LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall

Diskutiere LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, jetzt ein Update: Moped steht seit 3 Tagen bei der Niederlassung. Der damalige Scheinwerferausfall interessiert die nicht weiter, der...
Olli2011

Olli2011

Themenstarter
Modell
R 1250 GS TB
So, jetzt ein Update: Moped steht seit 3 Tagen bei der Niederlassung. Der damalige Scheinwerferausfall interessiert die nicht weiter, der beschriebene Ausfall ist nur einmal und das bei Starkregen eingetreten. Vermutlich irgendwo Feuchtigkeit reingekommen. Ich hab mein Baby jetzt doch noch in der Saison in die Werkstatt gebracht, da jetzt noch das Aktivlicht (dauerhaft) ausgefallen ist aber vor allem weil mein Lenkradschloss nicht mehr funktioniert. Letzterer Ausfall hat mich dann doch in die Werkstatt gezwungen, vor allem weil ich noch zwei Mal nach Italien fahre. Bestellt werden musste also ein neues Lenkradschloss und ein Steuergerät für den Scheinwerfer. Zur Lieferzeit bisher keine Aussage. Momentan egal, Wetter ist eh nur schei...

hhailo007

hhailo007

Modell
R1250 ADV 2021
Hatte ich gestern an meiner 2021 ADV auch. Das erste mal ausmachen hat nichts gebracht. Dann mit dem Fehler 30 Minuten gefahren, dann ausgemacht. Danach war der Fehler weg. Werde ich nächsten Monat bei der Inspektion zum besten geben. Sch… Elektronik.

Olli2011

Olli2011

Themenstarter
Modell
R 1250 GS TB
Also beim zweiten Anlauf haben die Jungs von der NL den Defekt im Fehlerspeicher gefunden und flugs Scheinwerfer und Steuergerät ausgetauscht. Seit dem funzt alles.
Notfalls hartnäckig bleiben.
Gruß Olli

hhailo007

hhailo007

Modell
R1250 ADV 2021
Danke für die Info 👍

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Hat jemand von Euch schon gleiche Erfahrungen? Kann der Starkregen die Ursache gewesen sein?
Gruß Olli
Ja habe ich mit den Blinkern hinten, da lief das Wasser rein und somit war auch das Rücklicht ausgefallen. Stellte man das Moped auf den Seitenständer kam es zum Kurzschluss, auf dem Hauptständer gings. Durch die Vibras während der Fahrt gings also nicht. Ich habe 1mm Löcher in die Blinker unten reingebohrt somit ist de Suppe gleich wieder rausgelaufen.

Ich vermute bei Dir war da auch irgendwo Wasser drin, weil Du was von Regen geschrieben hattest.

dk1250GS

dk1250GS

Modell
BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
Ich hatte das Problem vorgestern im trockenen. Motor abgestorben, wieder gestartet und dann kam die Meldung Standlicht ausgefallen. An die Luftpumpe gefahren und Luftdruck korrigiert, hat ca. 3min gedauert. Danach gestartet und alles wieder ok. Seitdem nix mehr. Alles i.O. Wie gesagt, Wasser war nicht im Spiel.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Unterspannung.......passiert schon mal 🤷‍♂️ (Mit den unterschiedlichsten Meldungen)

Ron75Lux

Ron75Lux

Modell
R 1250 GS
Letztes Jahr hatte ich genau das gleiche Prozedere: Bei Dauerregen (mittelstark) in der Schweiz unterwegs, nach kleinem Stopp in Würenlos um das Regenzeug anzuziehen, verlief noch alles ok. Auf der Ostumgehung von Zürich kam dann bei der Einfahrt in den Tunnel dieselbe Meldung. Sich wiederholend bis Walensee wo ich tankte. Danach nichts mehr und dies bis heute.

M

Mikka

Bei meiner GS von 9/21 kam auch nach ein paar Wochen einmal die Meldung "Abblendlicht defekt - Bitte Fachwerkstatt aufsuchen". Es war trockenes Wetter.
Zündung an und aus hat nichts gebracht. Bin dann Richtung Heimat gefahren. Am nächsten Tag war der Fehler weg und ist bisher nicht mehr aufgetreten.
Außerdem hat einmal die komplette linke Schaltereinheit nicht funktioniert, was aber keine Fehlermeldung im Display erzeugt hat. Auch hier hat kurzes Ein-Ausschalten nichts gebracht. Erst als die Maschine nach ca. 30 Minuten wieder eingeschaltet wurde, hat wieder alles funktioniert. Fehler ist danach auch nicht mehr aufgetreten.
Aber ist schon spannend mit der ganzen Elektronik.... :cold:

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
wenn ich das so alles hier lese war es wohl doch ein Fehler meine 2007er zu verkaufen und das 2021 Modell zu kaufen……
Den die alte hatte nie was und war immer zuverlässig

hatte zwar noch keine probleme aber wer weiß. Bei meinem Glück kommt sowas immer nach der Garantie…..

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
hatte zwar noch keine probleme aber wer weiß. Bei meinem Glück kommt sowas immer nach der Garantie…..
Hi Ferdi,

Da Deine Neue ja noch so neu ist, kannst Du finanziellen Schäden ja dahingehend entgegenwirken, dass Du die Garantie verlängerst. Die covert so ziemlich alles und hast so einen überschaubaren Betrag.
Ich denke eigentlich geht nix gross kaputt - aber bei der Masse der Bikes mit all Ihrer Technik ist das eben auch nicht zu vernhindern dass es einen mal erwsicht. Ohne Garantie dann unter Umständen sehr teuer, besondern wenn man (wie auch ich) nix selber machen kann und zum Freundlichen muss.

Deine 21'er ist mit Sicherheit so ziemlich das ausgereifteste Motorrad was man haben kann - angefangen 2013, wieter verbessert und seit Stand 2017 nur minimal veränder (shiftcam für die 1250er). D.h. alles ziemlich ausgereift!

Da hätte ich mehr Bedenken die neue "1300er GS" gleich zu kaufen. Sowas braucht halt ein paar JAhre um was wirklich neues "rund" zu kriegen.

In dem Sinne - viel Spaß mit deinem tollen Bike! LG, Frank.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Hi Ferdi,

Da Deine Neue ja noch so neu ist, kannst Du finanziellen Schäden ja dahingehend entgegenwirken, dass Du die Garantie verlängerst. Die covert so ziemlich alles und hast so einen überschaubaren Betrag.
Ich denke eigentlich geht nix gross kaputt - aber bei der Masse der Bikes mit all Ihrer Technik ist das eben auch nicht zu vernhindern dass es einen mal erwsicht. Ohne Garantie dann unter Umständen sehr teuer, besondern wenn man (wie auch ich) nix selber machen kann und zum Freundlichen muss.

Deine 21'er ist mit Sicherheit so ziemlich das ausgereifteste Motorrad was man haben kann - angefangen 2013, wieter verbessert und seit Stand 2017 nur minimal veränder (shiftcam für die 1250er). D.h. alles ziemlich ausgereift!

Da hätte ich mehr Bedenken die neue "1300er GS" gleich zu kaufen. Sowas braucht halt ein paar JAhre um was wirklich neues "rund" zu kriegen.

In dem Sinne - viel Spaß mit deinem tollen Bike! LG, Frank.
We will see.

😃👍

stad73

stad73

Modell
R 1250 GS Adventure
Hatte gestern bei meiner 2021 GSA auch den Ausfall des Abblendlichts. Der Rest funktioniert noch alles. Nächste Woche wollen die Freundlichen meiner Vertragswerkstatt die Fehler auslesen und dann weitere Schritte unternehmen. Bin mal gespannt ...

stad73

stad73

Modell
R 1250 GS Adventure
Wollte heute Abend noch ne kleine Tour fahren … im Bewusstsein, dass ich das Abblendlicht nicht benötige … und sieht da, alles funktioniert wieder, wie man‘s sich von BMW gewohnt ist 😉

M

Mikka

Wollte heute Abend noch ne kleine Tour fahren … im Bewusstsein, dass ich das Abblendlicht nicht benötige … und sieht da, alles funktioniert wieder, wie man‘s sich von BMW gewohnt ist 😉
So war es bei mir auch. Kam einmal vor bisher. Der Händler hat den Fehlerspeicher dennoch ausgelesen, war aber laut seiner Aussage kein Fehler hinterlegt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die GS hat eben auch ab und an mal nen schlechten Tag :pattpatt:

UdoZ

UdoZ

Modell
R 1250 GSA
Juhu zusammen heute habe ich auch die Fehlermeldung bzgl. des defekten Abblendlichtes im Display gehabt.
Bei voller Sonneneinstrahlung per Stop Andy Go in eine Unterführung (Dämmerlicht) gefahren und dann kam die Meldung.
Ich vermute das die Steuerung das Tagfahrlicht ab und das Abblendlicht einschalten wollte.
Ob das Abblendlicht tatsächlich ausgefallen ist, ist mir nicht bekannt.
Zu dem Zeitpunkt der Meldung lief der Lüfter für das Kühlwasser. Vielleicht greift dann hier die Vermutung der Unterspannung.
Am 7.7 geht das Moped zu 10.000er Inspektion, mal sehen was der Fehlerspeicher hergibt.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Moinsen, Ostern 2022 war ich mit meiner 2021er GS von 480km ca. 11 Stunden auf der Landstraße unterwegs. Nach der Hälfte meldete sich der Notrufassistent mit einem Ausfall. 45 min später auch der Ausfall des Abblendlichts mit Fehlermeldung. Na ja war ja tagsüber und Licht war ja vorn noch genug an. Die NL Hamburg sagte, dass sie die Fehler auslesen konnten und haben dann sämtliche Firmware der diversen Steuergeräte erneuert, da es etliche Updates gab (Wofür ein voller Tag notwendig war, sagt der Freundliche). 3,5 Monate später wieder ein Ausfall des Abblendlichts. Da ich noch nicht in der Werkstatt war, würde ich aber im Voraus wetten, dass wieder die Software der Schuldige ist. Aber mal sehen was passiert.

Jedenfalls werde ich auf den zweiten Reparaturversuch hinweisen und wenn es noch ein weiteres mal passiert, auch über eine Rückgabe nachdenken, da, wie man hier sieht, dieses Problem kein Einzelfall ist.

Sorry für das Ausheulen hier, aber ich bin sauer weil eine BMW gerade mit Kupplungsproblemen in der Werkstatt steht und die BMW NL auch nichts finden kann.

t-bob

t-bob

Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
Liebe Alle!

Eine kurze Frage zum LED Scheinwerfer mit KURVENLICHT:

Wie lange dauert es bis sich das Licht in die Kurve "legt"? Wenn ich beispielsweise in eine Kurve reinfahre, dann merke ich die Schrägstellung des Scheinwerfers erst ca. 2 Sekunden nach dem ich mich in die jeweilige Seite gelehnt hat also meistens erst am Kurvenausgang bewegt sich der Scheinwerfer in die waagrechte Position.
Servicetechniker meinte, dass sie keinen Fehler sehen.

Wie ist das bei euch?

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Schwer zu sagen, da der Scheinwerfer bzw. das Kurvenlicht ja erst ab einer gewissen Schräglage reagiert. Ich habe gerade extra mal eine Aufnahme meiner Dashcam rausgesucht und würde sagen mit einer Verzögerung von vielleicht 0,5 sek.

Thema:

LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall

LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall - Ähnliche Themen

• Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro

Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro: Hallo alle zusammen, nach langer Suche komme ich zu keinem schlüssigen Ergebnis. Unterscheidet sich der Standart Matrix LED Scheinwerfer zu dem...
  • Erledigt LED-Scheinwerfer R 1250 GS Adventure

LED-Scheinwerfer R 1250 GS Adventure: Nach einem kleinen Missgeschick suche ich für einen Freund einen LED-Hauptscheinwerfer für eine R 1250 GS Adventure, Bj. 2019. Bei BMW lautet die...
  • LED Scheinwerfer öffnen

LED Scheinwerfer öffnen: Hallo zusammen, Hat von euch schon mal jemand den LED Scheinwerfer Teilenummer 63128395631 geöffnet? Bzw. Ist die Scheibe verklebt?
  • G650GS Sertão / Scheinwerfer auf LED umgerüstet

G650GS Sertão / Scheinwerfer auf LED umgerüstet: Um die Sicht bei Nachtfahrten zu verbessern habe ich eine Philips Ultinon 6000 Boost LED in meinem Sertão Scheinwerfer verbaut. Diese ist seit...
  • Erledigt originaler R1200GS LC LED Scheinwerfer

originaler R1200GS LC LED Scheinwerfer: Ich verkaufe diesen Scheinwerfer einer R1250GS, hat bis zum Ausbau funktioniert, die beiden Haltenasen unten sind gebrochen, kann man mit ein...
  • originaler R1200GS LC LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

• Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro

Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro: Hallo alle zusammen, nach langer Suche komme ich zu keinem schlüssigen Ergebnis. Unterscheidet sich der Standart Matrix LED Scheinwerfer zu dem...
  • Erledigt LED-Scheinwerfer R 1250 GS Adventure

LED-Scheinwerfer R 1250 GS Adventure: Nach einem kleinen Missgeschick suche ich für einen Freund einen LED-Hauptscheinwerfer für eine R 1250 GS Adventure, Bj. 2019. Bei BMW lautet die...
  • LED Scheinwerfer öffnen

LED Scheinwerfer öffnen: Hallo zusammen, Hat von euch schon mal jemand den LED Scheinwerfer Teilenummer 63128395631 geöffnet? Bzw. Ist die Scheibe verklebt?
  • G650GS Sertão / Scheinwerfer auf LED umgerüstet

G650GS Sertão / Scheinwerfer auf LED umgerüstet: Um die Sicht bei Nachtfahrten zu verbessern habe ich eine Philips Ultinon 6000 Boost LED in meinem Sertão Scheinwerfer verbaut. Diese ist seit...
  • Erledigt originaler R1200GS LC LED Scheinwerfer

originaler R1200GS LC LED Scheinwerfer: Ich verkaufe diesen Scheinwerfer einer R1250GS, hat bis zum Ausbau funktioniert, die beiden Haltenasen unten sind gebrochen, kann man mit ein...
  • Oben