BMW-Max
Themenstarter
Hallo GS - Gemeinde!
Bevor ich zu meinem Problem komme, muß ich etwas weiter ausholen.
Die Ladekontrollleuchte meiner Paris-Dakar hatte in letzter Zeit die Angewohnheit, sporadisch aufzuleuchten.
Mal konnte ich 50 Km fahren, ohne daß sie leuchtete, dann leuchtete sie für 100 Km permanent auf, dann wieder nur bei Bodenunebenheiten usw.
Ich vermutete irgendwo einen Wackelkontakt und begann als nächstliegendes mit dem Regler.
Da ich noch einen Neuen vorrätig hatte, tauschte ich ihn aus.
Groß war mein Erstaunen, als ich die Zündung einschaltete:
Die Kontrollleuchte blieb aus. Vorher hatte sie bei Zündung an noch einwandfrei funktioniert.
Alten Regler wieder montiert, Leuchte leuchtet nicht!
Lichtmaschine durchgemessen, alles im grünen Bereich.
Motor laufen lassen, bei 3500 U/Min 13,7 Volt Ladespannung.
Heute Probefahrt über 200 Km, alles in Ordnung, nur die Ladekontrollleuchte geht immer noch nicht.
Wo liegt der Fehler ( Birnchen wurde getauscht, brennt trotzdem nicht )?
Gruß aus Bayern
Max
Bevor ich zu meinem Problem komme, muß ich etwas weiter ausholen.
Die Ladekontrollleuchte meiner Paris-Dakar hatte in letzter Zeit die Angewohnheit, sporadisch aufzuleuchten.
Mal konnte ich 50 Km fahren, ohne daß sie leuchtete, dann leuchtete sie für 100 Km permanent auf, dann wieder nur bei Bodenunebenheiten usw.
Ich vermutete irgendwo einen Wackelkontakt und begann als nächstliegendes mit dem Regler.
Da ich noch einen Neuen vorrätig hatte, tauschte ich ihn aus.
Groß war mein Erstaunen, als ich die Zündung einschaltete:
Die Kontrollleuchte blieb aus. Vorher hatte sie bei Zündung an noch einwandfrei funktioniert.
Alten Regler wieder montiert, Leuchte leuchtet nicht!
Lichtmaschine durchgemessen, alles im grünen Bereich.
Motor laufen lassen, bei 3500 U/Min 13,7 Volt Ladespannung.
Heute Probefahrt über 200 Km, alles in Ordnung, nur die Ladekontrollleuchte geht immer noch nicht.
Wo liegt der Fehler ( Birnchen wurde getauscht, brennt trotzdem nicht )?
Gruß aus Bayern
Max