Heidekutscher
Zahnräder waren es wohl nicht, die du da gesehen hast. Die Welle hat ganz sicher auch keine offenen Schmierstellen und auch in das HAG läuft so schnell nichts hinein, ist trotzdem schlecht. Ausser neu kann man auch nichts dagegen tun.
Das wäre allerdings ein Lichtblick!Bei meiner GSA auch Loch nach rd. 4000 km. Austausch wurde auf Garantie vorgenommen. Lt. hat BMW das Material der Manschette verändert. Problem sei bekannt.
Genau das Gleiche habe ich heute auch von meinem Händler gehört. Der Faltenbalg wird nächste Woche getauscht ..Bei meiner GSA auch Loch nach rd. 4000 km. Austausch wurde auf Garantie vorgenommen. Lt. hat BMW das Material der Manschette verändert. Problem sei bekannt.
Das ist auch völlig überflüssig. Die Manschette sollte bei der LC nur nicht mechanisch eingedrückt werden (z.B. durch Hochdruckreiniger). Wenn das geschieht und man fährt anschließend, wird die Manschette von innen durch das Kreuzgelenk beschädigt. Alle beschädigten Manschetten wurden und werden vom Händler kostenlos ersetzt.Das ich die Gummimanchette mit Vaseline einreiben muss damit sie nicht reißt, da hört es bei mir auf. Kann ja echt nicht sein....
Gruß Andreas
Dann drück sie mal probeweise ein, Klaus. Die sind mechanisch recht stabil, das passiert definitiv nicht von allein. Siehe auch die Stellungnahme von Rudi Probst (Produktkommunikation BMW-Motorrad) im Dauertestartikel der MO zu diesem Problem.Ich glaube noch nicht daran, dass die Manschette da von irgenwas oder irgenwem eingedrückt wird. Meine Vermutung ist die, dass sie sich gelegendlich unglücklich "faltet" im Fahrbetrieb. Da ist konstruktiv etwas falsch.
Klar, das ist eine Fehlkonstruktion - keine Frage. Angeblich gibt es inzwischen auch eine neu konstruierte Manschette, auch das steht in der Stellungnahme von Rudi Probst. Aber ab wann die zum Einsatz kam/kommt, weiss ich nicht.O.K. Holger. Dann bleibt es aber so, dass sie das nicht machen dürfte. Wir dürfen aber auch nicht LC mit AC (?) vergleichen. Und den Herren von BMW glaube ich rein nichts mehr! Die sind durch bei mir.
Ich bin da ganz bei dir. Eine durch was auch immer eingedrückte Manschette kann ich in meinem Fall weitestgehend ausschließen. Das stützt sich auch darauf das bei mir 8.000 Km alles i. O. war und dann direkt nach einer arg rumpeligen Tour in SLO die Manschette aufgefressen war. An diesem Tag hatte das Fahrwerk extrem Arbeit, so schlecht waren die Pisten.Ich glaube noch nicht daran, dass die Manschette da von irgenwas oder irgenwem eingedrückt wird. Meine Vermutung ist die, dass sie sich gelegendlich unglücklich "faltet" im Fahrbetrieb. Da ist konstruktiv etwas falsch.
Bitte nicht die AC mit in diesen Topf werfen, da gab es sowas meines Wissens nicht. Und bei den LC muß man die Laufleistung sehen.Ich hab den Thread heute Nacht entdeckt und bin auch prompt in die Garage gestiefelt um nachzusehen. GsD hat meine nix, und dass obwohl ich fast täglich an einem Bahnübergang "springe" und sich der Antriebsstrang erst völlig ausfährt, sofern das ESA das zulässt und danach wieder "hart" lande. Ich hab mit meinen Uhrmacherhänden auch mal rundum gefühlt. Also wenn ich die Bilder nicht gesehen hätte, würde ich das fast nicht glauben wollen, es ist aber anscheinend trotzdem so, dass einige reißen oder kaputt gehen. Für einen Konstruktionsfehler halte ich das aber nicht, da die allermeisten, bis auf die wenigen Ausnahmen, zu halten scheinen. An meiner alten 2006er ADV ist mir nach 140 000 km durch Europa, Afrika und Russland nichts an den Manschetten aufgefallen.