Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

Diskutiere Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In Finnland war ich schon 4 Mal mit der GS (2002, 2009, 2021 und 2022) Jetzt habe ich so viele Infos, jetzt muss ich einen neuen Fred aufmachen...
C

Christian S

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hi

https://www.hella.com/offroad/assets/media_global/948_KI_Comet_200_LED_HELLA_DE.pdf
Er wird auch so warm, dass er nicht zufriert. Ausser vielleicht in Finnland (das fehlt doch noch in Deiner Sammlung?? :-) )
gerd
In Finnland war ich schon 4 Mal mit der GS (2002, 2009, 2021 und 2022)

Jetzt habe ich so viele Infos, jetzt muss ich einen neuen Fred aufmachen, um wieder einen Überblick zu gewinnen.

Das Problem bei der Anbringung an der 1150'er GS ist, dass bei der die Blinker viel tiefer sitzen als bei den 1200'er. daher sind die Blinker durch die Zusatzscheinwerfer, die man zeitlich hinmachen kann hinter dem Schnabel dann den Blinkern etwas im weg und verdecken diese teilweise.

Schmal und quer unterhalb der Scheinwerfer ist wohl der bessere Platz. Aber da ist der ObeliGS im Weg.

Schwierig :-)

Danke für die zahlreichen Antworten.

C

Christian S

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Hallo Christian,
ich habe die untere Plastikblende angebohrt und innen mit Blechen unterlegt. Ich hoffe, du siehst genug.
IMG_4002.jpg

gerd_

gerd_

Hi
Wenn es richtig hell sein soll.
Hella
DE/Xenon-Fernscheinwerfer - Micro DE - 12V - Referenzzahl: 17.5 - Einbau - links/rechts
Artikelnummer: 1F0 008 390-001
Wenn's richtig hell sein soll, dann das
Hella Rallye 3003 LED
Referenzzahl 17,5 ist gegen 50 vergleichsweise funzelig
gerd

C

Christian S

Themenstarter
Modell
Hi

Wenn's richtig hell sein soll, dann das
Hella Rallye 3003 LED
Referenzzahl 17,5 ist gegen 50 vergleichsweise funzelig
gerd
Scheint mir etwas zu groß für ein Motorrad zu sein :-)

C

Christian S

Themenstarter
Modell
GsGonzo

GsGonzo

Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Hallo Christian,

ich habe 2 von den Hella Micro Xenon noch hier liegen - die wollte ich an meiner GSA verbauen.
Wo ist bei Dir das Vorschaltgerät (Ballast) für den Xenon Scheinwerfer verbaut?

So eine richtig gute Stelle konnte ich an meiner GSA nicht ausmachen....

Gruss
Thomas

C

Christian S

Themenstarter
Modell
Hallo Christian,

ich habe 2 von den Hella Micro Xenon noch hier liegen - die wollte ich an meiner GSA verbauen.
Wo ist bei Dir das Vorschaltgerät (Ballast) für den Xenon Scheinwerfer verbaut?

So eine richtig gute Stelle konnte ich an meiner GSA nicht ausmachen....

Gruss
Thomas
Hallo,

war bei mir von unten am Schnabel angebracht. Hat dort 12 Jahre funktioniert, insgesamt über 300.000 km bin ich in der Zeit gefahren.
Dann wurde das Scheinwerfergehäuse beim Transport beschädigt

Qui-Gon

Qui-Gon

Modell
R1200GS
Da mich das Thema auch interessiert hänge ich mich einfach mal mit dazu.

Welches ist denn nun der eierlegende Lichtwerfer?

Giganti93

Giganti93

Modell
R 1150 GS
Ich war zufällig am Freitag beim TÜV mit meiner Ninja und weil ich an meine GS auch zusätzliche Scheinwerfer bauen wollte habe ich bei der Gelegenheit den DEKRA Prüfer gefragt. Der war sich auch nicht sicher, hat aber in seinen Unterlagen nachgesehen. Nebelscheinwerfer (Auf die E-Prüfziffer achten) müssen unterhalb der ursprünglichen Lichtanlage verbaut werden und dürfen NUR schaltbar sein, solange das Abblendlich eingeschalten ist.

ZusatzFERNscheinwerfer sind am Motorrad so eine Sache. Theoretisch gilt sie müssen auf einer Höhe mit dem bestehenden Fernlicht sitzen. Sie müssen die selbe Farbe haben UND beim Motorrad gilt, es darf insgesamt MAXIMAL 2 FERNSCHEINWERFER haben.

Der DEKRA Prüfer hatte mir geraten die Fernscheinwerfer als Arbeitsscheinwerfer zu deklarieren und unabhängig von der Lichtanlage des Motorrads zu schalten. Damit ist die Positionierung auch egal. (Man muss sich aber im klaren sein, dass man so zwar TÜV bekommt, aber bei einer Kontrolle die Scheinwerfer aus sein sollten. Andererseits ist wie oben beschrieben die Geschichte mit Zusatzfernscheinwerfern anders auch nicht so einfach.)

Ich hatte noch gefragt wie es ist, die Scheinwerfer mit dem Fernlicht zu schalten, aber mittels Stecker für Deutschland (oder den TÜV) "abklemmbar" zu machen. Das ist aber auch nicht zulässig, da prinzipiell IMMER gilt: Was an Lichtanlange angebaut ist, muss auch funktionieren.

Das sind die Infos die ich am Freitag aus erster Hand erhalten habe. Vielleicht bringt es jemand weiter.

Qui-Gon

Qui-Gon

Modell
R1200GS
Kannst Du bitte mal 1-242 Bilder zeigen mit verbauten Bozzos. Evtl. auch mal bei Nacht, damit wir uns ein Bild davon machen können was die Teile bringen.

Sukramoto

Sukramoto

Modell
1150 GS
Ich hab leider noch keine eigenen, aber auf der verlinkten Seite sind 7 Fotos.

Qui-Gon

Qui-Gon

Modell
R1200GS
Ja, die habe ich schon gesehen.
Aber ich hatte auf Bilder von dir gehofft.
Zudem bin ich tierisch auf die Nacht Fotos und die Ausleuchtung der Straße gespannt :D

gerd_

gerd_

Hi

Ich war zufällig am Freitag beim TÜV mit meiner Ninja u
......................................................
Das sind die Infos die ich am Freitag aus erster Hand erhalten habe. Vielleicht bringt es jemand weiter.
Entspricht exakt dem was ich verlinkt habe. Unsere TÜVies sind sich einig.
wer es genau haben und mit TÜVies diskutieren möchte googelt nach
RICHTLINIE 93/92/EWG DES RATES
und
Regelung Nr. 19 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Nebelscheinwerfer für Kraftfahrzeuge
und
Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen
und
Regelung Nr. 53 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen der Klasse L3 hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen

und
zu 53 gibt es noch eine "Revision 1"

gerd

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Themenstarter
Modell
gerd_

gerd_

Hi
Der ist legal.
DAS hab' ich eim TÜV schon mal durchdiskutiert.
<> Kein XENON am Mopped!" << Falsch, nur kein Xenon-Fahrlicht, sprich Abblendlicht
<> wo steht das?<< Falsche Frage, wo steht dass Xenon-Fern verboten ist?[<>
Konnte er mir nicht zeigen.
Und wenn Sie die englischsprachige Version des EU-Textes (ECE-Richtlinie) lesen, ist sogar gegen XENON-Fahrlicht nichts zu sagen. Massgeblich ist nicht die deutsche Übersetzung sondern das Originaprotokoll in Englisch!. Hier bitte, ich hab's dabei.
Auch BMW bezog sich bei der Zulassung einer K (mit XENON-Abblend, ohne autom. Höhenverstellung) auch darauf.
Danach ging es nur noch um die Kennzeichnung am Scheinwerfer. Sie steht NICHT auf der Scheibe sondern auf dem Gehäuse.

Ich hatte die Differenz der Übersetzung zufällig bemerkt weil ich die deutsche Version lange nicht gefunden hatte.

gerd

C

Christian S

Themenstarter
Modell
Hi
Der ist legal.
DAS hab' ich eim TÜV schon mal durchdiskutiert.
<> Kein XENON am Mopped!" << Falsch, nur kein Xenon-Fahrlicht, sprich Abblendlicht
<> wo steht das?<< Falsche Frage, wo steht dass Xenon-Fern verboten ist?[<>
Konnte er mir nicht zeigen.
Und wenn Sie die englischsprachige Version des EU-Textes (ECE-Richtlinie) lesen, ist sogar gegen XENON-Fahrlicht nichts zu sagen. Massgeblich ist nicht die deutsche Übersetzung sondern das Originaprotokoll in Englisch!. Hier bitte, ich hab's dabei.
Auch BMW bezog sich bei der Zulassung einer K (mit XENON-Abblend, ohne autom. Höhenverstellung) auch darauf.
Danach ging es nur noch um die Kennzeichnung am Scheinwerfer. Sie steht NICHT auf der Scheibe sondern auf dem Gehäuse.

Ich hatte die Differenz der Übersetzung zufällig bemerkt weil ich die deutsche Version lange nicht gefunden hatte.

gerd
Ja, aber einen Haken gibt es doch. Die Anbringung muss so gewählt sein, dass bestimmt Winkel ausgehend vom Blinker nicht beeinträchtigt sind.
Das ist bei der Anbringung wie bei dir und mir etwas knapp, glaube ich.

Aber deine Argumentation gefällt mir :-)

Thema:

Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS - Ähnliche Themen

• Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Erledigt Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • Italiens Forststraßen sind weiterhin legal befahrbar

Italiens Forststraßen sind weiterhin legal befahrbar: Eine Stellungnahme des Agrarministeriums entschärft ein im vergangenen Jahr erlassenes Dekret, das die Nutzung von Forstwegen in Italien für...
  • Italiens Forststraßen sind weiterhin legal befahrbar - Ähnliche Themen

• Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Erledigt Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • Italiens Forststraßen sind weiterhin legal befahrbar

Italiens Forststraßen sind weiterhin legal befahrbar: Eine Stellungnahme des Agrarministeriums entschärft ein im vergangenen Jahr erlassenes Dekret, das die Nutzung von Forstwegen in Italien für...
  • Oben