Das System kannst Du Dir auf vielen Rennstrecken anschauen. Teilweise gibt es dort, wo Anwohnerbeschwerden zu erwarten sind oder man auch gar nicht erst haben will, mehrere Messplätze auf der Strecke und auch mit deutlich unterschiedlichen Werten. Ich denke da zB vorallem an den Spreewaldring, Heidbergring aber auch an den Bilster Berg. Da braucht man mit einer serienmäßigen NC30 mit zeitgemäßem HRC Satz und der dazugehörigen Moriwaki alles in originalem Zustand nicht zu erscheinen. Da bekommt teilweise sofort, sonst nach einer Verwarnung den schwarzen Lappen. In Oschersleben wird dann zB wieder deutlich mehr toleriert.das Messverfahren möchte ich sehen.
Radar gegen Lautstärke. Vielleicht ja mit einer Lichtschranke gemessen?
Im Ernst:
Beitrag: »Derzeit müssen sich Polizisten auf ihr Gehör verlassen. Empfinden sie ein Motorrad als zu laut, wird der Test im Strassenverkehrsamt angeordnet. Ein Töff darf in der Schweiz nicht lauter als 78 Dezibel sein.«
U.1 - Standgeräusch in dB (A)
U.2 - Drehzahl in min¹ zu U.1
U.3 - Fahrgeräusch in dB (A)
Wird schwierig:
Grüße, Martin
Nicht Ignoranz gegenüber der Thematik/Problematik sondern Skepsis gegenüber der Berichterstattung - welche selbst vor Ignoranz und Stereotypen überläuft.Und Beiträge die in Frage stellen ob im Fahrbetrieb nun das Fahr - oder Standgeräusch gemessen wird zeugen von wenig Sachverstand und viel Ignoranz ggü. der ganzen Problematik.
Also sind frisierte Motorräder immer auch lauter als andere Motorräder. Interessant wie die Physik in der Schweiz so funktioniert und von der Zeitung unreflektiert abgedruckt wird.«Ein solches Messsystem würde die Suche nach unerlaubt frisierten Motorrädern erleichtern»
Die hier vielleicht?Ettler verweist aber auf ein Lärm-Messsystem, das in gewissen Regionen in Deutschland eingesetzt wird. Dieses misst die Lautstärke der vorbeifahrenden Motorräder. Sind diese zu laut, droht als Strafe aber lediglich ein böses, rotes Smiley. Dieses wird ein paar Meter weiter auf einer Anzeigetafel angezeigt. Ist das Fahrzeug leise, so lacht dem Fahrer ein grünes Smiley entgegen.