Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

Diskutiere Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die gibt es auch bei uns. Zum beispiel Eschenbach St. Güllen
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.879
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Noch übler sind jedoch die versteckten Messgeräte, die eine Ampel auf rot stellen, wenn man angeblich zu schnell war. Gibt's da und dort im Elsass.
Die gibt es auch bei uns. Zum beispiel Eschenbach St. Güllen
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Um sich auf "Rot" stellende Ampeln in Ortsdurchfahrten zu erleben, muss man nicht in den Elsass fahren. Die gibt's/gab's bei uns auch, so Raum Hermannsburg, in H auf der "Alt Vinnhorst" (Verlängerung der Mecklenheidestraße zur Beneckeallee) usf.
Was die Lärmmessungen angeht, geht es nicht darum, einzelne Mopeds rauszupicken. Da wird lediglich eine Gesamtmessung vorgenommen. Die eigentliche Messung machen dann versierte Leute, nachdem die Mopeds bei nächster Gelegenheit rausgezogen wurden und einzeln "begutachtet", ggfs. dann sicher gestellt.

Grüße
Uli
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Darüber habe ich mich im Ausland auch schon gewundert. Die können locker 5-10 km daneben liegen. Überrascht war ich hingegen dieser Tage in der Westschweiz, da war die Abweichung gerade mal 1-2km.
Wer Mist misst..... :cool:
Auch wenn Navis mittlerweile sehr genau die Position messen können wird es bei der ersten und zweiten Ableitung schon schwieriger.
Um mit dem Navi auf 1-2km/h zu messen musst Du a) exakt gerade aus und b) schon extrem konstant fahren. Ansonsten zeigt Dir das Navi zwar einen Wert an - der ist aber auch mal schnell 20 oder 50km/h daneben. Einfach mal ne Vollbremsung machen und dabei auf's Navi schauen wie lange das braucht um zu raffen dass Du stehst. Ähnliches geht übrigens auch in Kurven, je aprupter die Richtungs- oder/und Geschwindigkeitsänderung umso falschererer die Anzeige.
Das wird bei den angegebenen "Genauigkeiten" der Geräte gerne mal vernachlässigt.
Das bedeutet natürlich nicht im Umkehrschluss dass diese Smiley-Tafeln an Ortseingängen genaue Werte anzeigen. Die Dinger werden i.d.R. von Ortsvorständen mit Minimalbudget angeschafft um "halt was gegen Raser" zu unternehmen. Die Teile sind weder geeicht noch rechtlich irgendwie relevant. Einfach ein Fingerzeig doch mal auf den Tacho zu gucken und nicht wie ein Bekloppter in's Ort rein zuballern.

Bis dann,

Ralf
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.606
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Das ist extrem komplex.

Da sich ja jede Lärmquelle addiert ist das nicht ganz so einfach.
Denn das geht nur wenn man den exakten Lärmpegel der "Störquellen " kennt.
Ist der bekannt ist es möglich das zu berechnen.
Aber unter Berücksichtigung der genauen Entfernung zum Messpunkt.

Dann wird es nochmal kompliziert.
Stichwort annäherndes oder wegbewegendes Fahrzeug ( Dopplereffekt )
Denn auch der Frequenzgang ( der damit beeinflusst wird bei der Messung ) macht viel aus.
Denn hier geht es um die Bewertungskurven, A oder C bewertet.
Diese machen eine Frequenzkorrektur je nach Lärmpegel der dem menschlichen Gehörkurven nachgebildet ist.

Also mit einfach rausrechnen geht nur, wenn man wie gesagt exakte Daten aller Störquellen hat, und das ist bei bewegenden Autos und Motorrädern nicht möglich.

Selbst wenn man sowas in einem Forschungsinstitut aufbauen will ( was sicher prinzipiell geht ) dann sprechen wir von einem immensen Aufwand.

Also ich denke, hier geht es um eine einfache Art mit einer simplen Lärmmessung einfach eine grenzwertüberschreitung anzuzeigen.

Und wodurch diese erreicht wird ist eben die Frage.
Fahren 3 legale Motorräder knapp aneinander dort vorbei gerne entgegenkommend ) dann stimmen die Werte nicht mal annähernd

So kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das da eine relevante Messung rauskommt die vor einem Gericht nicht von einem Gutachter sofort zerpflückt wird.
Da geh ich zu 100% konform - zumal Du örtliche Gegebenheiten (reflektierende Mauern, dämpfenden Baumbestand, Windgeschwindigkeit und Windrichtung etc pp.) mit einkalkulieren müsstest...
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wer Mist misst..... :cool:
Auch wenn Navis mittlerweile sehr genau die Position messen können wird es bei der ersten und zweiten Ableitung schon schwieriger.
Um mit dem Navi auf 1-2km/h zu messen musst Du a) exakt gerade aus und b) schon extrem konstant fahren. Ansonsten zeigt Dir das Navi zwar einen Wert an - der ist aber auch mal schnell 20 oder 50km/h daneben. Einfach mal ne Vollbremsung machen und dabei auf's Navi schauen wie lange das braucht um zu raffen dass Du stehst. Ähnliches geht übrigens auch in Kurven, je aprupter die Richtungs- oder/und Geschwindigkeitsänderung umso falschererer die Anzeige.
Das wird bei den angegebenen "Genauigkeiten" der Geräte gerne mal vernachlässigt.
Da gibt's nichts zu vernachlässigen, denn bei einer Vollbremsung interessiere ich mich nicht für die genaue Aufschlaggeschwindigkeit, und da dabei die Geschwindigkeit rapide abnimmt, dürfte eher das Blitzerproblem zu vernachlässigen sein.

Wer Mist misst..... :cool:
Das bedeutet natürlich nicht im Umkehrschluss dass diese Smiley-Tafeln an Ortseingängen genaue Werte anzeigen. Die Dinger werden i.d.R. von Ortsvorständen mit Minimalbudget angeschafft um "halt was gegen Raser" zu unternehmen. Die Teile sind weder geeicht noch rechtlich irgendwie relevant. Einfach ein Fingerzeig doch mal auf den Tacho zu gucken und nicht wie ein Bekloppter in's Ort rein zuballern.

Bis dann,

Ralf
Leider gilt der Umkehrschluss durchaus. Es gibt – zumindest in der Schweiz – gekoppelte Geräte. Messen, Smiley zeigen (wahlweise Zunge raus oder Mittelfinger), blitzen. Alles in einer Tafel am Kandelaber.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Da gibt's nichts zu vernachlässigen, denn bei einer Vollbremsung interessiere ich mich nicht für die genaue Aufschlaggeschwindigkeit, und da dabei die Geschwindigkeit rapide abnimmt, dürfte eher das Blitzerproblem zu vernachlässigen sein.
Die Vollbremsung sollte als Extrem nur aufzeigen dass die Navi-Anzeige so falsch ist wie jede andere auch, und umso falscher wird umso größer die Abweichung von einer idealtypisch unbeschleunigten und linearen Bewegung. Was dann aus der Vollbremsung wird, und ob da schwarze Streifen auf der Straße entstehen oder der Teddybär im Auto vorfliegt, ist irrelevant.

Leider gilt der Umkehrschluss durchaus. Es gibt – zumindest in der Schweiz – gekoppelte Geräte. Messen, Smiley zeigen (wahlweise Zunge raus oder Mittelfinger), blitzen. Alles in einer Tafel am Kandelaber.
Ok, es gibt also EIN Gerät.
Der umkehrschluss bezog sich aber nur auf die nicht zwingend vorhandene oder adäquate Messgenauigkeit, nicht ob das Dingens auch blitzen kann. Die Schweiz ist da ja bekanntermaßen auch "anders" und als Berufsneutraler auch niemandem nicht keine Rechenschaft schuldig.
Im Übrigen wollten wir ja auch "BBbbbrrrrmmmm...." messen und nicht "Huuuuiiiii...".

Bis dann,

Ralf
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.879
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Brrm und hui klingt etwas zu sehr nach Kinderzimmer für etwas was einer ausgereiften Stammtischansprache bedarf.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
854
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
G

Gast46334

Gast
In der Schweiz sagt man tatsächlich "Töff"? Ich dachte immer das wäre Babysprache.
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Tja, da haste doch wieder was gelernt. :cool:
 
G

Gast43993

Gast
Oder frei nach Lothar aus der Matthäus-Botschaft an die Fussballgemeinde: "again what learned".
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ja, klingt schon leicht grenzdebil, so wie "Brummi" oder "Wauwau" oder ähnliches - wenn man es noch nach Vollendung des 5ten Lebensjahres verwendet :rolleyes:
Konsequenterweise sollten dann auch die an sich schon kindlichen "Lärmblitzkästen" noch einmal infantilisiert werden. Wie wäre es mit Blitziboxi? Oder Klickikästli? BrummbrummPfuiboxli?
Ich glaube ich muss weg....:kotzen:

Bis dann,

Ralf
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.606
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...scheiheiß auf Blitzidingensbummenskirchenapparatschicks



...okay - ist auf'm Mopped aerodynamisch gesehen jetzt nicht der Brüller :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.415
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn die Polizei sich mal ein bisschen darauf fokussieren würde, die richtigen Idioten zu f*cken anstatt von allen einen Gesslerhut-Kadavergehorsam einzufordern, dann könnten sie es auch einfach so machen: An neuralgischen Spots, wo die ....... bevorzugt nerven, werden normale, geschwindigkeitssensible Radarfallen installiert - und die werden geräuschgesteuert scharfgestellt. Wenn einer flüssig und unauffällig irgendwo durchrauscht, bleibt er unbehelligt, und die, die immer mal wieder die Umwelt nerven, wenn sie unnötig den Larry machen, werden genau dabei geblitzt. Okay, wer es schafft, rumzulärmen und dabei im Tempolimit zu bleiben, der hat Glück gehabt, aber gern ziehen die Sportsfreunde ja mal im dritten Gang voll auf, und wenn es dann "zapp" macht, dann gibt das gleich richtig aus, statt irgendwelche rechtschaffenen Kradisten wegen 15 Kilometer Overspeed zu nerven. Und ich nehme an, dass bei Leuten, die mit solch einer Kombifalle fotografiert werden, auch ein Hausbesuch mit Beschau des fraglichen Krades lohnend wäre....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.879
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich bleib dabei, der einzige Weg um krankmachenden Lärm zu reduzieren ist die Beschränkung aller Fahrten. Man kann das einfach nicht an einzelnen festmachen.

Es ist technisch nicht möglich und ohnehin unsinnig.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Der Vorschlag vom Journalisten wird nicht funktionieren. Die Hauptlärmerzeuger im Zweiradbereich sind die Fahrer amerikanischer Lifestyle-Produkte, die schon im Standgas und in Schrittgeschwindigkeit unerträglich laut sind.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.697
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Vorschlag vom Journalisten wird nicht funktionieren. Die Hauptlärmerzeuger im Zweiradbereich sind die Fahrer amerikanischer Lifestyle-Produkte, die schon im Standgas und in Schrittgeschwindigkeit unerträglich laut sind.

Finde ich so nicht richtig.

Ich habe beobachtet das es nichts ausmacht welches Motorrad es ist.

ich hab in allen Fraktionen leise und laute Motorräder erlebt, Harley, BMW, diverse Supersportler usw usw.

Liegt am Fahrer, nicht am Motorrad.

Man kann auch Harleys leise fahren
 
Thema:

Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Töff Nachwuchs

    Töff Nachwuchs: Salü Wenn`s nur überall so wäre, ja dann müssten wir uns keine Sorgen machen um den Nachwuchs: Minimoto - Why we ride - Hammer die Kleinen ;)...
  • Töff Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Töff Nachwuchs

    Töff Nachwuchs: Salü Wenn`s nur überall so wäre, ja dann müssten wir uns keine Sorgen machen um den Nachwuchs: Minimoto - Why we ride - Hammer die Kleinen ;)...
  • Oben