Ich möchte zuerst einmal Hallo
sagen, weil ich neu in diesem Forum angemeldet bin.
Ich fahre meine Dakar Bj 2000 (damals neu gekauft). Weil der Originalauspuff aus sehr minderwertigem Edelstahl ist, habe ich mir einen Remus Doppelauspuff montiert. Fazit: guter nicht aufdringlicher Sound, gute Verarbeitung, Originalkoffer nicht ohne Tricksen passend, Leistungsteigerung subjektiv nicht spürbar. Seit letztem Jahr habe ich den Hattech. Fazit: sensationeller Sound, ebenso gute Verarbeitung, Originalkoffer passend, subjektiv Leistungssteigerung spürbar, wobei man allerdings sagen muss, dass Hattech nicht mit einer Leistungssteigerung wirbt. Laut seiner Aussage kann es ein paar wenige PS bringen muss es aber nicht.
Zum Fallert:
Die Diskussion über den Fallert, habe ich schon seit ein paar Jahren am Rande verfolgt, weiß aber nicht, ob meine Aussagen komplett der Richtigkeit entsprechen. Hier die gesammelten Erinnerungen:
- Eine Leistungssteigerung von 10 PS mehr, nur durch einen Auspuff ist nicht möglich, es müssten dann noch andere Dinge (Nockenwelle, Z.kopf etc.) verändert werden.
- Der Trick war, daß die F650GS meistens von vorne herein deutlich mehr als 50 PS hat. Also vorher 56 PS plus 3PS zusätzlich vom Fallert Auspuff ist gleich (59)60PS.
- Fallert hat früher viel mehr für den Auspuff geworben. Auf der Homepage konnte man sogar ein Leistungsdiagramm bewundern, jetzt nicht mehr. Komisch
- Der Trick macht ja für die Fahrschulmaschinen durchaus Sinn, da man dann die F650GS in der hohen PS Klasse fahren kann, aber will man sich auch privat Eintragungskosten, höhere Versicherung etc. antun, auch wenn es gar nix oder wenig bringt?
Wie gesagt, sollte ich etwas Falsches geschrieben haben, lasse ich mich gerne belehren.
Gruß
Klaus