Das sieht doch alles gut aus. (Selber hatte ich bei ~ -5 Grad bis dato nie ein Problem. Darunter habe ich es schlicht noch nie probiert.)
Aus Interesse habe ich etwas nachgelesen. Wenn man div. Publikationen querliest, dann stehen bei -20 Grad im Vergleich zu +20 Grad in etwa die halbe Kapazität der Batterie zur Verfügung, zugleich steigt der Innenwiderstand deutlich an, weshalb die Zellenspannung einbricht. (Deshalb ist vom Laden mit einem geringen Ladestrom bei tiefen Temperaturen abzuraten.) Zumindest dieser Aspekt spricht für eine etwas grössere Kapazität der Batterie.
Allerdings trifft die Situation am Motorrad nicht ganz zu, da diese Zahlen bei Strömen kleiner als 1C ermittelt werden (wobei die C Rate der Zahl entspricht, die die Kapazität der Batterie in Ah angibt).
Beim Motorrad zieht man beim Starten kurz 10-20C. Daraus kann man folgern: der erste Startversuch dient ggf dem Erwärmen, mit dem zweiten Startversuch (kurz danach, sonst kühlt sie wieder aus) sollte dann die Leistung da sein.
Hier habe ich ein frei verfügbares Diagram gefunden, das ganz brauchbar erscheint.
Interessant ist die Frage, ob die Stromentnahme für den Scheinwerfer reicht, um die Batterie hinreichend zu erwärmen. Das sieht nach
Abbildung 5b in dieser
Publikation nicht so aus. Eine nennenswerte Erwärmung findet hier bei Pouch Zellen (wie in den Motorradbatterien verwendet) erst ab 4C statt, dh. bei 6Ah bei 24A Stromfluss. Bei 1C also 6A Stromentnahme bei einer 6Ah Batterie passiert lt. dem Diagram noch nicht viel Erwärmung.
Was habe ich jetzt mitgenommen?
- 0 Grad ist aus LiFePO4 Sicht noch nicht wirklich kalt.
- Wie ja schon beschrieben bei kalten Temperaturen (<-5 Grad) erstmals Zündung und Licht einschalten (ich würde trotzdem 30s warten) und einen Startversuch machen. Wenn dieser nicht klappt, dann anders als bei PB den nächsten nach ~15 Sekunden versuchen (von mir jetzt Daumen mal Pi geraten, damit die Wärme sich etwas verteilen kann, aber die Batterie nicht wieder auskühlt);
- Das Motorrad bei Eiseskälte (-20 Grad) nicht wochenlang mit halbscharig geladener Batterie herumstehen lassen, um dann losfahren zu wollen (aber das geht bei uns ja gar nicht) - ausserdem wird die Spannung hier nicht mehr ausreichen.
- die Batterie weiterhin bei Raumtemperatur am Ladegerät bei ~0.2 C laden ( Abbildung 5a), damit sie zur Ladeschlussspannung hin nicht heiss wird.