Kuh3
AGM enthalten Glasflies. Sind eigentlich mehr GEL Batterie als Säurebatterie- (Absorbent Glass Mat, AGM)
Grund ist dann die Kristallisierung bei Tiefentladung = Totalausfall. Je nachdem wie tiefentladene Batterien dann auch gelagert werden (oft vielleicht im Fahrzeug und im Winter) bekommen die Platten bei Minustemparaturen auch noch Risse. Dann ist es genauso vorbei, denn tiefentladene Batterien gefrieren auch noch schneller.
Ich vermeiden AGM Baterrien wo es geht. Die Dinger sind eine einzige Fehlkonstruktion.
Aber Life PO sind keine AGM, denke aber die verhalten sich ähnlich bei Tiefentladung. In beiden Fällen wäre es interessant ob ein gutes Batterieladegerät es schaffen könnten nach der Tiefentladung die Batterien wieder zu refreshen.
Mein CTEK mit Refresh für AGM hat 2 Bosch AGM und 1 Varta AGM nicht mehr retten können und die Batterien stammten alle zu Billigstpreisen von einem Ebay Händler. Lehrgeld bezahlt und nur als Warnung: Kauft keine billigen Ladenhüter.
Grund ist dann die Kristallisierung bei Tiefentladung = Totalausfall. Je nachdem wie tiefentladene Batterien dann auch gelagert werden (oft vielleicht im Fahrzeug und im Winter) bekommen die Platten bei Minustemparaturen auch noch Risse. Dann ist es genauso vorbei, denn tiefentladene Batterien gefrieren auch noch schneller.
Ich vermeiden AGM Baterrien wo es geht. Die Dinger sind eine einzige Fehlkonstruktion.
Aber Life PO sind keine AGM, denke aber die verhalten sich ähnlich bei Tiefentladung. In beiden Fällen wäre es interessant ob ein gutes Batterieladegerät es schaffen könnten nach der Tiefentladung die Batterien wieder zu refreshen.
Mein CTEK mit Refresh für AGM hat 2 Bosch AGM und 1 Varta AGM nicht mehr retten können und die Batterien stammten alle zu Billigstpreisen von einem Ebay Händler. Lehrgeld bezahlt und nur als Warnung: Kauft keine billigen Ladenhüter.
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