....ich bin von Schuberth enttäuscht.
kann ich so nicht bestätigen, u. a. was den Service betrifft, sowohl bei Schuberth direkt als auch vor Ort (
Börjes, Polo).
Für mich war vor allem die Passform wichtig und da scheine ich eine Schuberth-Rübe zu haben. Bevor ich mir nach dem C3, C3-Pro den C4 gekauft habe, habe ich u. a. den Shoe Neotec getestet (
hat meine Frau gekauft und ist damit sehr zufrieden). Der Shoe passte einfach nicht auf meinen Kopf, das Gesichtsfeld erschien mir kleiner als beim C4, das Innenfutter war für mich nicht so angenehm - das war's. Den von dir angesprochenen Scorpion ADX habe ich sofort nach einer Anprobe im Laden wieder zurück ins Regal gelegt, nichts für mich, nicht nur wegen der Passform.
Im direkten Vergleich zu dem C3 und C3-Pro gefällt mir der C4 besser. Da klemmt, rappelt und klappert auch nichts nach jetzt rund 30.000 Km Nutzung auf dem Moped. Das Visier hält die Stadtstellung je nach Windverhältnissen bis ca. 120 Km/h, danach
reicht mir der schmalste Spalt und die Luftzufuhr der Kinnbelüftung. Das Innenfutter trägt sich
für mich angenehmer als bei den Vorgängern und der Helm ist keinesfalls lauter als diese. Dennoch scheint die Helmschale, lt. Aussage einiger Kenner, nicht mehr die Festigkeit und Qualität der Vorgänger zu haben (?); vermutlich ein Grund, dass Schuberth dies beim aktuellen C4-Pro geändert hat.(?)
Kinnbelüftung - 2 oder 3x verloren, aber nach dem ersten Mal hatte ich immer
kostenlosen Ersatz dabei. Seitdem das System/die Befestigungshaken geändert wurde/n hält das Teil, keine Probleme mehr. Wer noch die alte Kinnbelüftung hat, kann diese kostenfrei gegen ein aktuelles tauschen bzw. sich ein aktuelles hinlegen.
Auch das PinLock habe ich 1x auf
Garantie tauschen lassen. Visier, Sonnenvisier und PinLock zwischenzeitlich auf eigene Kosten ein weiteres Mal ersetzt (
nutzungsbedingt).
Die Gegensprechanlage SC1 im C4 ist eine Frechheit und wurde von mir etwas modifiziert, in dem ich bei Bedarf (
selten, nur im längeren Soziabetrieb) das Mikro vor den Mund legen kann (
nun auch beim C4-Pro in Serie, Mikro im Stirnbereich war total daneben), aber hier geht es hauptsächlich um den Helm.
Für mich muss ein Helm in erster Linie passen und
ich muss mich darin Wohl fühlen. Jede Rübe ist anders und auch meine Beurteilung subjektiv. Ein ausgiebiger Praxistest ist mMn nicht zu ersetzen.