Linux

Diskutiere Linux im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, kurze Frage : Läuft Garmin Express auf Linux Mint?
G

G-B

Für sowas hatte ich zu meinen Garmin Zeiten immer ein Windows virtuell in Linux laufen.
So dass ich nicht in mein Windows (spielte immer mein Sohn damit und nutze es heute nur noch für Firmware updates) wechseln musste.
Ist zwar schon lange her, aber in Wine hatte ich das nicht hingebracht.
Mit meiner Lösung (Virtualbox oder jetzt Qemu) hab ich dann auch gleich immer direkt mit Basecamp in Linux gearbeitet.

go_modem_go

go_modem_go

Kurpalz / Rhein-Neckar-Nord & Vaucluse / Provence
Modell
F650GS K72 '09 Werkstieferlegung
Wie Gerhard schon sagte:

Am besten in Mint in der Anwendungsverwaltung Oracle Virtualbox installieren, und eine neue VM aus einem Windows 10 od, 11 Installation-Image (.iso Datei) erstellen.

Für beste Resultate später noch die Virtualbox-guest-additions-iso in Windows installierenm und auf dem Linux Mint Host das Virtualbox-ext-pack nachinstallieren (gibt es alles in der Mint Anwendungsverw, zumindstens auf Cinnamon oder Mate).

Leider ist die Virtualbox Version in der Mint Anwendungsverwaltung nicht mehr die aktuellste (V7.0.16), aber ich habe da selbst Win11 Pro am Laufen (mit ein paar Tweaks in Win11 damit wegen meines alten Prozessors keine Altgerätesperre reingeht...) .

Für meine TomTom hacks & Karten aufspielen läuft das über die VM wunderbar, unter Linux leider nicht so perfekt (USB FileTransfer mit Abbrüchen etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Professor

Professor

Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Am besten in Mint in der Anwendungsverwaltung Oracle Virtualbox installieren, und eine neue VM aus einem Windows 10 od, 11 Installation-Image (.iso Datei) erstellen.
[...]
Für meine TomTom hacks & Karten aufspielen läuft das über die VM wunderbar, unter Linux leider nicht so perfekt (USB FileTransfer mit Abbrüchen etc.).
Das ist auch hier das Problem: Die USB-Verbindung ist leider nicht sonderlich stabil. Xubuntu 24.04.2 LTE. Daher habe ich Dual-Boot mit Windows 11; fast nur für Garmin... :p

go_modem_go

go_modem_go

Kurpalz / Rhein-Neckar-Nord & Vaucluse / Provence
Modell
F650GS K72 '09 Werkstieferlegung
Ja, du hast recht - die beste Lösung für Windows Software mit USB-Schnittstelle ist wohl direkt ohne Umwege auf Hardware installiertes Windows selbst...

Aber die Windows Paralell-Installation nachdem Linux schon drauf war, ist von höherer Komplexität, und je nach Gerät auch voller Fallstricke (z.B. bei manchen HP Laptops die BIOS Boot order manuell auf EFI-File-Boot zu bringen, damit Linux wieder auswählbar ist, ist z.T. zum Haare raufen... :mad:).

Ich habe zusätzlich zu Virtualisiertem Windows in VMs selbst noch ein Windows 7 Dualboot auf altem Lenovo T410 Werkstatt-Laptop um OBDII- und Eprom-Flash Software zu betreiben (z.B. PSA DiagBox für PKW & Remus Powerizer für meine KTM). In diesem Windows 7 bekomme ich Karten auf uralten TomToms weit schneller und zuverlässiger geladen.

Man kommt wegen vieler proprietärer Geräte-Komponenten leider nicht so einfach von diesem verkorkstem Teufelszeug Windows weg... Linux ist kein Allheilmittel, solange viel proprietäre Spezial-Software nur auf Microsoft und ggf. Apple entwickelt wird... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

In einer Virtuellen Umgebung installiertes Windows hat bei mir nochnie USB Abbr+che gehabt.
Ausser das Gerät unterbricht selbst, wie bei einem Firmwareupdate. Dann wird es brenzlig, weil der Wiederaufbau meist zu lange dauert.

Für Garmin Express Karten updates ist das kein Problem.
Da die früher ziemlich lange gedauert haben, war es mir so möglich mit meinen "richtigen" System weiter zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Linux

Linux - Ähnliche Themen

• PC mit Linux Mint

PC mit Linux Mint: Moin zusammen! Nach guten Erfahrungen mit einem Laptop mit Linux Mint würde ich jetzt gern auch einen PC damit haben. Mein alter Windows7-PC soll...
  • How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux

How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux: Moin, weil ich selber dazu Nichts im Internet finden konnte, gibt es hier eine minimal Anleitung, wie man Garmin Navis mit Linux zusammen...
  • How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux - Ähnliche Themen

• PC mit Linux Mint

PC mit Linux Mint: Moin zusammen! Nach guten Erfahrungen mit einem Laptop mit Linux Mint würde ich jetzt gern auch einen PC damit haben. Mein alter Windows7-PC soll...
  • How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux

How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux: Moin, weil ich selber dazu Nichts im Internet finden konnte, gibt es hier eine minimal Anleitung, wie man Garmin Navis mit Linux zusammen...
  • Oben