Moin,
zum Thema Markenklamotten gabs erst kuerzlich nen netten Test zwischen Rukka- und BMW-Anzug. Beide in der hoeheren Preisklasse angesiedelt. In einer langsamen Passkehre ist der Fahrer mit dem BMW-Anzug bei langsamer Geschwindigkeit mehr oder weniger "nur" umgekippt. Das Ende vom dem Spass war, dass im Hochwertigen Gewebe kleine Loecher drin waren. Jeder der das gesehen hat war erstaunt darueber, wo dieses Gewebe doch so viel aushalten sollte.
Soviel zu diesem Thema.
Bei Rukka gibt es zwar 5 Jahre Garantie, aber auch nur auf Verarbeitungsfehler . Ich bin der Meinung, dass es im Endeffekt doch relativ egal ist von welchem Hersteller die Schutzkleidung ist, solange die Sicherheit gewaehrleistet ist. Und den Rest muss jeder selbst wissen. Klar haben zb. auch die "teuren" BMW- oder Rukkaklamotten auch ihre Vorteile, wie zb. dass ich ein und den selben Anzug mehr oder weniger das ganze Jahr benutzen kann, weil sie schichtweise aufgebaut sind. Aber fuer meinen Bedarf sind sie zb. schon wieder ungeeignet weil ich in de lebe und ich nicht tagelang im vorraus wie zb. in Arizona sagen kann wie morgen das Wetter wird und somit net unbedingt zb. die Wasserdichte Membran zusaetzlich mitnehmen brauch. Bei meinen Anzug von Polo ist es mir relativ egal ob es nun unterwegs zum regnen anfaengt. Ich brauch net zwischendurch extra anhalten um die Membran einzuziehn. Es wird einfach weiter gefahren. Ich hab halt einfach andere Protektoren in den etwas "billigeren" Anzug reingetan und so entspricht er meinen Vorstellungen. Und ich denke auch, dass die Klamotten vom Lidl Ihre Rechtfertigung haben, denn selbst wenn diese nicht unbedingt der Sicherheit entsprechen wie man sie fuer etwas schnellere zweiraedrige Untersaetze haben sollte, so sind sie immer noch besser fuer Roller bzw. 125er. Muss halt jeder selbst fuer sich selbst entscheiden was gut fuer ihn ist.
Ich wuerde mir selbst auch nie so einen angebotenen Helm kaufen, da ich fuer mich selbst beschlossen habe, dass diese Helme fuer mein Sicherheitsdenken nie ausreichend sind. Wohin gegen sie allerdings immer noch besser sind als gar kein Helm.
In diesem Sinne, jeder wie er selbst meint egal von welchem Hersteller.
Haut rein
Xarre