Das Thema ist zwar etwas alt aber da es speziell auf das SLR2 bezogen ist möchte ich mich hier austauschen:
Status
(Inhalt des Beitrags):
Erfolgreiche parallele Verbindung des TFT, CRN sowie gleichzeitige direkte Kopplung zum Handy
Noch Offen
(Lautstärkeregelung über Drehrad)
Meine Erfahrungen beim Koppeln:
Fahrzeug R 1300 GS
BMW CRN
Sena SLR2
iPhone 15
Eins vorweg: Bei der suche nach der Kopplung zum CRN habe ich immer die Information gefunden das alle Verbindungen zum TFT gelöscht werden sollen und auch nicht wieder Verbunden werden. Einzig das CRN soll mit dem Headset verbunden werden und bleiben. Das ist der größte Quatsch überhaupt… denn öfter fahre ich ohne CRN und da möchte/benötige ich die Verbindung zum TFT des Motorrads.
Vorraussetzungen (WICHTIG: CRN darf bei dieser Kopplung nicht am Fahrzeug montiert sein):
- Handy wurde mit dem TFT bereits über Bluetooth verbunden. Alle Berechtigungen (Kontakte usw…) wurden beim koppeln erteilt
- Handy wurde mit dem CRN bereits über Bluetooth verbunden. Alle Berechtigungen (Kontakte usw…) wurden beim koppeln erteilt
(Diese 2 Verbindungen laufen in diesem Moment paralell. Bei nicht montiertem CRN ist dies auch kein Problem, dazu später mehr)
Kopplung des Headsets SLR2:
Wichtig im Bezug zum SENA SLR2 ist zu verstehen welcher Kopplungsmodus was bewirkt!
Und das kann etwas verwirrend sein…
Die Kopplungsmodie in der auswählbaren Reihenfolge gemäß Konfigurationsmenu des SLR2:
- HANDY koppeln:
Ist dafür gedacht wenn du vom Sendergerät (in dem Fall das TFT oder CRN) Telefoniere, Musik hören und Navigationsansagen haben willst.
- 2. HANDY koppeln:
Das selbe wie „Handy koppeln“ aber für ein 2. Gerät (darauf gehe ich später näher ein)
- GPS Koppeln:
Hier sollen laut SENA nur die Sprachnavigation des Sendergeräts übertragen werden (zB Intercom wird bei Ansagen nicht unterbrochen / habe ich nicht getestet)
- HANDY Kopplung <<== ???
Und das hat mich am meisten verwirrt da es nirgends beschrieben wird. Dies ist die direkte Verbindung des Headsets zum Handy um die SENA App weiter AUCH WÄHREND DER TOUR nutzen zu können ohne das es sich auf den Rest auswirkt. Über dieses Profil werden weder Sprache, des Handys oder Musik usw mit dem Headset geteilt. Diese Verbindung ist sozusagen als reine Datenverbindung zu sehen.
- Medien Kopplung:
Dies soll eine Kopplung sein, die der reinen Musikwiedergabe mit erhöhter Qualität (A2DP) dient. Laut SENA wird hier weder die Navigations Ansagen noch Telefonieren unterstütz. Im CRN zB sieht man dann nach dem koppeln des SLR2 vorne dran auch nur das Musiksymbol ohne Telefonhörer)
…
…
Mein genutzter Kopplungsvorgang mit dem SLR2:
- Handy koppeln mit dem Modus HANDY Kopplung (falls ihr die SENA App nutzen wollt)
- CRN nicht am Fahrzeug eingesetzt
- CRN koppeln mit dem SLR Modus HANDY koppeln
- TFT koppeln mit dem SLR Modus 2. HANDY koppeln
Ergebniss:
Ist das CRN bei der Tour nicht dabei verbindet sich das SLR2 automatisch mit dem TFT und dieses sich mit dem Handy (zB Connected App, Musik, Telefon). Sobald das CRN jedoch mit dem Motorrad verbunden ist, wird diese Verbindung automatisch getrennt und die Verbindung zwischen SLR2, CRN und Handy hergestellt ohne das dabei etwas am Handy rumgefummelt werden muss. Auch hier ist dann die Wiedergabe von Musik, Naviansage, Blitzer.de App Telefon usw…ohne Probleme möglich
Die Restlichen Sachen wie zB das man Musik nicht erst am Handy manuell starten muss oder automatische Teilen des Handy Hotspots für zB Verkehrmeldungen und Sync ohne Simkarte habe ich via iOS Kurzbefehle realisiert.
was bei mir in dieser Config nicht funktioniert ist die Lautstärke Regelung am Drehrad…. Aber vielleicht hat von euch da noch jemand ne Idee…
SORRY für Rechtschreibfehler… lieg im Bett und hab das mit dem Handy reingetacker…