Leerlaufdrehzahl fällt ab

Diskutiere Leerlaufdrehzahl fällt ab im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dass dann die Drehzahl noch höher ist und dann erst abfällt, typisches Magerlaufphänomen... Ist ne Berufskrankheit immer mit Gehör und Gefühl zu...
Gummikuh_91

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Was spricht eigentlich gegen einen stabilen LL von 1.100 ...
Dass dann die Drehzahl noch höher ist und dann erst abfällt, typisches Magerlaufphänomen...

Ist ne Berufskrankheit immer mit Gehör und Gefühl zu fahren...wenngleich als PKW Schrauber...

Lässt sich leider nicht so einfach ablegen, auch wenn ich es immer wieder probiere...über 10 Jahre tagtäglich geschult auf Geräusche und Anomalien zu achten, heut is es eher Fluch als segen

Bezüglich Video: mein Fehler, jetz sollte es klappen
 
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Eremit

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Ist ne Berufskrankheit immer mit Gehör und Gefühl zu fahren...wenngleich als PKW Schrauber...

Lässt sich leider nicht so einfach ablegen, auch wenn ich es immer wieder probiere...über 10 Jahre tagtäglich geschult auf Geräusche und Anomalien zu achten, heut is es eher Fluch als segen
Ja, ich meine auch immer wieder Dinge zu hören, die da nicht hingehören, und dann sind sie wieder weg. Die ersten 4-Ventiler sind halt mechanisch sehr laut. Auf Deinem Vidoe kann ich nichts hören, was mir Sorgen bereiten würde.
Ich habe einen Beiwagen, und da höre ich über die Helmsprechanlage die Geräusche, die meine Frau mitbekommt, die ja quasi direkt neben dem Motor sitzt. Das ist schon ganz schön gruselig :smile:.
 
hydrantenfritz

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@Eremit ...lies mal den ganzen Thread, dann erkennst Du wo der TE einen Fehler vermutet.

@Gummikuh_91 ...Das ist für mich ein ziemlich normales Verhalten auf dem Video.

Für den Rest...Mach nochmal eine Synchro mit entsprechenden Geräten, schau das Kerzen Luftfilter Ventilspiel usw. OK ist. So wirst das Ruckeln minimieren können.
( Ich habe auch Tills Düsen drinn, und habe gute Erfahrungen mit den Iridium NGK Kerzen gemacht).
 
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Ja Haase, unsere dicken Lieblinge haben halt 2 fette "Pümpel", auf jeder Seite einen. dat geht halt nicht soo schnell.
Nicht so kleine Spielzeug Zylinderchen...

Tschuldigt der musste sein...

:victory:
 
elfer-schwob

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Im Video kann ich auch niGS Abnormales entdecken. Hört sich doch alles gut an!

Leichtes Ruckeln bei 2500-3000 upm in den unteren 4 Gängen
Das ist halt der typische Bereich, wo's KFR nervt.
Genau das kriegt man aber so gut wie weg, wenn man mit dem richtige Equipment synchronisiert.
Dann natürl. auch speziell in diesem Drehzahlbereich messen und die Züge synchronisieren.

An der Schlauchwaage kriegt man reproduzierbar das Delta < 2 cm hin.
Bis man mit den Uhren eine erste Abweichung erahnen kann, sinds an der S-Waage schon 30cm Differenz und mehr.
Probiers einfach bei Gelegenheit aus!
 
hydrantenfritz

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Ja, und um das Ganze noch zu optimieren unter Last, während dem fahren ist der Twinmax sehr gut geeignet.
Auf den Tank schnallen, kontrollieren ( in den genannten Bereichen) und evtl. kleine Korrekturen.
 
Gummikuh_91

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Ich tendiere da tatsächlich eher zur Schlauchwaage, da ich nicht ausschließen kann, dass ich irgendwann doch keine 2 Zylinder mehr fahre =)
 
Gummikuh_91

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Kurze Frage meinerseits:

Kann ich zur Synchronisation such die Kaltstarteinrichtung nutzen?
 
Cherry1980

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Hey Gummikuh,

aus welcher Ecke von Sachsen Anhalt kommst du denn? Ich habe mir letztens erst eine Schlauchwaage gebastelt und sehr erfolgreich eine sychro durchgeführt.

Gruß Ronny
 
elfer-schwob

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Die Kaltstarteinrichtung per Züge ist Notbehelf. Aber eben nur für die Warmlaufphase.

Bei der Synchro darf die keinesfalls gezogen sein!
Im Gegenteil: die muß, eben durch das Verstellen des Choke-Zuges, ganz sicher außen vor sein.
 
hydrantenfritz

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Pass auf, das Dir die Q nicht die Flüssigkeit "wegsäuft"..
 
elfer-schwob

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Das gibt auf jeden Fall den Rustikal-Designerpreis in der Kategorie Schlauchwaagen...!😀 Respekt!

"Form follows function" geht aber bissle anders:
1. Der Füllstand der beiden Säulen sollte mittig der verfügbaren Höhe sein.
2. die Zusatzwindung unten bringt niGS. Aber hast Du dort erstmal eine Luftblase drin, weil die Synchro der Kuh beim Anschließen doch arg daneben gelegen ist, kriegst Du sie nimmer raus!

Ist einer der beiden Schläuche im Moment der Aufnahme abgeknickt? Oder warum stehen die beiden Säulen nicht auf einem Niveau? Oder ist die Waage dabei in Betrieb?
 
Gummikuh_91

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So war es als sie eben lief, in Ruhe ist sie mittig...ich habe mal ein bisschen probiert und folgende Frage:

Ich stelle rechte DK ein auf möglichst kleinen Unterschied, dann Leerlauf übrr die Schrauben einstellen und gebe dann mal wieder auf 3000upm Gas, wieso ist dann die Schlauchwaage wieder anders als beim einstellen? Oder muss ich sie länger beobachten? Ich habe Zweitaktöl verwendet, Dichte wohl um die 870...

Weiterhin kann ich bei meiner GS den Bereich um 2750 upm nur äußerst schwer halten, entweder geht sie direkt auf über 3000 upm oder unter 2500, wenn ich den Seilzugversteller so "einstelle", dass sie bei grob 2700upm läuft, dann geht es halbwegs

Bezüglich der Form...ich habe 10m Schlauch gekauft, war mir dann aber doch zuviel, deshalb hab ich da den Bogen unten noch dran =)
 
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hydrantenfritz

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So wie ich Deine Frage verstehe, ziehen die Bowdenzüge nicht gleichmässig auf.
 
elfer-schwob

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Ich stelle rechte DK ein auf möglichst kleinen Unterschied, dann Leerlauf übrr die Schrauben einstellen und gebe dann mal wieder auf 3000upm Gas, wieso ist dann die Schlauchwaage wieder anders als beim einstellen?
Du mußt verinnerlichen, daß die Synchro vom LL ein Schritt ist und die Synchro der Züge der zweite.
Wenn der LL paßt und dabei die Züge ganz sicher ausreichend Spiel hatten, dann kannst Du diesen Schritt abhaken. Da wird sich auch nach vl. km. niGS mehr dran verstellen.

Daß Du Deine Wunschdrehzahl v 2750 nicht halten kannst, ist genau die Ursache fürs KFR in diesem Drehzahlbereich!
Einfach versuchen, durch drehen am rechten Zug hier die Säulen auf gleiche Höhe zu kriegen. Und ob da letztlich 2800 o. 2600 anliegen, spielt keine große Rolle. Hauptsache Differenz nahe Null.
 
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