Lenker niedriger als das Original

Diskutiere Lenker niedriger als das Original im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hornig bietet ebenfalls einen Lenker mit 32 mm Klemmung an. Zwar für die RS aber ggf. auch für die GS ne Idee. Fraglich ist der Wert der Kröpfung...
Michel_B

Michel_B

Themenstarter
Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022, Z900RS BJ 2024
…Preis nicht ohne, ist vornehm zurückhaltend ausgedrückt: Sonderpreis = 289 Euronen!
Hüstel….

KrisderBiker

KrisderBiker

In der Tat - am besten fragen, ob es ein Testexemplar gibt - eintragungspflichtig ist das Teil obendrauf noch (da nur Teilegutachten und keine ABE).

Zuletzt bearbeitet:
C

cpu

Habe bei Wunderlich angerufen und gefragt, ob man die Abmessungen des originalen Lenkers zum Vergleich hat. Hat man und mir auch genannt. Ich habe die Daten mal in die Zeichnung übertragen. Allerdings stimmt die Breite schon mal nicht mit dem überein, was @KrisderBiker genannt hat.

Hier die Zeichnung. Die unten stehenden Werte sind jeweils OEM:

Anhang anzeigen 632336

Ich hatte auch direkt bei Wunderlich nachgefragt und sehr schnell Antwort bekommen:
...
die Vergleichswerte bei R1250GS sind wie folgt:

31001-xxx Breite / Höhe / Kröpfung 798 / 100 / 172 mm

R 1250GS Breite / Höhe / Kröpfung 835 / 200 / 160 mm
...

Das bedeutet für mich, auf der Abbildung der blaue Lenker ist das Original und der graue ist der Wunderlich, müsste also wie gewünscht schmaler und niedriger sein,
ausserdem weniger zum Fahrer hingedreht (Kröpfung), wenn ich das richtig verstehe,.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Evtl. wäre der Lenker der R1250R ja was?
Ich meine der wäre schmaler und flacher.

Die Variante "Sport" könnte zudem weniger gekröpft sein.

S

San_Bernardino

Ich hatte auch direkt bei Wunderlich nachgefragt und sehr schnell Antwort bekommen:
...
die Vergleichswerte bei R1250GS sind wie folgt:

31001-xxx Breite / Höhe / Kröpfung 798 / 100 / 172 mm

R 1250GS Breite / Höhe / Kröpfung 835 / 200 / 160 mm
...

Das bedeutet für mich, auf der Abbildung der blaue Lenker ist das Original und der graue ist der Wunderlich, müsste also wie gewünscht schmaler und niedriger sein,
ausserdem weniger zum Fahrer hingedreht (Kröpfung), wenn ich das richtig verstehe,.
Ich interpretiere es so, dass der Wunderlichlenker minimal stärker gekröpft ist als der OEM GS Lenker. Ich weiß es aber auch nicht genau. Hat jedoch auch der Wunderlichmitarbeiter im Telefonat gesagt.

S

San_Bernardino

Evtl. wäre der Lenker der R1250R ja was?
Ich meine der wäre schmaler und flacher.

Die Variante "Sport" könnte zudem weniger gekröpft sein.
Da habe ich auch schon dran gedacht. Habe ab übermorgen eine Gast-1250 R zur Überwinterung in der Garage. Da schaue ich mir den mal genauer an.

Ansonsten, wer von den Ganzjahresfahrern probiert es mal über den Winter?

C

cpu

Da habe ich auch schon dran gedacht. Habe ab übermorgen eine Gast-1250 R zur Überwinterung in der Garage. Da schaue ich mir den mal genauer an.

Ansonsten, wer von den Ganzjahresfahrern probiert es mal über den Winter?
Wäre nett, wenn du den Lenker von der R mal ausmessen könntest.

Michel_B

Michel_B

Themenstarter
Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022, Z900RS BJ 2024
so wie das aussieht, werde ich den Wunderlich Lenker ausprobieren. Das wird allerdings etwas dauern, da ich schon wieder unterwegs bin…..
Die ewige Stadt😬😀

C

cpu

so wie das aussieht, werde ich den Wunderlich Lenker ausprobieren.
...
Das wäre klasse, bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Und wenn der Lenker bei dir ist, dann bitte mal die genauen Abmessungen posten,
besonders die "Kröpfung", also die Neigung nach vorne.

Dann muss nicht jeder so einen Lenker bestellen und selber messen
und dann wieder zurück schicken.

;)

S

San_Bernardino

Wäre nett, wenn du den Lenker von der R mal ausmessen könntest.
Ich versuche es mal. Auch wenn ich dürfte, möchte ich den Lenker nicht demontieren. Aber wird schon ca. gehen, denke ich.

Sigpao

Sigpao

Modell
R 1250 GS
Guten Tag,
gibt es denn hier neues zu diesem Thema "Lenker niedriger als das Original"?
Jemand den Wunderlich Lenker mitlerweile im Einsatz und kann berichten?
Jemand ne andere Lösung gefunden, und im Einsatz?
Gruß,
Jens

öhm.... hat Wundelich den Lenker überhaupt noch im Programm?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenker niedriger als das Original

Lenker niedriger als das Original - Ähnliche Themen

• Lenker GS 1250 Frage zur Verbesserung

Lenker GS 1250 Frage zur Verbesserung: Hallo ich fahre eine GS 1250 und hab beim fahren die Arme fast komplett ausgestreckt. Könnt ihr mir etwas empfehlen das der Lenker mehr zu mir...
  • Rückruf rechte Lenker Armatur

Rückruf rechte Lenker Armatur: Hallo, habe am Samstag die nächste Rückruf Aktion von BMW bekommen diesmal soll die linke Lenkerarmatur getauscht werden. Es könnte Feuchtigkeit...
  • Suche Lenkererhöhung und Lenker für BMW R Nine Urban GS1200

Suche Lenkererhöhung und Lenker für BMW R Nine Urban GS1200: Wer kann mir weiterhelfen, ich möchte einen anderen Lenker (wie zB GS1250) und Lenkererhöhung verbauen.Leider finde ich nur Lenker ohne Zulassung...
  • Anzugsdrehmoment Lenker

Anzugsdrehmoment Lenker: Hallo zusammen. Weiß jemand das Anzugsdrehmoment zur Befestigung des Lenkers mit Erhöhung (Enduropaket)? Vielen Dank. Gruß aus der Pfalz Frank
  • GS1200 TÜ flacherer Lenker/niedrigere Lenkerböcke? Hilfe.

GS1200 TÜ flacherer Lenker/niedrigere Lenkerböcke? Hilfe.: Hallo Zusammen ich habe eine 2010er GS1200 TÜ und mir ist der org. Lenker mit den orginal Lenkerböcken etwas zu hoch. Im stehen fahre ich nicht...
  • GS1200 TÜ flacherer Lenker/niedrigere Lenkerböcke? Hilfe. - Ähnliche Themen

• Lenker GS 1250 Frage zur Verbesserung

Lenker GS 1250 Frage zur Verbesserung: Hallo ich fahre eine GS 1250 und hab beim fahren die Arme fast komplett ausgestreckt. Könnt ihr mir etwas empfehlen das der Lenker mehr zu mir...
  • Rückruf rechte Lenker Armatur

Rückruf rechte Lenker Armatur: Hallo, habe am Samstag die nächste Rückruf Aktion von BMW bekommen diesmal soll die linke Lenkerarmatur getauscht werden. Es könnte Feuchtigkeit...
  • Suche Lenkererhöhung und Lenker für BMW R Nine Urban GS1200

Suche Lenkererhöhung und Lenker für BMW R Nine Urban GS1200: Wer kann mir weiterhelfen, ich möchte einen anderen Lenker (wie zB GS1250) und Lenkererhöhung verbauen.Leider finde ich nur Lenker ohne Zulassung...
  • Anzugsdrehmoment Lenker

Anzugsdrehmoment Lenker: Hallo zusammen. Weiß jemand das Anzugsdrehmoment zur Befestigung des Lenkers mit Erhöhung (Enduropaket)? Vielen Dank. Gruß aus der Pfalz Frank
  • GS1200 TÜ flacherer Lenker/niedrigere Lenkerböcke? Hilfe.

GS1200 TÜ flacherer Lenker/niedrigere Lenkerböcke? Hilfe.: Hallo Zusammen ich habe eine 2010er GS1200 TÜ und mir ist der org. Lenker mit den orginal Lenkerböcken etwas zu hoch. Im stehen fahre ich nicht...
  • Oben