Ich kann (allerdings ohne wesentlich diesbezüglich weitergehendes Wissen) mir gut vorstellen, daß es möglich sein müßte mit einer gleichzeitigen Messung des "Grundrauschens" den durch ein Fahrzeug erzeugten Peak zu erfassen und rauszurechnen.
Genauso dürfte es möglich sein, einfach die Messungen, die vermutlich von zwei Fahrzeugen gleichzeitig kommen, als Fehlmessungen zu interpretieren.
Das ist extrem komplex.
Da sich ja jede Lärmquelle addiert ist das nicht ganz so einfach.
Denn das geht nur wenn man den exakten Lärmpegel der "Störquellen " kennt.
Ist der bekannt ist es möglich das zu berechnen.
Aber unter Berücksichtigung der genauen Entfernung zum Messpunkt.
Dann wird es nochmal kompliziert.
Stichwort annäherndes oder wegbewegendes Fahrzeug ( Dopplereffekt )
Denn auch der Frequenzgang ( der damit beeinflusst wird bei der Messung ) macht viel aus.
Denn hier geht es um die Bewertungskurven, A oder C bewertet.
Diese machen eine Frequenzkorrektur je nach Lärmpegel der dem menschlichen Gehörkurven nachgebildet ist.
Also mit einfach rausrechnen geht nur, wenn man wie gesagt exakte Daten aller Störquellen hat, und das ist bei bewegenden Autos und Motorrädern nicht möglich.
Selbst wenn man sowas in einem Forschungsinstitut aufbauen will ( was sicher prinzipiell geht ) dann sprechen wir von einem immensen Aufwand.
Also ich denke, hier geht es um eine einfache Art mit einer simplen Lärmmessung einfach eine grenzwertüberschreitung anzuzeigen.
Und wodurch diese erreicht wird ist eben die Frage.
Fahren 3 legale Motorräder knapp aneinander dort vorbei gerne entgegenkommend ) dann stimmen die Werte nicht mal annähernd
So kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das da eine relevante Messung rauskommt die vor einem Gericht nicht von einem Gutachter sofort zerpflückt wird.