Meiner ist lackiert in so einer Alufarbe...aber da ich ihn noch nicht ohne Züge und Hebeleine in den Händen hatte, könnte ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob er nun aus Alu ist oder aus Stahl.
Tendenziell eher Alu.
Bzgl. der Klemmböcke....diese sind schon recht passgenau gearbeitet....da arbeitet sich nix ein, auch keine Grate..., durch die Pressung auf das Rohr werden die Kräfte zudem sehr gut verteilt.
Desweiteren ist so ein Alulenker kein butterweiches Reinaluminium, sondern überlicherweise eine 7050 o. ä. Legierung, die schon von Hause aus eine recht hoe Festigkeit mitbringt und über die Oberflächenbeschichtung (Eloxal) und mech. Bearbeitung (Kalt-Verfestigung) dem simplen Rohrlenker-Stahl quasi nicht mehr nachsteht.
Die Böckchen kann man also ganz gut ohne Drehmo anziehen, denn wer die Industrieangaben beherzigt und mit 8-12 Nm M6 zieht und mit 20-23 Nm M8 braucht sich häufig über lose Schrauben nicht wundern. (da gehören nämlich jede Menge Randbedingungen zu, die in der Praxs nicht immer berücksichtigt werden können)
Als gelernter Schlosser, Ingenieur (u.a.) in der Instandhaltung und Schrauber an Mopeds, Autos usw. mit 35 Jahren Schraubererfahrung traue ich mir zu, den Schrauben auch problemlos ein 50-100 % höheres Drehmo aufzuerlegen, ohne die Gewinde oder die Schrauben zu beschädigen.