Linkskurven oder Rechtskurven?

Diskutiere Linkskurven oder Rechtskurven? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hat wohl was mit den Hirnhälften zu tun. Früher fuhr ich lieber Linkskurven im Solobetrieb lieber. Dann kam die Sozia dazu und hier waren es die...
jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Hat wohl was mit den Hirnhälften zu tun. Früher fuhr ich lieber Linkskurven im Solobetrieb lieber. Dann kam die Sozia dazu und hier waren es die Rechtskurven.
Nach einem Abschuss in einer Linkskurve vom Gegenverkehr, der mit dem Motorrad auf meine Seite flog, hab ich garkeine Vorliebe mehr. Nehme sie wie sie kommen :f040:
Liegt wohl an meiner gespaltenen Persönlichkeit:showoff:
Hammer in der linken Hand. Kugelschreiber in der rechten Hand. Sonst wird das nix.

G

Gast 11390

Gast
Was tust du, wenn in deiner Rechtskurve ,bei deiner Kurventechnik, ein Fahrradverein mit 5 Mann dort fährt, wo er fahren müsste
Die haben da nix verloren;)........ Spaß beiseite

Wenn du die Rechtskehre richtig angefahren hast kannst du auch frühzeitig die Radler erkennen, und der sicherste Bereich ist nun mal der Scheitelpunkt.

Ganzbaf

Ganzbaf

Modell
R 1250 GS Adv
Was tust du, wenn in deiner Rechtskurve ,bei deiner Kurventechnik, ein Fahrradverein mit 5 Mann dort fährt, wo er fahren müsste
Wenn ich mich an die Theorie, das Training und die Praxis erinnere, dann ist das Anfahren der Kurve so schon in Ordnung. Unabhängig davon sind für mich eine vorausschauende Blicktechnik und eine stille Reserve aber die beste Unterstützung.

Wie fährst du denn deine Kurven so? Was machst du anders?

Philipp

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hol' mal Popcorn ...

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Si. Gibt es. Je nachdem ob Du Links- oder Rechtshänder bist....
Die Linkshänder mögen oft bis meistens mehr Rechtskurven und umgekehrt.
Ausnahmen bestätigen die Regel. :happy:
Ich bin Linkshänder und habe in den Rechtskurven tatsächlich mehr Spaß. Aber generell mag ich an Straßen alles, was nicht geradeaus geht.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Si. Gibt es. Je nachdem ob Du Links- oder Rechtshänder bist....
Die Linkshänder mögen oft bis meistens mehr Rechtskurven und umgekehrt.
Ausnahmen bestätigen die Regel. :happy:
So scheint es bei vielen zu sein und so ist es auch bei mir als Rechtshänder, der Linkskurven bevorzugt, nicht nur beim Motorrad fahren, auch bei anderen Sportarten, wo man sich in sie Kurve legen soll bzw. muß, wie neuerdings auch beim Skifahren.
Dazu habe ich mal folgende Erklärung gehört:
Beim Rechtshänder, der i.d.R. auch Rechtsfüßer ist, werden die rechten Gliedmaßen bevorzugt benutzt, wodurch diese auch stärker trainiert sind. Beim schnellen Laufen etwa kann man im Grenzfall also dieses stärkere Bein mehr beschleunigen, sodass man eben als Rechtsfüßer bevorzugt eine Linkskurve läuft. Leichtathletikbahnen und auch sonstige Rennbahnen werden ja tatsächlich links rum gelaufen, da die meisten Menschen nun mal Rechtshänder bzw. -beiner sind.

Gruß Thomas

G

Gast 11529

Gast
Also ich dachte jahrelang das Linkskurven mir am besten liegen, dann ging es mir wie @Larsi, einige Renntrainings später war ich schneller in Rechtskurven und fühlte mich auch wohler. Auf öffentlichen Straßen,
vorallem auf Sardinien ist es in so blinden Rechtskurven (um einen Felsen rum.....) immer so das nach der Kurve der Abstand zu meinen Hinterherrollern plötzlich ein paar Centimeter mehr ist.......komisch :cool: :bier:
Moment.....ich hol mal die Erdnüsse, Erdnuss-Flips, Paprika-Chips.......kaltes Hopfengetränk.......jetzt könnt Ihr weitermachen....... übrigens.....ich bin Rechtshänder..........und Klavierspieler.......ich gebrauche beide Hände gleichmäßig.....also meistens......

E

Equalizer

Die haben da nix verloren;)........ Spaß beiseite

Wenn du die Rechtskehre richtig angefahren hast kannst du auch frühzeitig die Radler erkennen, und der sicherste Bereich ist nun mal der Scheitelpunkt.
5 Radfahrer davon 2 vor 1 genau dort und 2 hinter dem Scheitelpunkt, ergo , die gelernte Kurventechnik ist suboptimal

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die letzten beiden Worte wären nicht nötig gewesen... 😝

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich frage mich gerade, was es mir bringt, wenn ich weiß welche Lieblingskurve die Andern lieber haben. Ist das nicht was für Statistiken? Schön dass wir drüber gesprochen haben..
Weder ändert sich da bei meiner Fahrweise was noch ... da wäre mir ein Rennstreckentraining wichtiger, das würde mir was bringen in beide Kurven Richtungen. Praktisch ohne Bier und Chips.

G

Gast 11390

Gast
5 Radfahrer davon 2 vor 1 genau dort und 2 hinter dem Scheitelpunkt, ergo , die gelernte Kurventechnik ist suboptimal
Ach komm……. wir wollen das Prozedere doch nicht wieder durchkauen.

Um frühzeitig zu erkennen musst du die Rechtskehre nahe der Mittellinie anfahren. Und wenn du da welche siehst ist der Scheitelpunkt passe` egal ob einer oder mehrere Radler heißt es generell Vorsicht und Reduzierung der Geschwindigkeit.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
ich frage mich gerade, was es mir bringt, wenn ich weiß welche Lieblingskurve die Andern lieber haben. Ist das nicht was für Statistiken? Schön dass wir drüber gesprochen haben..
Weder ändert sich da bei meiner Fahrweise was noch ... da wäre mir ein Rennstreckentraining wichtiger, das würde mir was bringen in beide Kurven Richtungen. Praktisch ohne Bier und Chips.
Statistik führt zu Aussagen der Wahrscheinlichkeiten. Also Striche machen beim Fahren.
Wenn 10 entgegenkommende Biker die Linie der Linkskurve perfekt treffen, wird der elfte Biker wahrscheinlich sehr entgegenkommend sein. Mit diesem Wissen, kann man deutlich entspannter cruisen.

Thema:

Linkskurven oder Rechtskurven?

Linkskurven oder Rechtskurven? - Ähnliche Themen

• 1150 GS quietscht in Linkskurven

1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Kamikaze in Linkskurven

Kamikaze in Linkskurven: Hallo Zusammen, es gibt da eine Sache die ich immer wieder erlebe. Ich fahre eine Rechtskurve und mir kommt ein Motorradfahrer entgegen dessen...
  • Getriebegeräusche bei Linkskurven.

Getriebegeräusche bei Linkskurven.: Geehrte ForumskollegenInnen, bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das bei meinem Getriebe (R1150GS) in Linkskurven gräusche macht. Es...
  • Linkskurven und Abstand

Linkskurven und Abstand: Gestern war was los im Schwarzwald. Schön war's! Wenn da nicht wieder einmal dieser Unfall gewesen wäre mit zwei - hoffentlich nicht zu schwer -...
  • Leichtes Ribbeln in der Linkskurve

Leichtes Ribbeln in der Linkskurve: Reifen: Conti Attack, rund abgefahren Seit einiger Zeit habe ich in Linkskurven ein leichtes Ribbeln am Hintern. Nein, keine Hämorrhoiden...
  • Leichtes Ribbeln in der Linkskurve - Ähnliche Themen

• 1150 GS quietscht in Linkskurven

1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Kamikaze in Linkskurven

Kamikaze in Linkskurven: Hallo Zusammen, es gibt da eine Sache die ich immer wieder erlebe. Ich fahre eine Rechtskurve und mir kommt ein Motorradfahrer entgegen dessen...
  • Getriebegeräusche bei Linkskurven.

Getriebegeräusche bei Linkskurven.: Geehrte ForumskollegenInnen, bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das bei meinem Getriebe (R1150GS) in Linkskurven gräusche macht. Es...
  • Linkskurven und Abstand

Linkskurven und Abstand: Gestern war was los im Schwarzwald. Schön war's! Wenn da nicht wieder einmal dieser Unfall gewesen wäre mit zwei - hoffentlich nicht zu schwer -...
  • Leichtes Ribbeln in der Linkskurve

Leichtes Ribbeln in der Linkskurve: Reifen: Conti Attack, rund abgefahren Seit einiger Zeit habe ich in Linkskurven ein leichtes Ribbeln am Hintern. Nein, keine Hämorrhoiden...
  • Oben