Hallo Leute, vielleicht kann der eine oder andere Unentschlossene ja mit meinem Bericht was anfangen!?
Ich hatte mir am 30.06.07 den so hoch gelobten EXP aufziehen lassen. Der EXP kann wirklich vieles besser als der Tourance! Er zaubert dem GS Treiber ein immer breiter werdenes Grinsen unter den Helm! Nur nach 12Wochen und 5900Km war Schluß mit grinsen! Der Hinterreifen war fertig! Restprofil bis zur Abfahrgrenze in der Reifenmitte 0,4mm ! Metzeler wirbt ja bekanntlich damit das der EXP die gleiche Laufleistung erreicht wie der Tourance , mit dem fahre ich aber locker 10000Km ! Mein Reifenhändler setzte sich mit Metzeler in Verbindung,der EXP wurde abgezogen und als Reklamation eigeschickt!Ergebnis: Der EXP ist in Ordnung! Der von mir beschriebene Mangel sei vielmehr auf einsatzbedingte Umstände zurückzuführen, also Luftdruck, Beladung des Motorrads,gefahrene Untergründe! Ich hatte in zig Mails an Metzeler gesagt das der Luftdruck immer korrekt,das Motorrad ausschließlich Solo und nur auf Asphalt bewegt wurde ! Interssiert wohl nicht , der Reifen sei in Ordnung gewesen, Basta !Meinem Freund gehts nicht viel besser, Motorrad R1100GS, Bereifung EXP, Laufleistung 6300Km , Abfahrgrenze erreicht !Ich hatte den EXP wie folgt bewegt: ca.1700Km AB (nicht an einem Stück, versteht sich)
ca.1600Km auf kurvigen Land-und Bergstrassen im nahe
gelegenen Sauer-und Siegerland
ca.2600Km auf kurvigen Land-und Paßstrassen in Österreich und
Slowenien , und das alles Solo, nur 2mal mit ner
Gepäckrolle hinten drauf!
Meiner Meinung nach ist der EXP in der Laufflächenmitte zu weich!Hatte auf ner Tour Bilder gemacht von starkem Gummiabrieb in der Reifenmitte! Diese Bilder hatte ich auch an Metzeler geschickt! Ich denke in ein oder zwei Jahren wird der EXP ausgereift sein und dann auch an die Laufleistung des Tourance kommen!
Ich habe jetzt wieder den Tourance hinten drauf, denn der EXP ist mir auf Grund seiner geringen Lebenserwartung auf Dauer zu kostspielig!
Gruß, Ralli.