Da dieser Hinweis jetzt schon mehrfach kam:
Hat das Touratech-Windschild wirklich eine BMW-Teilenummer?
Und welcher Polizist ordnet ein Touratech-Logo automatisch BMW zu?
Der TE hat ja geschrieben, dass er nach einer Fahrt mit dem BWM-Schild das Touratech-Schild gekürzt hat.
Alright, irgendwie ging es an mir vorüber, dass hier über zwei Dinge unbewusst alternierend gesprochen wurde:
Um zukünftig den Grund der Diskussion, die ich inzwischen hier sehr klasse und aufschlussreich finde, zu kennen bin ich gerade in die Tiefgarage und habe zwei Bilder meiner "Kürzungsmaßnahme" gemacht:
Es handelt sich um mein Touratech Windschild, welches gekürzt wurde.
Das Original TT Windschild sieht so aus:
http://shop.touratech.de/media/cata...08d6e5fb8d27136e95/0/1/01-048-0372-0_i_01.jpg
Also, ich fasse den Sachverhalt nun mal so zusammen wie er sich mir darstellt:
1. Das TT Windschild ist für die 650 bzw.800er mit einer ABE versehen. Hier habe ich schonmal das erste Problem, welches sich aber sicher in Originalform lösen lassen könnte, da TT sicher auch nicht auf der faulen Haut liegt und innerhalb von Jahresfrist die ABE um die 700er erweitern wird, da die Befestigungspunkte, (mit Original BMW Umrüstsatz auf die 800er Scheibe) komplett übereinstimmen und somit KEINE Gefahr darstellen.
2. Die Kürzung des Schildes hat faktisch das erlöschen der ABE von Touratech zu Folge, praktisch ist die Wahrscheinlichkeit einer Beanstandung bei professionellem Aussehen des Umbaus sehr gering.
3. Versicherungstechnisch (immer von der "Zahlen müssenden Versicherung" aus gesehen ) ist eigentlich jede Änderung am Originalzustand des Fahrzeuges, im Falle eines Falles ein gefundenes Argument um durch Sachverständige klären zu lassen, ob durch die Veränderung ein negativer Einfluss möglich gewesen wäre, um sich somit von der Zahlung distanzieren zu können. (Versicherungen sind meist nicht so entspannt, wie die der sehr stark auf Gutmenschentum gemachte Werbung schließen lässt - Wirtschaftsunternehmen, normales Profitstreben - kein Problem damit, es geht um Geld, so ist das nun mal)
4. Der TÜV ist wahrscheinlich eher etwas entspannt, dass sind meist müde Ingenieure, die sehen ob was OK ist oder nicht.
(Hier kann man auch nicht ausschließen einem kleinkarierten Korinthenkacker gegenüberzustehen, der seine Machtposition gerne ausnutzt)
5. Die Rennleitung macht gerne große Technikkontrollen, nur zum Spaß, (
) im Sommer in der Nähe von schönen Motorradstrecken, wobei diese eher auf Raser, Brülltüten ohne Lärmmampfer und sicherheitsrelevante Dinge wie zu kleine Spiegel und abgefahrene Reifen achten.
-------
Ich habe mich trotzdem (auch aufgrund der vielen positiven Beiträge hier) entschieden das Schild so zu lassen und in aller Ruhe (wortwörtlich) der Dinge zu harren, die da kommen mögen
mit tiefentspannten Grüßen
Der Wasty
ps: Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber es ist wirklich ein Freude hier im Forum zu lesen und zu schreiben!