Franz Gans
Hallo Fritz,B.z.W....Ist es ratsam an einer 1100GS ohne ABS auf Sinterbeläge und entsprechende Bremsscheiben umzurüsten
musst Du selber einschaetzen, ob Dir die Bremswirkung ausreicht, aber seit ich einmal daran "gerochen" habe, will ich es nicht mehr anders. Scheiben sind und bleiben vorerst noch original und Belaege - wie gesagt - Brembo mit roter Traegerplatte. Scheiben werde ich aber nach ihrem Verschleiss ebenfalls durch Brembo ersetzen, weil die BMW Bremsscheiben einfach nur ueberteuert sind und ich an einem anderen Moped mit den Brembo-Scheiben bessere Erfahrungen gemacht habe als mit den originalen von BMW.
Ich habe ja schon immer viel mit dem ETK herumgemacht, und wollte umruesten, nachdem die R1150 herauskam, die mit Sinterbelaegen versehen war (kann auch die R1100S gewesen sein). Das war aber nicht (ohne Herumfeilerei) moeglich, weil die Belaege wegen angegossener "Sperren" im Sattel mechanisch nicht gepasst haben.
BMW hatte bei der R1100 Vorkehrungen getroffen, dass man - bei aeusserlich gleich aussehenden Saetteln - keine (halbwegs originalen) Sinterbelaege nutzen kann. So bin ich ewig und drei Tage mit den originalen Belaegen herumgefahren und habe dann eher zufaellig entdeckt, dass es von Brembo fuer die R1100GS tatsaechlich doch freigegebene Sinterbelaege gibt. Seit der Umruestung ... siehe oben. Kein zurueck mehr.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
P.S: Kanst Du ja mit relativ wenig Aufwand selber ausprobieren, indem Du zwei Saetze kaufst und testhalber einbaust und dann schaust, ob es Dir zu grimmig ist. Im Zweifel ist da nicht allzu viel Geld versenkt. Hinten habe ich organisch also original gelassen.
Zuletzt bearbeitet: