Länglenker-Verstärkung sinnvoll?

Diskutiere Länglenker-Verstärkung sinnvoll? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, kann sein die Frage ist blöd - aber wer nicht fragt bleibt halt blöd. Ich hatte früher schon eine 1100er GS und plane jetzt eine 850er zu...
Glori

Glori

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
31
Ort
Celle
Modell
R 850 GS
Moin,
kann sein die Frage ist blöd - aber wer nicht fragt bleibt halt blöd.
Ich hatte früher schon eine 1100er GS und plane jetzt eine 850er zu kaufen. Um sie möglichst lange unbeschadet zu fahren habe ich mich gefragt, ob die Installation eines zusätzlich angeschraubten Lenkeranschlags (zusätzliche Anschläge vorne am Telelever-Dreieck) nötig bzw. sinnvoll ist.
Gleiche Frage in Bezug auf die Getriebeverstärkung die linksseitig als Verstärkung (oft wohl von HEED) empfohlen wird.
Ist das sinnvoll/nötig oder Quatsch? Danke für eure Praxiserfahrung!
Gruß
Glori
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.431
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Glori,
ich habe zu Deinen Fragen folgende persönliche Meinung:
* Lenkanschlagbegrenzer
ein sinnvolles Zubehör. Damit verhinderst Du im Fall eines Sturzes das Durchschlagen der Lenkanschlagbegrenzer in der Gabelbrücke. Das würde vom TÜV bemängelt (wenn es bemerkt wird)
* Getriebeverstärkung
Wenn Du richtig im Gelände oder mit viel Gewicht auf Holperpisten fährst ist es zur Entlastung der Verschraubungen des Getriebes sinnvoll. Bei einfacher Straßenfahrt nicht erforderlich

GSrüsse
Frank
 
Glori

Glori

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
31
Ort
Celle
Modell
R 850 GS
Hallo Glori,
ich habe zu Deinen Fragen folgende persönliche Meinung:
* Lenkanschlagbegrenzer
ein sinnvolles Zubehör. Damit verhinderst Du im Fall eines Sturzes das Durchschlagen der Lenkanschlagbegrenzer in der Gabelbrücke. Das würde vom TÜV bemängelt (wenn es bemerkt wird)
* Getriebeverstärkung
Wenn Du richtig im Gelände oder mit viel Gewicht auf Holperpisten fährst ist es zur Entlastung der Verschraubungen des Getriebes sinnvoll. Bei einfacher Straßenfahrt nicht erforderlich

GSrüsse
Frank
Moin Frank,
Danke für die Einschätzung, kann ich gut nachvollziehen!
GSrüsse zurück ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.424
Hi
Die Getriebeverstärkung war bei den Australienversionen serienmässig und als Ersatzteil von BMW zu bekommen. Ob das noch so ist weiss ich nicht.
Die hiesigen Ersatzteilmänner fanden es erst als ich ihnen die Möglichkeiten ihres damaligen Kataloges erklärte (Katalog hat sich geändert!!)
Die "Längslenkerverstärkung" ist keine Verstärkung, sondern lediglich ein Anschlag der verhindert, dass die serienmässige Einschlagbegrenzung abreisst wenn sie mit Gewalt erreicht wird. Mir ist es bei 170 Tkm mit viel "Geländeanteil" und einigen Stürzen nicht gelungen.
gerd
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
981
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Moin,
kann sein die Frage ist blöd - aber wer nicht fragt bleibt halt blöd.
Ich hatte früher schon eine 1100er GS und plane jetzt eine 850er zu kaufen. Um sie möglichst lange unbeschadet zu fahren habe ich mich gefragt, ob die Installation eines zusätzlich angeschraubten Lenkeranschlags (zusätzliche Anschläge vorne am Telelever-Dreieck) nötig bzw. sinnvoll ist.
Gleiche Frage in Bezug auf die Getriebeverstärkung die linksseitig als Verstärkung (oft wohl von HEED) empfohlen wird.
Ist das sinnvoll/nötig oder Quatsch? Danke für eure Praxiserfahrung!
Gruß
Glori
Hi,

Lenkanschlag ist sicher kein Fehler bevor der Orginal an der Gabelbrücke bricht, aber da muss man schon ordentlich abfliegen da der orginale recht stabil ist, der bricht nicht deformiert sich aber.

Beim Getriebe find ich es wichtiger. Ich kenn einen dem mit Urlaubsgepäck und Sozia das Getriebe (Heckaufnahme) in einer heftigen Bodenwelle gebrochen ist.
Im Gelände passiert das auch gern mal…..solange Du nur Feldwege fährst passiert aber auf der Straße mit voller Beladung mehr.

Gruß
Tom
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.704
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Die Investition in die Teile ist überschaubar. Verglichen mit den Kosten zur Behebung möglicher Schäden... Meine Dicke hat sie (Getriebe und Lenker) dran. An der 12er habe ich den Lenkanschlag ebenfalls verbaut. Stört nicht, im Fall der Fälle schützts.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
461
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Moin,
kann sein die Frage ist blöd - aber wer nicht fragt bleibt halt blöd.
Ich hatte früher schon eine 1100er GS und plane jetzt eine 850er zu kaufen. Um sie möglichst lange unbeschadet zu fahren habe ich mich gefragt, ob die Installation eines zusätzlich angeschraubten Lenkeranschlags (zusätzliche Anschläge vorne am Telelever-Dreieck) nötig bzw. sinnvoll ist.
Gleiche Frage in Bezug auf die Getriebeverstärkung die linksseitig als Verstärkung (oft wohl von HEED) empfohlen wird.
Ist das sinnvoll/nötig oder Quatsch? Danke für eure Praxiserfahrung!
Gruß
Glori
Die Getriebeverstärkung macht allemal Sinn.
Sie kann sich auch außerhalb des Motocrossparcours rasch bezahlt machen.
Ich habe die von Heed und bin zufrieden damit - jedoch aufpassen: bei der Bestellung unbedingt das Baujahr angeben; sonst passen die Distanzstücke u.U. nicht.

Lenkanschlagsverstärkung brauche ich nicht - schon gar nicht im grellgelben Touratechdesign...
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
699
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Die Getriebeverstärkung ist aus meiner Sicht ein MUSS. Mir hat es das Getriebe beim zügigen durchfahren eines Schlagloches abgerissen- und hängt seit dem nur noch an der Verstärkung. Im Freundeskreis haben wir auch zwei weitere Fälle des Abrisses ohne Verstärkung. Wer nur 60kg wiegt, nie mit Gepäck und auch nur auf Autobahnen und Bundesstraßen unterwegs ist braucht natürlich keine :wink:
 
Glori

Glori

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
31
Ort
Celle
Modell
R 850 GS
Danke euch allen! Ich habe gestern übrigens meine Q gekauft, 99er in gutem Pflegezustand mit etlichem Beiwerk. Freue mich sie von 100.000 auf 200.000+ zu bringen. Daher werde ich wohl in beiden Fällen bei Gelegenheit ins Zubehör investieren (neeeeee - nicht in Touratech-Gelb... :giggle:).
Als Zusatzausstattung in Brasilien verstehe ich gut - meine Old Lady ist Brasilianerin und was da die Straßen angeht... Egal, in Brasilien sind Motorradfahrer ohnehin immer Verbrecher - zumindest wenn ich ihrer Familie glauben darf. Die waren irritiert als sie von meiner Leidenschaft hörten.
Dann auf Bald in den Kurven oder im Schotter/Sand in den nördlichen Ländern!

...und nochmals Danke!!!

740b4f8e-0f07-49ac-b260-55ede3b92676.jpeg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.424
Hi
Bei den Antworten frage ich mich, wie ich meine alte 1100 auf 170 Tkm gebracht habe ohne irgendwas abzureissen, obwohl sie relativ oft umgefallen ist.
gerd
 
elvisalaska

elvisalaska

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
113
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Nu ja Gerd, also ich habe es geschafft sowohl den Heckrahmen (nicht dramatisch und ich hatte halt einfach zu viel Bier im Topcase:cool:) aber eben auch diese Getriebe 'Sollbruchstelle' zu knacken. Das ist dann schon doof, aber: das Moped lässt sich selbst mit gebrochener Getriebeaufhängung noch problemlos fahren. Aber da sind halt doch extreme Fliehkräfte am Start wenn man mit der 1100er mit Topspeed auf Schlaglochpisten unterwegs ist. Dafür ist das Krad dann auch nicht wirklich geeignet. LG, Hans
 
Thema:

Länglenker-Verstärkung sinnvoll?

Länglenker-Verstärkung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung

    BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung: Hallo zusammen, wegen umstieg viele gebrauchte Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019

    Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019: Guten Abend allerseits Ich plane nächstes Jahr eine längere Reise ab Europa mit dem Moped Richtung Asien. Welche Verstärkungen/zusätzlichen...
  • Erledigt PUIG Scheibenhalterung / Verstärkung K50/K51 R1250GS R1200GS

    PUIG Scheibenhalterung / Verstärkung K50/K51 R1250GS R1200GS: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand die Scheiben-Halterung von PUIG rumliegen, das Ding, dass die originale Halterung unterstützend...
  • Erledigt Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster

    Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster: Das Topcase verkaufe ich wegen Umstieg auf 1250GS, die schon ein komplettes Set an Alucases hat. Es hat minimale Gebrauchsspuren. Die...
  • Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung

    BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung: Hallo zusammen, wegen umstieg viele gebrauchte Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019

    Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019: Guten Abend allerseits Ich plane nächstes Jahr eine längere Reise ab Europa mit dem Moped Richtung Asien. Welche Verstärkungen/zusätzlichen...
  • Erledigt PUIG Scheibenhalterung / Verstärkung K50/K51 R1250GS R1200GS

    PUIG Scheibenhalterung / Verstärkung K50/K51 R1250GS R1200GS: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand die Scheiben-Halterung von PUIG rumliegen, das Ding, dass die originale Halterung unterstützend...
  • Erledigt Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster

    Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster: Das Topcase verkaufe ich wegen Umstieg auf 1250GS, die schon ein komplettes Set an Alucases hat. Es hat minimale Gebrauchsspuren. Die...
  • Oben