Lautes rasseln im Leerlauf

Diskutiere Lautes rasseln im Leerlauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS treiber............Ich fahre ne 1200er mit inzwischen 75.000km ohne Probleme.Leider rasselt das Getriebe im leerlauf wie ne Ducati...
frank könig

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Hallo GS treiber............Ich fahre ne 1200er mit inzwischen 75.000km ohne Probleme.Leider rasselt das Getriebe im leerlauf wie ne Ducati Kupplung. ( bei gezogener Kupplung herrscht wieder ruhe) Synt.oel ist schon drinn brachte aber leider keinen Erfolg:confused:. Hat einer von euch ne lösung bevor ich ne Banane reinschiebe ;) ??
Gruß Frank
 
Igi

Igi

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...desto wärmer um so mehr ne :p
das soll die Ausgleichswelle sein , die eine macht es mehr die andre weniger
macht meine auch ein wenig .
nach angeben das Werkstadt-Meisters ist das aber Normal und macht nix :D
 
B

Baumbart

Gast
...desto wärmer um so mehr ne :p
das soll die Ausgleichswelle sein ,
genau, die Getriebeausgleichswelle, gleicht hektisches Schalen aus, ja nee is klar:D
Getrieberasseln, 75.000 km? Vielleicht mal jmd fragen der da was von kennt.
 
peter-k

peter-k

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Es sagt ja eigentlich der Post von Dir selber, ich denke es ist die Kupplung.
 
philofax

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nen 10er aufs ausruecklager.

lass im leerlauf mal die kupplung mal langsam los, wenn es dann rappelt,
dann ziehen und schnalzen lassen, wenn es nun weg ist, ausruecklager.

EDITH: anderes oel? bei einer trockenkupplung?
 
T

TomTom-Biker

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nen 10er aufs ausruecklager.
Ja das kann durchaus sein und ist sogar wahrscheinlich. In ausgekuppeltem Zustand schlappert das ein bißchen in den Lagern und macht dann auch Geräusche. Wenn es mehr ein mahlendes kratzendes Geräusch ist, tippe ich allerdings eher auf das Nadellager der Abtriebswelle. Zumindest wäre das mein 1. Tipp bei einem PKW-Getriebe mit Eingangs- und Ausgangswelle. Bei der GS kenne ich allerdings die Konstruktion des Getriebes nicht und weiß nicht, ob es das btatsächlich sein kann.

Aber ob nun Ausrück- oder Nadellager, bei 70000 km sind die Geräusche durchaus ok, zwar nicht schön aber auch nicht schädlich. Außer es fängt richtig laut an zu brummen, dann Lager. Und bei der Gelegenheit dann auch Kupplung mit Ausrücklager wechseln lassen.

Und das mit dem Öl ist gar nicht so verkehrt. Es geht ja nicht um das Ölen der Kupplung, sondern des Getriebes. Ein Versuch ist es m. E.wert.

Gruß
Thomas
 
K

killer03

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Alle 4-Ventil-Boxer ,sowie die alten K-Modelle haben kein Aüsrücklager. Zum Trennen der Kupplung drückt eine Druckstange direkt auf die Tellerfeder. Das Ausrücklager scheidet somit aus. Ich würde die Geräusche ,die offensichtlich direkt aus dem Getriebe stammen ernst nehmen ,sonst könnte Dir das Getriebe bald um die Ohren fliegen. Momentan könnte es evtl. ein Lagerschaden sein , wenn du nicht dannach schaust mahlen bald die Zahnräder ,weil durch defekte Lager Spiel entsteht.
 
philofax

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Alle 4-Ventil-Boxer ,sowie die alten K-Modelle haben kein Aüsrücklager. Zum Trennen der Kupplung drückt eine Druckstange direkt auf die Tellerfeder. Das Ausrücklager scheidet somit aus. Ich würde die Geräusche ,die offensichtlich direkt aus dem Getriebe stammen ernst nehmen ,sonst könnte Dir das Getriebe bald um die Ohren fliegen. Momentan könnte es evtl. ein Lagerschaden sein , wenn du nicht dannach schaust mahlen bald die Zahnräder ,weil durch defekte Lager Spiel entsteht.
kein ausruecklager?

ich hatte bei meiner letzten gs bei 60.000 km eben diese diagnose erhalten und
kaempfte 2 wochen um eine 100% uebernahme durch bmw, die ich dann zwar
auch erhalten habe aber die kiste waehrend sie in der werkstatt stand dann
gegen eine neuere eintauschte.
 
Igi

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genau, die Getriebeausgleichswelle, gleicht hektisches Schalen aus, ja nee is klar:D
Getrieberasseln, 75.000 km? Vielleicht mal jmd fragen der da was von kennt.

nach dem hier ja nun viel gemutmaßt wurde :p
und hier alles auf Getriebe und/oder kupplungsschaden hinausläuft ,
kann ich mich ja beruhigt zurück lehnen, denn mein
Rasseln ist schon ca. 60.000km, 6 Inspektionen samt Meisterprobefahrt und nachfrage ob das alles so IO ist da :D
aber ......
>>>> Vielleicht mal jmd fragen der da was von kennt.:rolleyes:
 
frank könig

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Inzwischen kenn ich schon einige denen es genauso geht. Bmw Werkstattmeister sagt "is normal so " na denn probier ich jetzt die nächsten 70.000 und wenns kaputt geht gibts ja bestimmt ne menge 1200er Getriebe beim Gebrauchtteilehändler bei der Stückzahl die so auf den Strassen rumfahren.
Vielen dank für die vielen Antworten und Meinungen
 
peter-k

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nach dem hier ja nun viel gemutmaßt wurde :p
und hier alles auf Getriebe und/oder kupplungsschaden hinausläuft ,
... snip
Einen Kupplungsschaden halte ich für ausgeschlossen, und so habe ich die anderen Posts auch nicht verstanden. Zweizylinder können mit steigender Laufleistung Kupplungsrasseln aufweisen. Das was die Duc kostenlos ab Werk mitbringt, nur sehr viel lauter.
 
frank könig

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Na ja..........wenn sie jetzt auch noch so klingt wie ne Duc.........:)
 
magnifique

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Meine (Bauj. 06/2005) hat jetzt ca. 8000 km runter und rasselt immer im untertourigen Bereich bis ca. 4500 U/Min. Darüber ist Ruhe oder ich hör´s nicht mehr, weil Fahrtwind oder Motor lauter wird. Dazu hab´ ich relativ viel Spiel im Antriebsstrang und das linke Standrohr der Telegabel ist oben an der Verschlusskappe undicht. Aber ansonsten sieht sie aus wie neu meine teure GS.

Ach ja.....ich tippe auch auf Ausrücklager:cool:
 
THE GHOST_909

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IN BAYERN BIN I DAHOAM
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kein ausruecklager?

ich hatte bei meiner letzten gs bei 60.000 km eben diese diagnose erhalten und
kaempfte 2 wochen um eine 100% uebernahme durch bmw, die ich dann zwar
auch erhalten habe aber die kiste waehrend sie in der werkstatt stand dann
gegen eine neuere eintauschte.
Jo Freunde der leichten Unterhaltung!!
Da muß ich Dir recht geben!!
Habe meine jetzt zur Jahresinspektion gebrach (...jetzt? Vor 2 1/2 Wochen....) und der Rückrufaktion und es IST das Ausrücklager!!!
Das hat es wohl gefetzst und ins Getriebe gezogen, so dass es noch mehr angestellt hat!! Die Insp. und die Rückrufaktion ist wohl schon behoben, aber der Getriebedeckel ist immer noch auf Rückstand!! Heute hol ich mir eine Ersatzmaschine, die ich bis zur Fertigstellung der Reperatur fahren darf! Ja, macht schon laune, jetzt wo das Wetter wieder bescheidener wird!! Aber, der :) kann nichts dafür, es liegt wohl am Zulieferer, Lager--> Lagerhaltungskosten!?!

Was hat Synth.Öl mit der Kupplung zu tun?
TomTom-BikerZitat:
Zitat von philofax
nen 10er aufs ausruecklager.

Ja das kann durchaus sein und ist sogar wahrscheinlich. In ausgekuppeltem Zustand schlappert das ein bißchen in den Lagern und macht dann auch Geräusche. Wenn es mehr ein mahlendes kratzendes Geräusch ist, tippe ich allerdings eher auf das Nadellager der Abtriebswelle. Zumindest wäre das mein 1. Tipp bei einem PKW-Getriebe mit Eingangs- und Ausgangswelle. Bei der GS kenne ich allerdings die Konstruktion des Getriebes nicht und weiß nicht, ob es das btatsächlich sein kann.

Aber ob nun Ausrück- oder Nadellager, bei 70000 km sind die Geräusche durchaus ok, zwar nicht schön aber auch nicht schädlich. Außer es fängt richtig laut an zu brummen, dann Lager. Und bei der Gelegenheit dann auch Kupplung mit Ausrücklager wechseln lassen.

Und das mit dem Öl ist gar nicht so verkehrt. Es geht ja nicht um das Ölen der Kupplung, sondern des Getriebes. Ein Versuch ist es m. E.wert.

Gruß
Thomas
Hat man dafür nicht extra ein Getriebeöl;)?
 
frank könig

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Inzwischen 107000 km.Rasselt immer noch im Leerlauf aber....läuft und läuft und läuft
 
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Lautes rasseln im Leerlauf

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