Linke Schaltereinheit ohne Funktion

Diskutiere Linke Schaltereinheit ohne Funktion im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; September 2015!
Kliff-Ride

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Hallöchen aus Köln,

Gestern haben mich an meiner GS die Blinker- Teufel erreicht. Die gesamten, sich an der linken Seite des Lenker befindenden Bedienelemente, sind ausgefallen und ließen sich nicht mehr bedienen, inklusive Blinker, Tempomat und so weiter. Rechts war alles weiterhin funktionstüchtig. Nach einem „Neustart“ war alles wieder ok.

Auf die Bedienung meiner Blinker möchte ich während der Fahrt nicht verzichten, verzichten kann ich aber auf einen „Neustart“ auf der A4 !!!

Was kann das sein?
Habt Ihr diesen Fehler auch schon mal gehabt?
Was ist zu tun um den Fehler zu beheben?
UND
wie kann es sein, dass der Fehler willkürlich auftritt?

Danke für Euren Beitrag meiner Verwirrung entgegen ZU TRETEN 🦵!
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GSTroll

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vorher im nassen gefahren? das ist eigentlich eine BMW krankheit die es schon ewig gibt. beim händler reklamieren ... dann gibt es eine neue schaltereinheit.
 
Robi1200

Robi1200

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Hi
Die linke Armatur sieht so sauber aus... hast du diese eventuell gereinigt und den Stecker hinten so halb rausgezogen...Stecker richtig eingesteckt...
gruss
Robi
 
Hobbyfahrer

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Was ist zu tun um den Fehler zu beheben?
Zum Händler fahren und beseitigen lassen oder willst du da jetzt selbt bei einer neuen Maschine rumfummeln?

Bei mir klemmte immer der Blinkerschalter und die ganze Einheit wurde dann innerhalb von 20 Minuten getauscht.
 
Hobbyfahrer

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Wenn das nur einmalig auftritt, tut der Händler gar nichts.
Er hat geschrieben " wiederholter Ausfall" und wenn der Händler so reagiert dann Händler wechseln und sorry aber ich kann es nicht mehr lesen, dass hier immer die Händler nichts tun oder schlecht geredet werden.

Dem ist nicht so!
 
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Gast29174

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Ein neuer Thread wurde hier hin verschoben 😉
 
Hobbyfahrer

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Wo steht wiederholt? Sollte dieser Fehler mehrfach auftreten, sollte natürlich ein Wechsel erfolgen.
Es stand in seiner Beitragsüberschrift, die hier nun durch das Zusammenlegen nicht mehr sichtbr ist.
 
Kliff-Ride

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Freunde,

ja der Ausfall der linken Schaltereinheit ist wiederholt vorgekommen.

Außerordentlich nass ist die GS bisher noch nicht geworden, auch nicht „gekerchert“.

Die Einheit ist einfach so sauber, ohne mein Dazutun.
 
Zörnie

Zörnie

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Ist die Bedieneinheit beim Fahren ausgefallen oder hat sie gleich nach dem Einschalten der Zündung nicht funktioniert?
 
Kliff-Ride

Kliff-Ride

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Hi,
sowohl als auch.
Der Fehler, also der Ausfall der linken Bedieneinheit, ist während der Fahrt als auch beim Anlassen der GS aufgetreten. Auch wenn es das nicht einfacher macht, aber so ist das. 😭
 
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Hi,
sowohl als auch.
Der Fehler, also der Ausfall der linken Bedieneinheit, ist während der Fahrt als auch beim Anlassen der GS aufgetreten. Auch wenn es das nicht einfacher macht, aber so ist das. 😭
Hallo,

naja, nachdem das Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist wäre das eine Sache für den Händler. Hört sich für mich nach einem Kontaktproblem an, entweder oben in der Schaltereinheit oder unter der Sitzbank bei den Sicherungen. Die linke Schaltereinheit ist dort eigens abgesichert. Vielleicht dort mal an der Sicherung bzw. am Sicherungshalter prüfen, ob ein Wackler drauf ist.

Gruss
 
Kliff-Ride

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Spitze,
Ich danke Dir. Ich werde mich mal an den Händler wenden und mein Problem mit evtl. Lösungsansatz vortragen.

Schauen wir mal was passiert…

Ausserordentlich schade finde ich jedoch, den Seitenhieb kann ich mir Richtung BMW und Händler nicht verkneifen, dass ein offenbar seit Jahren bestehendes und bekanntes Problem bis heute nicht abgestellt ist bzw. wurde. Statt dessen lässt man den zahlenden Kunden vom Hof fahren, wohlwissend dass es offensichtliche Schwierigkeiten und / oder Materialfehler und / oder Konstruktionsfehler gibt. Das zeugt nicht gerade von einem lösungsorientiertem, kundenfreundlichen Umgang- trotz einem Kaufpreis von deutlich über 22.000,00 €. Das stimmt mich traurig und überzeugt mich nicht von der Marke mit Premiumanspruch!

(es drängt sich mir der Gedanke auf: „wäre ich doch mal bei meiner Africa Twin geblieben!)
 
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Gast29174

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Prima , dass du jetzt einen Lösungsansatz hast.

Bei meiner 2015 er hatte ich bislang keine Probleme mit einer Schaltereinheit. Ich hoffe du hast dennoch Freude an deinem neuen Motorrad und ob es die richtige Entscheidung war wollen wir hier aber nicht thematisieren 😉
 
GSTroll

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Spitze,
Ich danke Dir. Ich werde mich mal an den Händler wenden und mein Problem mit evtl. Lösungsansatz vortragen.

Schauen wir mal was passiert…

Ausserordentlich schade finde ich jedoch, den Seitenhieb kann ich mir Richtung BMW und Händler nicht verkneifen, dass ein offenbar seit Jahren bestehendes und bekanntes Problem bis heute nicht abgestellt ist bzw. wurde. Statt dessen lässt man den zahlenden Kunden vom Hof fahren, wohlwissend dass es offensichtliche Schwierigkeiten und / oder Materialfehler und / oder Konstruktionsfehler gibt. Das zeugt nicht gerade von einem lösungsorientiertem, kundenfreundlichen Umgang- trotz einem Kaufpreis von deutlich über 22.000,00 €. Das stimmt mich traurig und überzeugt mich nicht von der Marke mit Premiumanspruch!

(es drängt sich mir der Gedanke auf: „wäre ich doch mal bei meiner Africa Twin geblieben!)
warum bist du den nicht bei der AT geblieben?

das problem mit den schaltereinheiten ist auch kein explizit GS spezifisches. das haben die anderen modelle auch. selbst an meiner K1600, die mehr wie 22K gekostet hat, wurden die schaltereinheiten mehrfach getauscht. gleiches bei meiner 13er LC. aber es wurde die letzten jahre durchaus besser und die meldungen hierzu werden immer weniger. warum du aber wegen so einer kleinigkeit gleich ein faß aufmachen möchtest, erschließt sich mir nicht. fahre zu deinem händler und der wird das kostenfrei richten.

würde das bei einem honda händler auch so ablaufen?
 
Kliff-Ride

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Der Wunsch nach etwas Anderem und Neuen hat mich in die Arme von BMW getrieben. Hinzu kam der „neue“ Boxer.

Ich denke nicht, mein Lieber, dass ich ein „so ein Fass“ aufmache. Vielleicht ließt Du noch einmal etwas genauer was ich geschrieben habe, das versetzt dich in die Lage zu verstehen was ich meine.

Die Auslieferung eines Premiumproduktes mit seit Jahren bekannten Schwierigkeiten, die zudem auch noch hinsichtlich der Blinker- und Lichtsteuerung sicherheitsrelevant ist, empfinde ich nicht als Kleinigkeit!

Nach alldem ist es auch nicht der einzige Fehler der auftritt, was freilich nichts mit der willkürlich ausfallenden linken Schaltereinheit zu tun hat, jedoch einen insgesamt fanden Beigeschmack hinterlässt.
 
Kliff-Ride

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Prima , dass du jetzt einen Lösungsansatz hast.

Bei meiner 2015 er hatte ich bislang keine Probleme mit einer Schaltereinheit. Ich hoffe du hast dennoch Freude an deinem neuen Motorrad und ob es die richtige Entscheidung war wollen wir hier aber nicht thematisieren 😉
Nein nein, das Motorradfahren vermiest mir das sicher nicht und selbstverständlich gibts auch positives wie beispielsweise der wirklich gelungene Motor in seiner aktuellen Weiterentwicklung. Dennoch ist es nicht unwichtig einzuordnen, dass sich die Probleme stapeln. Freude am Fahren❣
 
Thema:

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