Leerlaufdrehzahl fällt ab

Diskutiere Leerlaufdrehzahl fällt ab im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner 1150 GSA von '02 mit 73.000km habe ich letztens die linke Drosselklappe erneuert, da diese schon erheblich Spiel hatte. Soweit...
Gummikuh_91

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Hallo,

bei meiner 1150 GSA von '02 mit 73.000km habe ich letztens die linke Drosselklappe erneuert, da diese schon erheblich Spiel hatte.

Soweit alles chick, synchronisiert (mit synchron laufenden Uhren), Leerlaufluftschrauben vorher gereinigt etwa 1 Umdrehung draußen (natürlich auch synchronisiert) und dann gefahren...Verbrauch knapp 1l gesunken =)

Problem 1:
Ich nehme Gas weg, die Maschine läuft für ca 10 sek bei 1100 upm und "fällt" danach auf 950 upm.

Nebenluft hat sie nicht (Bremsenreinigertest) und "angelernt" ist das neue Poti und beide DK liegen am Anschlag an

Problem 2:
Im Leerlauf pulsieren beide DK merklich, klappern aber nicht -> normal?

Funktionsweise und Luftsäule im Ansaug ist mir durchaus wohl bekannt, dennoch frag ich lieber mal nach =)

Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich =)

Liebe Grüße
 
Truckie

Truckie

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Die erste Frage ist WIE du synchronisiert hast.
Ich synchronisiere grundsätzlich so wie es auf der PB Seite von gerd_ publiziert ist.

Im groben:

1. Reinigen und KOMPLETT SCHLIEßEN der Bypässe

2. Synchronisieren der DK am Leerlaufanschlag (mit Beilagescheiben)

3. Synchronisieren der DK über die Seilzüge

Auf das einstellen des Poti gehe ich jetzt nicht ein, da mir da die Erfahrung fehlt obwohl das komplette Messequipment vorhanden ist.

Grüße Volker
 
FraFi

FraFi

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Die Bypass-Schrauben drehe ich zur Synchronisation immer ganz zu - wie Volker auch. Nach erfolgter Synchro stelle ich die Leerlaufdrehzahl über die Bypass-Schrauben endgültig ein.

GSrüsse
Frank
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
PS: Du hast mit 2 Uhren Synchronisiert?..

Auch bei guten Uhren nicht so gut. Twinmax oder die Waage..ist besser.

Prüf mal im Leerlauf die Abgase ( Org. Auspuff mit Kat. und Lambdasonde?)
 
Gummikuh_91

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Ja, läuft stabil bei etwa 950upm

Alles Original, lediglich Tills Düsen vom Vorbesitzer verbaut

An nem Twinmax bin ich dran, will aber einen gebrauchten holen, kosten nutzen und so /)
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich kenne leider die Abgaswerte, welche optimal bzw. vorgeschrieben sind bei der 1150 nicht.
Das kannst aber sicher rausfinden.
Wenn das OK ist. Ja dann ises OK.

PS: wenn Du an ne Ampel fährst dann braucht er schon ein paar Sekunden um kompl. in den Leerlauf zu gehen.

Immer davon augehend das die Drosselklappen sauber auf den Anschlägen zu liegen kommen. (Leichtgängige und sauber verlegte Gaszüge)
 
hydrantenfritz

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Noch etwas ganz banales...Die Gummihütchen an den Drosselklappengehäusen ( Anschlüsse für Synchro!) sind nicht porös?
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Und gleich nochwas...da können Dir aber mit Sicherheit andere "Verdächtige" hier besser Auskunft geben...

Links Drosselklappe ersetzt?!
Ist das wie bei der 1100GS, das das Poti über die Anschlagschraube eingestellt werden muss? Und nachher nicht mehr angefasst werden sollte?

Oder ist das mit dem "anlernen" erledigt?
 
Gummikuh_91

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Gumminippel sind i.O.
Führungen sauber und leichtgängig

Nein, es ist wohl so, dass man lediglich bei Zündung ein mehrmals Vollgas und Leerlauf machen muss, damit das MSG erkennt wo welcher anschlag ist und die Werte dann eingespeichert hat
 
elfer-schwob

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Auch gute Uhren taugen nicht. Die Böhm zB.
Das ist Faktor 10 zu ungenau!

An Schlauchwaage o. Twinmax führt niGS vorbei.

Jede 1150, die ich in den letzten Jahren gesyncht habe - das sind inzw. echt schon einige - laufen bei gereinigten und ganz zugedrehten Bypassen im LL stabil bei ca. 900-950 U/min.
Es braucht daher keine U-Scheiben, um den LL zu synchronisieren. Wichtig in dieser Phase: Alle Züge müssen unbedingt ausreichend Spiel haben!

Am besten laufen die Boxer m. E. bei auch im Betrieb mit ganz geschlossenen Bypässen.
Bei mir eben bei 900-950, auch wenn im verbotenen Buch plusminus 1000 steht.
Um in diesen Fällen die LL-Drehzahl zu erhöhen, muß evtl. auch die "verbotene" linke Anschlagsschraube angefaßt werden.

"Geigen" oder lange Wartezeit, bis der Mot. in den stabilen LL fällt, liegt an der unsauberen Synchro des LLs bei zu weit geöffneten Bypassen oder an hängenden Klappen an den Zügen.

Was genau ist "pulsieren" der DK, wenn's kein Klappern ist? Wenn man's hört, klappert's, oder was überseh ich?

Das Poti hat bei den 1150ern an Bedeutung verloren i. Vgl. zu den diversen Einstellwerten bei der 1100.
Die Motorsteuerung braucht nur 2-3 mal Null und Vollgas, den Rest regelt sie selbst.
 
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hydrantenfritz

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Hmm...vielleicht wäre es sinnvoll..wenn Du ein kleines Filmchen mit Ton einstellen könntest.

Im Stand von ca. 3000 U/min., den Gasgriff zurück "schnalzen" lassen und den Drehzahlmesser mitfilmst.

Ich habe den Verdacht dass das ganz normal ist.
 
hydrantenfritz

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Das Poti hat bei den 1150ern an Bedeutung verloren i. Vgl. zu den diversen Einstellwerten bei der 1100.
Die Motorsteuerung braucht nur 2-3 mal Null und Vollgas, den Rest regelt sie selbst.
Genau da war ich mir nicht sicher....
 
Gummikuh_91

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Ich wollte die Tage mal ne Runde fahren und dann mach ich ein Video!

Schlauchwaage war auch ne Idee =)
 
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