„Liguria for mad men“

Diskutiere „Liguria for mad men“ im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; sinnlos
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Mich wundert ja, dass denen da nicht noch ein Fiat Panda 4x4 entgegen kommt.
Hier auf gaskrank.tv gabs vor Jahren schon mal ein ähnliches Video,
siehe Ligurische Grenzkammstrasse (LGKS): Man fällt hier nur einmal! Big-Ball-Enduro - Riskant, gefährlich. Hammer!
Genauso gestört..
Wobei ich mich aber auch frage, ob diese Eselspfade tatsächlich "die" Ligurische Grenzkammstrasse darstellen, welche ja wohl eine Militärstrasse war, und nicht nur ein landwirtschaftlicher Seitenpfad.
Ach ja, würde ich mich dort aufhalten oder bewegen wollen? Never, ever!
Schon bei den ersten Szenen der Videos zieht's mir hoch bis über die Knie.

Edit: Direkt verlinktes MP4 herausgenommen und durch den Link auf die gaskrank.tv Seite ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Mich wundert ja, dass denen da nicht noch ein Fiat Panda 4x4 entgegen kommt.
Hier auf gaskrank.tv gabs vor Jahren schon mal ein ähnliches Video: https://movies.gaskrank.tv/201002/11492.mp4
Genauso gestört..
Wobe ich mich aber auch frage, ob diese Eselspfade tatsächlich "die" Ligurische Grenzkammstrasse darstellen, welche ja wohl eine Militärstrasse war, und nicht nur ein landwirtschaftlicher Seitenpfad.
Ach ja, würde ich mich dort aufhalten oder bewegen wollen? Never, ever!
Schon bei den ersten Szenen der Videos zieht's mir hoch bis über die Knie.
Die richtige LGKS ist wie du richtig geschrieben hast eine alte Militärstrasse:

Ligurische Grenzkammstraße (Nord) (GPS-Track) - Alpen-Motorrad-Guide

Einmalig schön und auch mit einer GS gut fahrbar.

Josef

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Aber ist das nicht "sinnvoller" als tausende von GS etc. auf der LGKS etc.?
Die sich dann dort austoben, Abkürzen fahren, ganze Hänge umpflügen und dafür sorgen, dass die Strecken gesperrt werden.
Mir sind diese Jungs lieber als die meisten vom Rest.

G

Gast 32829

Gast
Aber ist das nicht "sinnvoller" als tausende von GS etc. auf der LGKS etc.?
Die sich dann dort austoben, Abkürzen fahren, ganze Hänge umpflügen und dafür sorgen, dass die Strecken gesperrt werden.
Mir sind diese Jungs lieber als die meisten vom Rest.
Auf alle den alten Kriegsstrassen sind nicht die GS Cruiser das wirkliche Problem.
Das sind eher die, die eine leichte Cross oder Enduromaschine in den Bus, auf den Anhänger oder hinten auf den
Pick Up laden, auf der AB z.B. nach Bardonecchia fahren, die Höbel dort abladen und dann ein paar Tage die Sau
raus lassen, wenn es schief geht, ja dann kann man ja noch aufladen, das wird mit der GS wenn man selber anreist
schon sehr schwierig werden.

Josef

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Kann man machen, muss man aber definitiv nicht. Ich schon mal gar nicht.
Bei solchem Frevel an der Natur hält sich auch mein Respekt für das fahrerische Können in Grenzen.
Und wenn’s schief geht, dürfen die Bergretter wieder ran und die Freaks rausziehen.
Nur meine Meinung.

GSrüsse
Frank

P

Polly

Wo hast du die Weisheit her um beurteilen zu können, wie groß der ökologische Frevel ist?
Warst du schon einmal mit einheimischen Endurofahrern in Italien oder Frankreich unterwegs? Die Jungs wissen sehr gut, wann man wo fährt, um niemanden auf die Nerven zu gehen, jedenfalls viel besser als der Akra-GSler am Wochenende im Schwarzwald.
Ist der Endurofahrer schlimmer, der auf Eselspfaden den ganzen Tag niemandem begegnet und mit weniger als 50 l Sprit eine Woche Spaß hat, oder doch sein iron-butt-Nachbar, der mit seiner 1250 Adventure in einer Woche zum Nordkap und zurück ballert und dabei über 400 l durchläst?

Und die Bergrettung rückt sicherlich öfter wegen Touris in Turnschuhen aus als wegen Mopedfahrern abseits der Straße.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Polly,
wenn ich das richtig höre, sind das Zweitakter, mit denen die Jungs da unterwegs sind. Die stinken schon mächtig gut vor sich hin.
Aber ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit vom Motorradfahren lostreten.
GSrüsse
Frank

P

Polly

Jamei, eine TPI fährt mittlerweile mit 1:80 bis 1:100, da riechst und siehst du fast nix mehr von der 2T-Fahne.
Eine Grundsatzdiskussion würde auch sicher den Rahmen diese Threads sprengen, nur die schwarz-weiß-Malerei - onroad=gut, offroad=böse - wollte ich so nicht stehen lassen.
Grüsse

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hi Polly,
wenn ich das richtig höre, sind das Zweitakter, mit denen die Jungs da unterwegs sind. Die stinken schon mächtig gut vor sich hin.
Aber ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit vom Motorradfahren lostreten.
Ich habe diese Diskussion der "erhöhten Umweltbelastung" durch Motorräder auf unbefestigten Wegen noch nie verstanden.
Ob das Ding auf Schotter oder Beton rumknattert macht erstmal keinen Unterschied für die Umwelt. Alles wild zuzubetonieren verbessert die "Ökobilanz" auch nicht wirklich.
Dass sich Wanderer, die dort in den Bergen Ruhe und nicht noch mehr Verkehr suchen, davon genervt fühlen ist für mich eher das Argument. Wenn man in Spanien/Portugal etc. Wandern will ist man sehr häufig in einer dichten Staubwolke unterwegs. Nicht so doll wie ich meine.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das ist leider ziemlich falsch!
Auf ganz viel Schotterstrecken werden Abkürzer gefahren und die Piste immer breiter.
Das führt bei Regen zu weitere Erosion.
Deswegen sind ja die LGKS und ähnliches Autobahnen. Die kann denn inzwischen wirklich jede GS fahren, und die anderen suchen sich ihre Herausforderungen halt dann im Hang daneben.
Ein gut gefahrener und leichter Zweitakter macht normal nicht so viel Schaden wie eine schlecht gefahrene GSA;
Am schönsten wahrscheinlich mit einer Trailmaschine.

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Solche Wege sind zum Wandern da und nur dafür.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Dolomitenpässe sind zum Fahrradfahren da und nur dafür.
sieht man bei 1:20 - da wurde schon mal eine Sperre für alle Radfahrzeuge (oder zumindest der Versuch der Sperre) eingebaut - geht nicht mit der GS :cry:
(oder nur mit einer österreichischen mit nur einem Zylinder :Augenzwinkern_2: )

Thema:

„Liguria for mad men“

„Liguria for mad men“ - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Koffer-Taschen made 4 Bike's

Koffer-Taschen made 4 Bike's: Moin, habe hier noch innen Taschen fûr die Vario-Koffer. Funktionieren tadellos 50 Euro inclusive Versand
  • Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....

Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....: Guten Morgen Gemeinde, ich habe mir die Alpinestars Tech10 vented "geleistet" und wollte euch teilhaben lassen. Der Grund fuer die Anschaffung...
  • Liguria & Piedmonte

Liguria & Piedmonte: Ride report to follow... and...
  • 4 days in Liguria and Piemonte

4 days in Liguria and Piemonte: After my "blitz-trip" last year I was hooked on gravel. Already during that trip the plan to go there next year was in the making. But not on the...
  • Trans-Liguria

Trans-Liguria: Am Wochenende absolvierte ich mit den Jungs von Mot-on-tour die Trans-Liguria. Dank perfekter Organisation des Wetters :D, war es ein Top-Anlass...
  • Trans-Liguria - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Koffer-Taschen made 4 Bike's

Koffer-Taschen made 4 Bike's: Moin, habe hier noch innen Taschen fûr die Vario-Koffer. Funktionieren tadellos 50 Euro inclusive Versand
  • Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....

Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....: Guten Morgen Gemeinde, ich habe mir die Alpinestars Tech10 vented "geleistet" und wollte euch teilhaben lassen. Der Grund fuer die Anschaffung...
  • Liguria & Piedmonte

Liguria & Piedmonte: Ride report to follow... and...
  • 4 days in Liguria and Piemonte

4 days in Liguria and Piemonte: After my "blitz-trip" last year I was hooked on gravel. Already during that trip the plan to go there next year was in the making. But not on the...
  • Trans-Liguria

Trans-Liguria: Am Wochenende absolvierte ich mit den Jungs von Mot-on-tour die Trans-Liguria. Dank perfekter Organisation des Wetters :D, war es ein Top-Anlass...
  • Oben