WorldEater
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- 08.07.2006
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- Ort
- Hanau
- Modell
- KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hallo Forum,
ich spiele mit dem Gedanken eine leichte Enduro für o.g. Vorhaben anzuschaffen.
Offroaderfahrung bisher: Die eine oder andere offizielle Schotterstraße, manche Baustellen"durchfahrt" und 2x Hechlingen.
Die Anreise in entsprechende Gebiete würde hauptsächlich per Anhänger erfolgen, müsste also nicht in erster Linie fernreisetauglich sein.
Im wesentlichen habe ich mich bei einer Suche an der CRF300L "festgeguckt".
Neu recht erschwinglich, schön leicht und (so die Hoffnung) Honda-typisch mit Zuverlässigkeit gesegnet.
Allerdings ist es fraglich, ob das Ding für meine 1,93m und 105kg ohne Klamotten nicht vielleicht doch zu klein/schwach ist.
An sich denke ich dürften für Anfänger die 27 PS im Gelände nicht zu wenig sein.
Aber vielleicht ist das Ding einfach zu klein für mich.
Ein anderes Fahrwerk ist Pflicht und gedanklich schon mit einkalkuliert, da sie ab Werk wohl sehr (sehr) weich sein soll.
------
Alternativ gäbe es noch die neue Beta Alp 4.0.
Etwa gleiches Gewicht, sehr ähnlicher Preis und etwas mehr Hubraum/Leistung.
Allerdings von der Bauform her nochmal etwas kleiner und teilweise mit (für Offroad) fragwürdigen konstruktiven Entscheidungen.
Dazu kommt (vermutlich): "Italienische Ersatzteilversorgung" und der China-Motor (Zontes) als Nachteile.
-----
Mein ursprünglicher Favorit wäre eigentlich die G650 XChallenge gewesen, allerdings hält mich die abnehmende Verfügbarkeit von Ersatzteilen von einem evtl. Kauf ab.
Davon abgesehen sind die, recht alten, Maschinen immer noch sehr teuer.
-----
Was die KTM 690/Husky 701/GASGAS 700 angeht fehlt mir etwas das Vertrauen in die Zuverlässigkeit.
Zudem, für mein Empfinden, auch zu teuer/Schade um damit 1-2mal im Jahr einen Enduro-Urlaub zu machen und den Rest des Jahres rumstehen zu lassen.
Aber vielleicht hat ja jmd. mit ähnlichen "Körperdimensionen" wie ich, Erfahrungen mit der CRF300L gesammelt und kann was dazu sagen.
Sie erscheint mir momentan nach wie vor als das sinnvollste Gefährt für mein Vorhaben.
Oder es gibt noch was, was ich gar nicht auf dem Schirm hatte.
Aber bitte keine zulassungsfähig gemachten Sportenduros.
Die sind für meine Skills wahrscheinlich eh zu krass und ich hab auch keine Lust auf Betriebsstunden zu achten und ständig Wartung zu machen,
Beste Grüße
Carsten
ich spiele mit dem Gedanken eine leichte Enduro für o.g. Vorhaben anzuschaffen.
Offroaderfahrung bisher: Die eine oder andere offizielle Schotterstraße, manche Baustellen"durchfahrt" und 2x Hechlingen.
Die Anreise in entsprechende Gebiete würde hauptsächlich per Anhänger erfolgen, müsste also nicht in erster Linie fernreisetauglich sein.
Im wesentlichen habe ich mich bei einer Suche an der CRF300L "festgeguckt".
Neu recht erschwinglich, schön leicht und (so die Hoffnung) Honda-typisch mit Zuverlässigkeit gesegnet.
Allerdings ist es fraglich, ob das Ding für meine 1,93m und 105kg ohne Klamotten nicht vielleicht doch zu klein/schwach ist.
An sich denke ich dürften für Anfänger die 27 PS im Gelände nicht zu wenig sein.
Aber vielleicht ist das Ding einfach zu klein für mich.
Ein anderes Fahrwerk ist Pflicht und gedanklich schon mit einkalkuliert, da sie ab Werk wohl sehr (sehr) weich sein soll.
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Alternativ gäbe es noch die neue Beta Alp 4.0.
Etwa gleiches Gewicht, sehr ähnlicher Preis und etwas mehr Hubraum/Leistung.
Allerdings von der Bauform her nochmal etwas kleiner und teilweise mit (für Offroad) fragwürdigen konstruktiven Entscheidungen.
Dazu kommt (vermutlich): "Italienische Ersatzteilversorgung" und der China-Motor (Zontes) als Nachteile.
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Mein ursprünglicher Favorit wäre eigentlich die G650 XChallenge gewesen, allerdings hält mich die abnehmende Verfügbarkeit von Ersatzteilen von einem evtl. Kauf ab.
Davon abgesehen sind die, recht alten, Maschinen immer noch sehr teuer.
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Was die KTM 690/Husky 701/GASGAS 700 angeht fehlt mir etwas das Vertrauen in die Zuverlässigkeit.
Zudem, für mein Empfinden, auch zu teuer/Schade um damit 1-2mal im Jahr einen Enduro-Urlaub zu machen und den Rest des Jahres rumstehen zu lassen.
Aber vielleicht hat ja jmd. mit ähnlichen "Körperdimensionen" wie ich, Erfahrungen mit der CRF300L gesammelt und kann was dazu sagen.
Sie erscheint mir momentan nach wie vor als das sinnvollste Gefährt für mein Vorhaben.
Oder es gibt noch was, was ich gar nicht auf dem Schirm hatte.
Aber bitte keine zulassungsfähig gemachten Sportenduros.
Die sind für meine Skills wahrscheinlich eh zu krass und ich hab auch keine Lust auf Betriebsstunden zu achten und ständig Wartung zu machen,
Beste Grüße
Carsten