Linkskurven oder Rechtskurven?

Diskutiere Linkskurven oder Rechtskurven? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist bei Dir dann wohl unter Kategorie "Überflüssiges Wissen" :D einzuordnen. Also einfach zur Kenntnis nehmen, ohne zu verwerten, o. a. nach...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ich frage mich gerade, was es mir bringt, wenn ich weiß welche Lieblingskurve die Andern lieber haben. Ist das nicht was für Statistiken? Schön dass wir drüber gesprochen haben..
Weder ändert sich da bei meiner Fahrweise was noch ... da wäre mir ein Rennstreckentraining wichtiger, das würde mir was bringen in beide Kurven Richtungen. Praktisch ohne Bier und Chips.
Das ist bei Dir dann wohl unter Kategorie "Überflüssiges Wissen" :D einzuordnen.
Also einfach zur Kenntnis nehmen, ohne zu verwerten, o. a. nach Gusto verinnerlichen und ggfs. nach Situation erinnern, o. a. ganz einfach von vornherein verwerfen.

:;

Uli (wahrsch. Rechtshänder, aber mit Faible für Rechtskurven, denn auf der Seite sind die Rasten/Trittbretter immer kürzer geschliffen als linkerhand)

G

Gast 57915

Noch aus der Fahrschulzeit Rechtskurven. Alle Autobahnkleebläter sind Rechtskurven und dazu sehr übersichtlich.

Und daher automatisch die, wo man es i.d.R. zum ersten mal so richtig fliegen lässt. Und das verinnerlicht sich.

Pinky

Pinky

Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven?
Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so?
Oder ist das Erfahrung oder Zufall?
Ich denke es ist eine zufällige Entwicklung, wie eben der gesamte Fahrstil, den wir uns im Laufe der Jahre selbst draufgeschafft haben. Durch Training erhöht man das fahrerische Niveau und die Unterschiede zwischen links und rechts schmelzen dahin. Und möglicherweise wird dann aus links<->rechts.

G

Gast 11529

Gast
....bei Mädels ist "rechts" sowieso das "andere links"....... :zunge: bin schon weg......:bounce:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Noch aus der Fahrschulzeit Rechtskurven. Alle Autobahnkleebläter sind Rechtskurven und dazu sehr übersichtlich.

Und daher automatisch die, wo man es i.d.R. zum ersten mal so richtig fliegen lässt. Und das verinnerlicht sich.
Der Weg bis zum nächsten Autobahnkleeblatt war/ist so weit und kurvig, dass wir dort seinerzeit nie angekommen sind. :schulterzucken:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Bevorzugung von Linkskurven bei den meisten hat wohl einen viel banaleren Hintergrund. Bei Rechtsverkehr kann man in Linkskurven viel weiter hinein sehen. Dadurch traut man sich einfach dort schneller zu fahren.

Gruß Thomas

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wie ist es auf der südlichen Halbkugel? Ist es da anders mit der Lieblingskurve?
Ich kann dazu nichts sagen, da es bei mir wurscht ist. Ich bin schon in Rechts- Und Linkskurven rausgeflogen.

G

Gast 11390

Gast
Die Bevorzugung von Linkskurven bei den meisten hat wohl einen viel banaleren Hintergrund. Bei Rechtsverkehr kann man in Linkskurven viel weiter hinein sehen. Dadurch traut man sich einfach dort schneller zu fahren.

Gruß Thomas
So habe ich das auch schon von vielen Fahrern gehört, wahrscheinlich aber auch der Punkt warum sehr viele zu früh Einlenken und mit dem Oberkörper und manchmal sogar mit dem kompletten Motorrad sich auf der Gegenfahrbahn befinden.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Moin!
Mal aus reinem Interesse:
Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven?
Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so?
Ich persönlich durchfahre lieber Linkskurven! Liegt das daran, dass man vielleicht links weiter einsehen kann, oder am möglichen Gegenverkehr? Oder weil der Radius größer ist?Oder ist das Erfahrung oder Zufall?
Ich fahre GS.
Die kann nur geradeaus.
Die Frage stellt sich also nicht.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ich hol' mal Popcorn ...
Uli: das ist richtig es bringt mir nichts, zu wissen rechts oder links lieber , 20: 30, dem Rest ist's egal oder 45/55 %
Genauso ob andere lieber mit oder ohne Packtaschen fahren. Ode Langschläfer zu Frühaufsteher ...
Opa sagte immer "leeres Stroh gedroschen", da kommt kein Korn raus.
was trailsurver sagt, ist ne andere Fragestellung: Gefahrlosere ( Links) Kurvenlinie üben. Da sind wir bei meinem Gedanken . Fahrsicherheitstraining zur besseren Linienwahl oder Rennstreckentraining zur Gewöhnung an tiefe Schräglagen.. wenns mal das braucht, wird nicht gebremst sondern tiefer rumgezogen.

Thema:

Linkskurven oder Rechtskurven?

Linkskurven oder Rechtskurven? - Ähnliche Themen

• 1150 GS quietscht in Linkskurven

1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Kamikaze in Linkskurven

Kamikaze in Linkskurven: Hallo Zusammen, es gibt da eine Sache die ich immer wieder erlebe. Ich fahre eine Rechtskurve und mir kommt ein Motorradfahrer entgegen dessen...
  • Getriebegeräusche bei Linkskurven.

Getriebegeräusche bei Linkskurven.: Geehrte ForumskollegenInnen, bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das bei meinem Getriebe (R1150GS) in Linkskurven gräusche macht. Es...
  • Linkskurven und Abstand

Linkskurven und Abstand: Gestern war was los im Schwarzwald. Schön war's! Wenn da nicht wieder einmal dieser Unfall gewesen wäre mit zwei - hoffentlich nicht zu schwer -...
  • Leichtes Ribbeln in der Linkskurve

Leichtes Ribbeln in der Linkskurve: Reifen: Conti Attack, rund abgefahren Seit einiger Zeit habe ich in Linkskurven ein leichtes Ribbeln am Hintern. Nein, keine Hämorrhoiden...
  • Leichtes Ribbeln in der Linkskurve - Ähnliche Themen

• 1150 GS quietscht in Linkskurven

1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Kamikaze in Linkskurven

Kamikaze in Linkskurven: Hallo Zusammen, es gibt da eine Sache die ich immer wieder erlebe. Ich fahre eine Rechtskurve und mir kommt ein Motorradfahrer entgegen dessen...
  • Getriebegeräusche bei Linkskurven.

Getriebegeräusche bei Linkskurven.: Geehrte ForumskollegenInnen, bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das bei meinem Getriebe (R1150GS) in Linkskurven gräusche macht. Es...
  • Linkskurven und Abstand

Linkskurven und Abstand: Gestern war was los im Schwarzwald. Schön war's! Wenn da nicht wieder einmal dieser Unfall gewesen wäre mit zwei - hoffentlich nicht zu schwer -...
  • Leichtes Ribbeln in der Linkskurve

Leichtes Ribbeln in der Linkskurve: Reifen: Conti Attack, rund abgefahren Seit einiger Zeit habe ich in Linkskurven ein leichtes Ribbeln am Hintern. Nein, keine Hämorrhoiden...
  • Oben