G
Gast45516
Gast
Gefunden ? Den hat man mir geschenkt !!WO ZUM GEIER HABT IHR EUREN FÜHRERSCHEIN HER? IM LOTTO GEWONNEN, ODER AUFM JAHRMARKT GEFUNDEN?
Gefunden ? Den hat man mir geschenkt !!WO ZUM GEIER HABT IHR EUREN FÜHRERSCHEIN HER? IM LOTTO GEWONNEN, ODER AUFM JAHRMARKT GEFUNDEN?
Bist du gerade high? Zuviel Chevy Chase gesehen?Da gibt's blinkende LEDs für Arm, Bein, Helm, Reflektoren jeder Größe, Farbe und Form etc.
Würde zum Beispiel so ein kleines Helmrücklicht, wie sie von vielen Herstellern für Radhelme angeboten werden, auch am Mopedhelm legal sein?
Nein? Dürfen die bei Rot über die Strasse? Und was ist beim Straßenüberqueren an Kreuzungen, Abbiegern?Hi
Zumindest unterliegen die Fussgänger nicht der StVO
also ich hab meinen Führerschein meinem Opa bei der Beerdigung aus der Brieftasche gezogen....WO ZUM GEIER HABT IHR EUREN FÜHRERSCHEIN HER? IM LOTTO GEWONNEN, ODER AUFM JAHRMARKT GEFUNDEN?
Hallo Gerd,Hi
Ob das (vorn am Radl) eine hingeschraubte Taschenlampe ist, wäre mir egal. Auch wenn das Ding Andere etwas blenden sollte. Hauptsache man sieht diese Kasper. Die Funzeln die dran sein müssen/mussten waren auch nur als Kennzeichnung gut. Gesehen hat man damit nix. Ganz im Gegenteil zu den heutigen LED Leuchten.
Eine rote Taschenlampe als Rücklicht genügt beim Motorfahrzeug nicht und kostet(e mich) 15 EUR.
Sorry für den Exkurs zum Rad.
gerd
Deshalb steht da "wäre MIR egal". Einfach aufmerksam lesen.Die Beleuchtungseinrichtung von Fahrrädern bei Dunkelheit muss immernoch den einschlägigen § der STVZO entsprechen (22a, 67, TA).
Die Wortwahl ist jetzt aber schon ein wenig.....Im Anschluss daran werde ich noch Ständer und Nippel entrosten. Dann mach ich mir mal Gedanken über das Licht an meinem Körper.
Aber der Thread wird bis dahin bestimmt wieder einige hundert Beiträge lang werden.
Ich glaube, das ist relativ simpel: Räder müssen - im Gegensatz zu Pkw - nie zum Straßenverkehr angemeldet werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Fahrräder irgendeine Art von Produktzulassung, Homologation oder technische Abnahme benötigen. Es gibt auch haufenweise Motorräder und Autos zu kaufen, auch neu, die nicht mit der StVO kompatibel sind. KTM verkauft angeblich jedes Jahr in Deutschland 8.000 Vollcrosser ohne Nummernschildhalterung, weil da ohnehin nie ein Nummernschild rankommt. Licht haben die auch nicht.Schon ewig frage ich mich weshalb es Räder ohne Licht zu kaufen gibt. Das widerspricht §69.1.