GsD hat meine nix, und dass obwohl ich fast täglich an einem Bahnübergang "springe" und sich der Antriebsstrang erst völlig ausfährt, sofern das ESA das zulässt und danach wieder "hart" lande. Ich hab mit meinen Uhrmacherhänden auch mal rundum gefühlt. Also wenn ich die Bilder nicht gesehen hätte, würde ich das fast nicht glauben wollen, es ist aber anscheinend trotzdem so, dass einige reißen oder kaputt gehen. Für einen Konstruktionsfehler halte ich das aber nicht, da die allermeisten, bis auf die wenigen Ausnahmen, zu halten scheinen. An meiner alten 2006er ADV ist mir nach 140 000 km durch Europa, Afrika und Russland nichts an den Manschetten aufgefallen.
 
DiDi 60

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Ich glaube noch nicht daran, dass die Manschette da von irgenwas oder irgenwem eingedrückt wird. Meine Vermutung ist die, dass sie sich gelegendlich unglücklich "faltet" im Fahrbetrieb. Da ist konstruktiv etwas falsch.
Ich bin da ganz bei dir. Eine durch was auch immer eingedrückte Manschette kann ich in meinem Fall weitestgehend ausschließen. Das stützt sich auch darauf das bei mir 8.000 Km alles i. O. war und dann direkt nach einer arg rumpeligen Tour in SLO die Manschette aufgefressen war. An diesem Tag hatte das Fahrwerk extrem Arbeit, so schlecht waren die Pisten.
Ich bleibe dabei, ein extrem ungünstiger Knickwinkel beim starken Einfedern hat meine Manschette zerstört.
Ist nur meine Meinung, mir ist schon klar das eine eingedrückte Manschette denselben Effekt hätte ...
 
Komagleiter

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Moin @!
Habe fast alles oben interessiert gelesen..und weiß nun, wo ich demnächst (Ende Jan.) bei meiner neuen LC hinschauen sollte..
BG Mattin
 
Heidekutscher

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Ich hab den Thread heute Nacht entdeckt und bin auch prompt in die Garage gestiefelt um nachzusehen. GsD hat meine nix, und dass obwohl ich fast täglich an einem Bahnübergang "springe" und sich der Antriebsstrang erst völlig ausfährt, sofern das ESA das zulässt und danach wieder "hart" lande. Ich hab mit meinen Uhrmacherhänden auch mal rundum gefühlt. Also wenn ich die Bilder nicht gesehen hätte, würde ich das fast nicht glauben wollen, es ist aber anscheinend trotzdem so, dass einige reißen oder kaputt gehen. Für einen Konstruktionsfehler halte ich das aber nicht, da die allermeisten, bis auf die wenigen Ausnahmen, zu halten scheinen. An meiner alten 2006er ADV ist mir nach 140 000 km durch Europa, Afrika und Russland nichts an den Manschetten aufgefallen.
Bitte nicht die AC mit in diesen Topf werfen, da gab es sowas meines Wissens nicht. Und bei den LC muß man die Laufleistung sehen.
 
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Loch in der Kardanmanschette Gs Modell 2015

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