S
Salatfrosch
Keine Liteatur, nur die Einweisung des Motorrad-Vermieters
Klar.Sorry, bin selten in Indien unterwegs... ist mehr für den brandenburger Wald gedacht - für den Rückzug - falls Grün /Blauröcke im Weg stehen. Die Tastenkombi wäre die Lösung - ich frage mal den Freundlichen danach . Bremsstein
Also in Cambodia duerfen nur Militaermotorraeder mit Licht fahren. Aber auf die Ansage eines Abzockerbullen in Sihanouk ville (und auch nur dort- Backpacker melken) mein Licht an der R1200GSA auszuschalten, bot ich ihm an es selber zu tun falls er ein Schalter finden wuerde. Da ich Helm auf hatte und Internationalen FS dabei hatte endete das kurze Gespraech in einer gebuehrenfreien Weiterfahrt. Davor und danach nie wieder auf den Schwachsinn angesprochen worden. Auch die Japaner und selbst die kleinen beschissenen 125er haben keinen Lichtschalter mehr....also muss es immer mehr akzeptiert werden, dass alle 2-raedrigen Fahrzeuge mit Licht unterwegs sind. Habe in den letzten 2,5 Monaten 16.000 km auf der neuen LC mit LED abgespult hier in Suedostasien und es faellt auf, dass auch hier immer mehr Fahrzeuge mit Tagfahrlicht unterwegs sind mit 2 wie auch mit 4 Raedern. Viele bauen sich sogar eigene LEDs dran weil es cool aussieht.Ernste Frage: wo ist das fahren mit Licht aktuell verboten?
Man braucht gar nicht soweit weg um das Abblendlicht ausschalten zu müssen: GriechenlandErnste Frage: wo ist das fahren mit Licht aktuell verboten?
Selten so enen Schwachsinn gelesen. Alle neueren Motorraeder fahren hier tagsüber mit Licht. Alle PKW die Led Tagfahrlicht haben (z.B. mein A4 Allroad) ebenso...Man braucht gar nicht soweit weg um das Abblendlicht ausschalten zu müssen: Griechenland
"In.Griechenland.dürfen Pkw das Abblendlicht tagsüber nicht einschalten. Ausnahmen gelten bei schlechten Sichtverhältnissen und für Fahrzeuge mit automatischem Abblendlicht[12]. So kann ein sehr helles Tagfahrlicht mit streuendem Lichtkegel gegebenenfalls von griechischen Exekutivorganen als verkehrswidrig eingestuft und eine Strafe angesetzt werden. Jedoch gibt es keine gesetzliche Bestimmung, die Licht am Tag in Griechenland absolut verbietet."
Also ich war 2 mal in Laos von Cambodia laengst durch nach Luang Namtha und bin nie auf mein Licht angesprochen worden, auch hatten alle anderen Big Bikes Licht an, die ich so getroffen habe.In Laos ist Ablendlicht an am Mopped solange es Tageslicht gibt, untersagt. Die halten einen schon mal an und die Hand auf. Macht aber nix, weil nix ist dort wirklich teuer, auch der Strafzettel nicht und sie bleiben stets sehr freundlich.
In Thailand hat sich nie jemand am Licht gestört, die holen es sich anders, zumindest versuchen sie es die Cops immer mal wieder, die Schlawiner.
stecker ab ... fertsch.... Doch was, wenn man dort mit einer LC unterwegs ist und in einer Strassenkontrolle dazu angehalten wird, sein Licht auszuschalten?
Heutzutage können Funktionen der Fahrzeuge ländertypisch kodiert werden, so daß sie den jeweils lokalen Bestimmungen entsprechen. Doch meist sind nur die größeren / wichtigen Länder hinterlegtDann müssten ja GSén die nach Übersee in die von euch angegebenen Länder verschifft werden einen Lichtschalter haben???
Hab ich noch nie gehört.
Aber kann schon sein, dass es so ist!?
Wie schon beschrieben 4Jahre 82.000 km hier in Suedostasien auf der AC Adventure und 3 Monate jetzt 16.000 km auf der LC. Beide haben keinen Lichtschalter (LC hat den Tagfahrlichtschalter) und bis auf ein einziges mal in Sihanouk ville (Lausiges Back-Packer Nest) niemals auf mein Licht angesprochen worden auch nicht an den verschiedenen Grenzuebergaengen wo Autos ja auf Standlicht umschalten sollen.Heutzutage können Funktionen der Fahrzeuge ländertypisch kodiert werden, so daß sie den jeweils lokalen Bestimmungen entsprechen. Doch meist sind nur die größeren / wichtigen Länder hinterlegt