R1100GriSu
Noch nix,
ich habe auf heute verschoben und bin gleich unterwegs. Heute Abend, hoffe ich, weiß ich mehr.
Pascal
ich habe auf heute verschoben und bin gleich unterwegs. Heute Abend, hoffe ich, weiß ich mehr.
Pascal
Keine Ahnung? Ganz einfach: Du hast das Ding nicht eingestellt! Die 7Nm sind lediglich der Wert mit dem die Stellschraube in der Montagelinie mit einem Pressluftschrauber eingedreht (=angelegt) wird. Danach stellt ein Sachkundiger das Lager ein. Man erspart ihm lediglich das "reinleiern" der Schraube.
Das Spiel am Hinterrad kam von der HAG-Lagerung im Kardantunnel. Hier war wohl aus unerfindlichen Gründen ein wenig Luft im Schwingenlager. Ich hatte das HAG im letzten Jahr selbst eingebaut. Genau nach Anweisung aus dem Werkstatthandbuch. Naja, fast genau. Denn als Schraubensicherung verwendete ich kein Loctide sondern eine andere Marke in Hochfest. Die Drehmomente Festlagerzapfen 150Nm, Loslagerzapfen 7 Nm und die Kontermutter mit 105 Nm hatte damals genauso wie heute eingestellt. Keine Ahnung was da anderes war oder was in den letzten 5000 km sich änderte.
Deshalb gehören die Einstellungen des HAG auch bei jedem Zusammenbau geprüft und die Auffassung "Lager sind so genau gefertigt dass das auch wieder passt" ist zumindest "gefährlich". Auch wenn es meistens tatsächlich passt.Meine Vermutung ist: In Berlin (oder beim Lieferanten des HAG) schlecht distanziert, in Toulouse wieder genau so zusammengebaut. Damit war der Schaden in Barcelona vorprogrammiert.
Wenn man das, so wie ich, fast jeden Tag macht, ist das mit 1,5 Stunden kein Problem.Hi
Nach meinen Unterlagen gibt's für 18 AW praktisch gar nix. Da fängt es bei 30 AW erst mal an.
Sieht so aus als hätte der Dealer seine Arbeitszeit ehrlich in AW ausgedrückt. Aber Lagerwechsel +Distanzieren in 1,5 h?
Vielleicht sagt ja "der Bonner" etwas dazu.
gerd
Der Unterschied ist, dass du eine Kette fix auf dem Campingplatz hättest tauschen könnenzur rep. kann ich leider nix sagen.
aber zum pro/kontra kardan vs. kette:
mein hag hat sich - leider auf sardinien - mit einer laufleistung von ca. 180 000 km verabschiedet. ein gutteil davon mit sozia + gepäck.
find ich ok, nur das timing war net optimal. nahezu gleichzeitig mit dem exitus wurde der wedi undicht, quasi als letzte vorwarnung.
wieviele kettensätze wärn das wohl gewesen? 6?!
wenn mein neues gebrauchtes hag wieder so weit läuft, bin ich zufrieden...
grüße vom elfer-schwob
da hörste das Gemecker nicht,was soll ich denn auf nem campingplatz?!