Linkskurven und Abstand

Diskutiere Linkskurven und Abstand im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; leon hat geschrieben das er in der nähe der b500 wohnt und das da die hirnis mit 260 längs brettern sollen:confused: das meinte ich ist blödsinn...
G

Gast 11390

Gast
Die gibt es überall... und mancher schafft es auch in dem Tempo. Und wenn nicht hier, dann da oder woanders. Nimm 180 PS und ein paar Sekunden Zeit, alles pillepalle.
leon hat geschrieben das er in der nähe der b500 wohnt und das da die hirnis mit 260 längs brettern sollen:confused: das meinte ich ist blödsinn.

Gell, Du hast noch keinen PS-Bomber gefahren
:D:D:D:D

Und Deine GS haste wohl auch noch nicht in die Drehzahlen gebracht
das wird es wohl sein:pwenn du möchtest darfst du dich gerne mal zu einem kurventraining bei mir anmelden, dann kannste es mir ja zeigen wie sowas funktioniert;)





Du beschreibst da aber ein eigenartiges Bild. Also 200+ haben einige Supersportler ab und zu drauf. ja, mag sein dass es die auch gibt aber mit sicherheit weniger auf unseren schwarzwaldsträßchen Und meiner Meinung nach sind es schon eher "Rennfahrer" bei denen es richtig knallt. das ist deine meinung, und ich habe das glück es aus erster hand zu bekommen und es sind nicht oder sagen wir mal selten die knieschleifer die die meisten unfälle verursachen;)
Du scheinst offenbar langjährige Fahrpraxis mit leicht verblödet gleichzusetzen. ich habe hier noch in keinster weise diese hirnis verteidigt, warum sollte ich auch, sie stehen aber hier im blackforest nicht an erster stelle beim unfallrisiko, das sind eher die durchschnittsfahrer die immer wieder mal mit ihrer fahrweise nicht klar kommen und meinen sie müssen die komplette fahrbahnbreite benutzen Denn als Anfängerfehler lässt es sich ja schlecht auslegen. Oder du denkst, das wären alles nur senile Idioten, die auf einmal vergessen wo sie sind? Aber eben - wie du sagst: dann fass dich mal an die eigene Nase vielleicht solltest du auch mehr mopped fahren anstatt auf alles hier eine meinung zu haben..... :)/QUOTE]
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
In die Niederlaende gibts auch so ein spruch die laut: Wer nicht hoeren will muss dan fuhlen. (hoffe das klappt mit den uebersetzung)

Gestern hatte ich noch so ein voll idiot im blechdosen die mir mit 80 sachen nur 3 meter hinterher gefahren ist. Ich hab angehallten mitten auf der strasse und ihm gefragt ob ehr sie wohl alle im schrank haette.
Ich sollte einfach schneller fahren ! :eek: Von neid hab ich mir vergessen sein kennzeichen auf zu nimmen und anzeige zu machen. :mad:

keine Sorge - das mit der Übersetzung passt schon. Nur: "Ehr" ohne h und "Voll Idiot" könntest Du auch zusammen schreiben! :D

gruss nach Holland
mav
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
..... vielleicht solltest du auch mehr mopped fahren anstatt auf alles hier eine meinung zu haben..... :)/QUOTE]
das ist ja sein Problem: ohne Lappen zu viel Zeit zum Tippen ....:cool:

Man liest auch ständig in der Presse, das jedes WE welchen mit 260 auf der Landstraße der Lappen gezwickt wurde...oder der Beobachter hat Radaraugen:eek: und gibt ein subjektives Empfinden wieder....

Bei mir vor der Haustür - fränkische Schweiz, Fichtelgebirge und Frankenwald - ist die Unfallquote (laut Polizeiberichten bei Unfällen in der Tageszeitung) der "gebückten" eher gering und es sind zu 90% gesetzte Alter ab 55, woran das liegt kann jeder selbst beurteilen. Ich maße mir kein Urteil an das auf einen gewissen Fahrstil, Unsicherheit oder äußere Einflüsse zurückzuführen in jedem Einzelfall, wenn man das aber tut, fällt es leicht zu pauschalisieren. (Schwarzwald ist zu weit weg von mir für´s WE, kann ich also nicht beurteilen)

Nicht angepasst kann für den einen auch Tempo 80 sein, auch wenn er schon 60 ist und 40 Jahre auf dem Bock sitzt, auf einer GS oder Goldwing ist da egal und hängt von anderen Faktoren ab, und an der selben Stelle geht ein anderer locker mit 120 durch ohne Risiko (das ist dann der Raser :confused:)

Viel schneller als erlaubt ist nicht gut, keine Frage - es ist aber auch nicht immer eine Frage der Geschwindigkeit.
Aber immer diese Zeigefinger der Fehlerlosen , ich wünsch denen allen, das sie IMMER fehlerfrei bleiben bei ihrem Fahrstil und wie bisher niemals auch nur eine falsche Linie gewählt haben....oder einfach wie jeder andere auch mal Glück haben, das gerade keiner entgegen gekommen ist. Wenn jeder fehlerfrei wäre, dann gäbs keine Unfälle - richtig? Aber es ist immer eine Verkettung unglücklicher Umstände von Zeit und Raum und Handeln der Beteiligten.

ps. wenn ich jedes WE mehrmals vor meiner Haustür auf Trupps mit 6-73 Tourern (50% mit Warnweste :p) auflaufe, der aufgereiht gemächlich mit 60 durch schönes Geläuf zuckelt - empfinde ich das als Nötigung und wehr mich dagegen, auch Stück für Stück außen in der Kurve :cool:. Gruppenfahren ist nicht cool - es nervt eher - außer die Truppe ist zügig unterwegs ;)

..aber das hat alles nichts allein mit Linkskurven zu tun...und diese zur Verkehrserziehung angedachten Themen bewirken nur eines: Chips und Bier-Diskussionen - und mehr nicht, außer man fühlt sich gut mit erhobenen Zeigefinger rum zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
leon hat geschrieben das er in der nähe der b500 wohnt und das da die hirnis mit 260 längs brettern sollen:confused: das meinte ich ist blödsinn.
Achso, missverstanden... aber letztlich auch egal, denn es wird überall gemacht, ob jetzt B500 im Schwarzwald oder das Ahrtal in der Eifel.

Der Rest deines Postings ist leider für mich kaum zu identifizieren. :o
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
...
Gruppenfahren ist nicht cool - es nervt eher - außer die Truppe ist zügig unterwegs ;)

..aber das hat alles nichts allein mit Linkskurven zu tun...und diese zur Verkehrserziehung angedachten Themen bewirken nur eines: Chips und Bier-Diskussionen - und mehr nicht, außer man fühlt sich gut mit erhobenen Zeigefinger rum zu laufen.
Gruppenfahren ist natürlich Geschmacksache, ich mag es auch nicht, aber andere mögen es und genervt bist nur du in einem solchen Moment, die Gruppe vor dir nicht.
Und die sind nun einmal VOR dir, dein befinden ist also dein Problem.
Überholen, soweit möglich, ist ok solange die anderen dadurch nicht gefährdet werden.


Und fühlst du dich gut mit erhobenen Zeigefinger?;)
 
G

GSATraveler

Gast
Und fühlst du dich gut mit erhobenen Zeigefinger?;)
Nana, sich nerven ist nicht den Anderen anweisen, wie er sich zu verhalten hat. Und das macht Wolfgang ja nun wirklicht nicht. Sehe das genau so wie er mit den unsäglichen Gruppen, erschliesst sich mir überhaupt nicht dieses Rudelding (wie Fische im Schwarm). Muss es auch nicht, jedem das Seine.

Es ist jedes Frühjahr das selbe, Opa schwingt sich wieder mal auf den Töff und spätestens in der zehnten Kurve erschreckt er sich, weil der Gegenverkehr mit Tempo unterwegs ist. Die Köpfe und Oberkörper anderer Motorradfahrer auf 'meiner' Seite der Strasse sind ja nun wirklich ein kleines Problem - verglichen mit dem Rest an Gefahren, die da so unterwegs sind.

Wer sich an einem strahlenden Pfingstwochenende mitten in die beliebtesten Strecken schmeisst, ist selber Schuld und hat mit viel zu Rechnen, bloss nicht mit Rücksicht und Entspannung.
Gruss Rolf.
 
T

TinaXT

Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
44
Leider gibt es eben solche "dummen" Leute und die wird es auch weiterhin geben!

Da ist man machtlos!
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.332
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Nana, sich nerven ist nicht den Anderen anweisen, wie er sich zu verhalten hat. Und das macht Wolfgang ja nun wirklicht nicht. Sehe das genau so wie er mit den unsäglichen Gruppen, erschliesst sich mir überhaupt nicht dieses Rudelding (wie Fische im Schwarm). Muss es auch nicht, jedem das Seine.

Es ist jedes Frühjahr das selbe, Opa schwingt sich wieder mal auf den Töff und spätestens in der zehnten Kurve erschreckt er sich, weil der Gegenverkehr mit Tempo unterwegs ist. Die Köpfe und Oberkörper anderer Motorradfahrer auf 'meiner' Seite der Strasse sind ja nun wirklich ein kleines Problem - verglichen mit dem Rest an Gefahren, die da so unterwegs sind.

Wer sich an einem strahlenden Pfingstwochenende mitten in die beliebtesten Strecken schmeisst, ist selber Schuld und hat mit viel zu Rechnen, bloss nicht mit Rücksicht und Entspannung.
Gruss Rolf.
Also fassen wir exemplarisch zusammen es sind die Alten an der Grenze zum Senil und Debil sein die in Rudeln auftreten und die Kurven zu parken.:confused::rolleyes:

Ich hoffe es entsteht kein Generationenkonflikt ;)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich meide deshalb auch die beliebten Strecken am WE zu bestimmten Tageszeiten, deshalb meist schon Sonntag früh ab 6 unterwegs...zum Brötchen holen.;) Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden, das man da auch mal tagsüber einen kurzen Streckenabschnitt unter die Räder nimmt. Und was das schneller als erlaubt fahren in bestimmten regulierten Abschnitten betrifft, die Regulierungen zielen doch nur drauf ab, das Gesamttempo zu Drosseln. Wenn ich da in der fränkischen Begrenzungen auf 60 auf einigen Hauptstraßen sehe, wo man locker 140 fahren kann (ich aber nicht mache :rolleyes:), dann würde man bei einer 100er Begrenzung dort halt weniger verdienen im Falle einer Kontrolle. Soviel zum Thema "zu schnell", was eigentlich meist real nur schneller als Erlaubt bedeuted.

Linkskurven und Oberkörper sind aber generell bei vielen ein psychisches Problem, bei Mittellinie geht´s halt nun mal Richtung Fahrbahnmitte und darüber je nach Tempo. Rechts anfahren haben viele Angst, das ihnen die Straße ausgeht wenn mal was unvorhergesehens dazwischen liegt, deshalb bevorzugen auch die Engländer Linkskurven und der Rest Rechtskurven ;)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
leon hat geschrieben das er in der nähe der b500 wohnt und das da die hirnis mit 260 längs brettern sollen:confused: das meinte ich ist blödsinn. usw.....
Ich kann das nicht wiederlegen wenn du - "aus sicherer Quelle" - weisst, es sei so, dass heutzutage der Durchschnittsfahrer die meisten Unfälle baut. Ich kenne es aus aus meiner kleinen bescheidenen Welt nur so, dass es bei all den Kollegen früher am laufenden Band geknallt hat, während heute bei keinem mehr etwas passiert. In jungen Jahren wären einige sogar 500 gefahren wenn sie das Moped dazu gehabt hätten. Das waren eindeutig Fälle wo geheizt wurde. Und zwar gab es damals das volle Programm. Die Beispiele die du aufführst sind für mich Anfängerfehler, kann es nicht nachvollziehen was die mit langjähriger Erfahrung zu tun haben soll. Möglich ist es bei einigen aber schon, da es durchaus welche gibt, die auch nach etlichen Jahren völlig talentfrei fahren - und die sehe ich auch als gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Diese alten, senilen Säcke auf Ihren Choppern bauen also die meisten Unfälle?

Die 18- bis 24-Jährigen verunglücken sowohl als Pkw- als auch als
Motorradfahrer häufiger als andere Altersgruppen: So verunglückten 2010
72,0 % als Pkw-Insassen (38.631 als Fahrer, 14.330 als Mitfahrer) (2009:
72,0 %). Mit dem Motorrad verunglückten 6,5 % (2009: 6,8 %), als Radfahrer
kamen 8,8 % zu Schaden (2009: 9,5 %) und als Fußgänger 4,5 % (2009:
4,2 %).

(Quelle Verkehrswacht Medien und Service-Center, Zahlen aus 2010)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hab keine Zahlen und Links parat, aber nach allem was ich in den letzten Jahren gelesen und gehört habe, sind die älteren Motorradfahrer (ich sag mal 40-60 Jahre) mit Abstand diejenigen mit den meisten Alleinunfällen.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Gut das wir geschrieben haben und jetzt müssen wir den > 50 nur noch per Gesetzesentscheid den Führerschein entziehen und es gibt keine Unfälle mehr :rolleyes::rolleyes:
Aber laut der Statistik von SC51 sind es doch die jüngsten.
Und in der Unfallursache häufigste Begründung überhöhte Geschwindigkeit.
Also sind wir wieder ganz am Anfang der Diskussion :D:p
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.332
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Aber laut der Statistik von SC51 sind es doch die jüngsten.
Und in der Unfallursache häufigste Begründung überhöhte Geschwindigkeit.
Also sind wir wieder ganz am Anfang der Diskussion :D:p
Heißt das jetzt ich darf meinen Papendeckel dann doch behalten :eek:;)
 
Thema:

Linkskurven und Abstand

Linkskurven und Abstand - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Kamikaze in Linkskurven

    Kamikaze in Linkskurven: Hallo Zusammen, es gibt da eine Sache die ich immer wieder erlebe. Ich fahre eine Rechtskurve und mir kommt ein Motorradfahrer entgegen dessen...
  • Getriebegeräusche bei Linkskurven.

    Getriebegeräusche bei Linkskurven.: Geehrte ForumskollegenInnen, bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das bei meinem Getriebe (R1150GS) in Linkskurven gräusche macht. Es...
  • Leichtes Ribbeln in der Linkskurve

    Leichtes Ribbeln in der Linkskurve: Reifen: Conti Attack, rund abgefahren Seit einiger Zeit habe ich in Linkskurven ein leichtes Ribbeln am Hintern. Nein, keine Hämorrhoiden...
  • Leichtes Ribbeln in der Linkskurve - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Kamikaze in Linkskurven

    Kamikaze in Linkskurven: Hallo Zusammen, es gibt da eine Sache die ich immer wieder erlebe. Ich fahre eine Rechtskurve und mir kommt ein Motorradfahrer entgegen dessen...
  • Getriebegeräusche bei Linkskurven.

    Getriebegeräusche bei Linkskurven.: Geehrte ForumskollegenInnen, bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das bei meinem Getriebe (R1150GS) in Linkskurven gräusche macht. Es...
  • Leichtes Ribbeln in der Linkskurve

    Leichtes Ribbeln in der Linkskurve: Reifen: Conti Attack, rund abgefahren Seit einiger Zeit habe ich in Linkskurven ein leichtes Ribbeln am Hintern. Nein, keine Hämorrhoiden...
  • Oben