R 1200 GS Adventure Lautere Hupe?

Diskutiere Lautere Hupe? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja. Die Stebel Magnum hat einen sonoren Tiefton, der den Prüfer bei der HU kurz zusammenzucken lies. Er hat aber keine Fragen zur Zulassung...
H

hbokel

Gast
Hat da jemand schon Erfahrung mit anderen Hupen statt der serienmäßigen Kleinkindertröte?
Ja.

Die Stebel Magnum hat einen sonoren Tiefton, der den Prüfer bei der HU kurz zusammenzucken lies. Er hat aber keine Fragen zur Zulassung gestellt (Stebel behauptet, diese Zulassung sei vorhanden).



Den passenden Anschlussstecker (türkisfarben in der Abbildung oben) gibt es bei Nippy Norman.

Mit den gebogenen Montagewinkeln aus dem Baumarkt passt das Horn dann an die Original-Montagestelle:



Inzwischen habe ich die Schall-Austrittsöffnung allerdings nach unten ausgerichtet. Sonst läuft bei Regenfahrten Wasser in das Horn, und nix geht mehr.

Gruß
Heinz Bokel
 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Du stellst dich an.....;)
Ich würds vielleicht nicht gerade in der Stadt machen, wobei das in Berlin unter Umständen garnicht so auffallen würde, aber auf der Landstraße einfach mal so kurz zur Hupe greifen, oder zur Lichthupe langt doch schon. Solltest halt alleine auf der Gasse sein.
Ich weiche in Berlin öfters auf den Radweg aus, da kann man genug üben :D
 
M

Momber

Gast
Also solange BMW den Hupenknopf so versteckt, dass man ihn erst 2 Minuten nach der 'Notsituation' gefunden hat weil sie den eigentlich Hupenplatz für die bescheuerten Vielknopfblinker brauchen mach ich an der Hupe nix. Andere haben glaubich schon mal RT-Hupen eingebaut.
Der Hupenschalter ist ergonomisch perfekt platziert, genau wie die zwei (!) Blinkerschalter.
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Was die Ergonomie der BMW Armaturen angeht, habe ich mich SEHR schnell daran gewöhnt. Zugegeben, der Hupenknopf liegt nicht in der "hau drauf Ebene", wie beim Auto, aber ich hatte noch nie Probleme, die Hupe auf Anhieb zu finden. Und glaub mir, ich nutze die Hupe sehr oft.
Die Umrüstung auf eine etwas kernigere Hupe habe ich schon im ersten Jahr gemacht, denn die Serienquäke war ja unter aller Sau. Ich habe mir zwei Elektro-Fanfaren druntergeschraubt, damit ich mir zumindest den akustischen Wahrnehmungskanal der halbblinden Dosenfahrer sichern konnte.
Wenn ich mir die Nautiluskiste so ansehe und -höre, komme ich schon in Versuchung, denn lauter ist immer besser.

Greetz
 
F

Frechbaer

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
58
Ort
Raum München
Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
Megageil!!

Hallo Leute,

ich werde mir die kleinen Tröten hier mal montieren.


Bitte achtet auf die Frisur von der Dame im Truck.
Sie hat wahrscheinlich einmal zuviel getrötet:D

Gruß
Ralf
*lol*

Jo, das ist mal ein Teil, daß nicht zu überhören ist.

Dachte auch schon an diese Dinger hier, die mir jemand gemailt hat:

http://www.hornblasters.de/marinetrainairhorns/trainhorns/shockerxltrainhorn.php

Das Problem ist wahrscheinlich, das ganze Gerödel zwischen Gabel und ESA zu quetschen, mal von der grünen Rennleitung abgesehen... ;-)
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
an meinen Qen hupen jeweils zwei Fiamhörner.
Geht schon.
Der Einbau bei der GS hat allerdins mehrere Anläufe gekostet, da elektrisch und platzmässig etwas fummelig.
Platzmäßig ist die Bremsleitung und die Federung vorn zu beachten.
Die orginal Leitungen halte ich für unterdimensioniert und hab richtige Leitungen mit 2,5 qmm verlegt.
Andere GS Fahrer haben aber auch mit größeren Hörnern an dem "Klingeldraht " keine Probleme.


Bei der 2 Ventiler wars einfach. Die Sturzbügel sind für sowas immer gut.

Am Wohnmobil hab ich ein Truckhornpärchen mit Kompressor.
Aber mein Traum wär schon das hier: :D



und nicht zu verachten der hier:



Nach ein paar Pils könnt ich mich bei dem Sound fast rumkugeln...

Nur die Schmerzensgeldforderungen etwaiger Opfer sind einfach untragbar.

Daher wollen wir´s mal nicht übertreiben.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
Also zu Anfang meiner GS Zeit, hab ich statt zu Blinken öfter mal gehupt.
Bei der niedlichen orginal Fiepe, haben mich sogar alte Damen am Straßenrand nur belustigt wahrgenommen.
Die viele Knöpfeblinkerrei war halt, wie der Bkv, eine Idee in die falsche Richtung. Das geht deutlich besser.

Bei meiner guten alten /5 ist der Hupenknopf genau da wo der Daumen sofort trifft.
D.h. ohne langes einüben in 0,01 sec zu treffen :D

Aber nach entsprechend vielen Wiederholungsübungen, treff ich auch bei der GS hin und wieder rechtzeitig den Hupenknopf.
Man muß es aber immer wieder einüben, damit´s in Schrecksituationen überhaupt klappt.
Der Mensch lernt , wie schon beschrieben, durch wiederholenwiederholenwiederholen...
Das doofe ist, nach einem WE /5 ist aber alles wieder für die Katz...:rolleyes:

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Die Stiebel Nautilus hört sich gut an, passt die irgendwo hin bei 2010er
Adventure?

T:oM
 
F

Frechbaer

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
58
Ort
Raum München
Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
Hupe mit Kabelbinder fixiert

Interessante, aber sicher effektive Anbringung. Ob das für die bösen Onkels von der Rennleitung reicht, oder die Jungs vom TÜV?

Hast Du zufällig noch ein paar Bilder aus anderer Perspektive, insbesondere wie Du es angeschlossen hast, Wo, wie, weshalb,... usw?

Ich such für meine 2009er ADV immer noch ne geeignete Möglichkeit.
Werd um die Fummelei mit Halterung basteln wohl nicht rumkommen, habs aber erst mal auf den Winter verschoben.

Bikergruss, Fb.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Die Kabelbinder halten super. Wenn es prof. sein soll, kommt man um die Anfertigung eines Winkels nicht herum. Aber einen Blechstreifen biegen und mit 2 Löchern versehen, sollte handwerklich noch drin sein.
Bei der Elektrik drauf achten, dass ein Arbeitsrelais verwendet wird und die Spannung dirkekt ( abgesichert natürlich!) von der Batterie abgegriffen wird.
Und wenn dann alles funzt ... aber hallo!!
Kürzlich erst ist ein Kumpel mit so einer Nautilus an einem kackenden Hund vorbeigefahren und hat kurz gehupt. Abkneifen und mit allen vieren in der Luft seitlich wegspringen war eine Bewegung :D:D... auch Herrchen ist ordentlich zusammen gezuckt.
 
B

Baumbart

Gast
Kürzlich erst ist ein Kumpel mit so einer Nautilus an einem kackenden Hund vorbeigefahren und hat kurz gehupt. Abkneifen und mit allen vieren in der Luft seitlich wegspringen war eine Bewegung :D:D... auch Herrchen ist ordentlich zusammen gezuckt.
Na Ihr seid ja tolle Typen, die Frauen stehen wahrscheinlich Schlange :eek:
 
Thema:

Lautere Hupe?

Lautere Hupe? - Ähnliche Themen

  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

    Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269: Hallo meine Lieben Weiss jemand ob das neue Modell eine neue Hupe bekommen hat oder ob BMW den Lieferanten gewechselt hat? Auf alle Fälle kommt...
  • Lautere Hupe ohne Relais

    Lautere Hupe ohne Relais: Hallo will mir ggf eine lautere Hupe (Stebel ö.ä.) ans Mopped bauen. Eine Überlegung ist dahingehend diese Hupe zusätzlich zu der bereits...
  • Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch

    Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch: Heute morgen wurde ich abgedrängt, als auf einer mehrspurigen Straße der Autofahrer neben mir ruckartig auf meine Spur zog, ohne zu schauen. Von...
  • lautere Hupe

    lautere Hupe: Hallo Leute, ich suche für meine 700er eine deutlich lautere Hupe als die Originaltröte ABER. Ich möchte nicht die super 139dB laute von...
  • lautere Hupe - Ähnliche Themen

  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

    Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269: Hallo meine Lieben Weiss jemand ob das neue Modell eine neue Hupe bekommen hat oder ob BMW den Lieferanten gewechselt hat? Auf alle Fälle kommt...
  • Lautere Hupe ohne Relais

    Lautere Hupe ohne Relais: Hallo will mir ggf eine lautere Hupe (Stebel ö.ä.) ans Mopped bauen. Eine Überlegung ist dahingehend diese Hupe zusätzlich zu der bereits...
  • Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch

    Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch: Heute morgen wurde ich abgedrängt, als auf einer mehrspurigen Straße der Autofahrer neben mir ruckartig auf meine Spur zog, ohne zu schauen. Von...
  • lautere Hupe

    lautere Hupe: Hallo Leute, ich suche für meine 700er eine deutlich lautere Hupe als die Originaltröte ABER. Ich möchte nicht die super 139dB laute von...
  • Oben