Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

Diskutiere Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, komme gerade aus der Garage. Habe mein 4 Jahre altes CTEK MXS 5.0 mit dem CTEK Zigarettenanzünder Kabel direkt in die Bordsteckdose unterhalb...
W

WerBo

Modell
GS 1250 Trophy
So, komme gerade aus der Garage.

Habe mein 4 Jahre altes CTEK MXS 5.0 mit dem CTEK Zigarettenanzünder Kabel direkt in die Bordsteckdose unterhalb des Fahrersitzes eingesteckt, Zündung an und nach kurzem warten wieder aus.

Bordsteckdose wird vom CanBus nicht abgeschaltet und der Ladevorgang läuft.

Braucht folglich kein BMW Ladegerät.

Gruß

Frank_Pfalz

Frank_Pfalz

Modell
R1250GS
Das CTEK funktioniert, wenn die Steckdose aktiv ist (und Du keine Lithium Batterie hast);
aber "weckt" das CTEK MXS 5 die Steckdose wieder, wenn die sich abgeschaltet hat
und die Batterie nachgeladen werden müsste?
Oder musst Du dann die Zündung wieder ein- und ausschalten?

Das ist doch der Vorteil eines "CAN-BUS" fähigen Ladegeräts; die "plug and forget" Funktion :wink:
Fritec / BMW-Motorrad Geräte können das.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
So, komme gerade aus der Garage.

Habe mein 4 Jahre altes CTEK MXS 5.0 mit dem CTEK Zigarettenanzünder Kabel direkt in die Bordsteckdose unterhalb des Fahrersitzes eingesteckt, Zündung an und nach kurzem warten wieder aus.

Bordsteckdose wird vom CanBus nicht abgeschaltet und der Ladevorgang läuft.

Braucht folglich kein BMW Ladegerät.

Gruß
Leider ein Trugschluss.
Diese "neue" Batterietechnologie erfordert adäquate Ladegeräte - wenn man es komfortabel und sicher haben will!

Thema:

Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022 - Ähnliche Themen

• Störung Batterie laden

Störung Batterie laden: Habe bei meiner GS1200Adv ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen! Beim fahren leuchtete das rote Dreieck & Batterie wurde angezeigt später...
  • Batterie laden ...

Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

• Störung Batterie laden

Störung Batterie laden: Habe bei meiner GS1200Adv ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen! Beim fahren leuchtete das rote Dreieck & Batterie wurde angezeigt später...
  • Batterie laden ...

Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Oben