Hallo Zusammen,
habe mich heute wegen der Gewichtsersparniss auch für einen LIFEPO Akku entschieden. Dabei ist mir aufgefallen, das bei Louis die JMT Batterie für BMWR1100GS (HJ51913-FP, 1,7 kg, 7,2Ah) 239€ kostet aber die HJTX14AH-FT (1,05kg, 4,8 Ah), die z.B. für eine Harley Sportster 1200 vorgesehen ist, nur 139 € kostet. Ich habe mir heute die kleinere leichtere und 100 € billigere HJTX14AH-FT gekauft. Nach dem Kauf war ich zunächst ein wenig skeptisch, denn die Batterie war so leicht, dass ich glaubte nur ein leeres Kunststoff-Gehäuse in der Hand zu halten. Auf dem Bild seht ihr die Platzersparniss ggü. der Originalbatterie.
Beim Startversuch hatte ich das Gefühl, das ich auch nur mit dem Anlasser fahren könnte, so dermaßen hat die Batterie den Anlasser gedreht. ABS-Selbsttest kein Problem.
Also die 100€ mehr für die offizielle BMW-Variante (HJ51913-FP, 1,7 kg, 7,2Ah) halte ich für zu teuer und für nicht notwendig.
Bin nicht nur froh, 100 € gespart zu haben sondern auch noch weitere 0,7 kg weniger durch die Gegend zu fahren.
Liebe Grüße Ulrich aus Köln