JPOdenwald
Themenstarter
Hallo,
in einem anderem Forum habe ich bereits nachgefragt und noch nicht die Antwort gefunden die ich Suche (oder mir gefällt).
Folgendes: Samstag, 1. kleine Runde des Jahres drehen wollen, GS sprang auf der letzten Kurbelumdrehung die die Batterie schaffte an.
Nach der Fahrt mein nagelneues BMW Ladegerät Plus an die Bordsteckdose, Batterie erkannt, 85% Ladeleistung, Garage zu Feierabend.
Sonntag nachmittag meldet mir mein Bluetooth Batterie Wächter (Garage neben der Küche) beim vorbeigehen zu niedrige Startspannung, 12,3 V.
Verwirrt gehe ich in die Garage und stelle fest das ich den Stecker des Ladegerätes nicht richtig in der Steckdosenleiste habe und das Ladegerät keine Spannung hat.
Nachdem ich das korrigiert habe fing der Ladeprozess ganz normal an zu arbeiten, Akku auf 25% runter.
Warum aber saugt das Ladegerät die Batterie leer, das Motorrad schaltet doch die Steckdosen ab nach einer gewissen Zeit, ausser es ist ein CanBus fähiges Ladegerät dran zu Aufladen.
Hat die Spannung der Batterie diese Information im Ladegerät aktiviert und das System konnte nicht runterfahren wie sonst?
Der Akku hält sonst über Wochen die Spannung und ist inzwischen wieder aufgeladen, der Akku ist noch keine 4 Monate alt und macht keine Probleme bisher.
in einem anderem Forum habe ich bereits nachgefragt und noch nicht die Antwort gefunden die ich Suche (oder mir gefällt).
Folgendes: Samstag, 1. kleine Runde des Jahres drehen wollen, GS sprang auf der letzten Kurbelumdrehung die die Batterie schaffte an.
Nach der Fahrt mein nagelneues BMW Ladegerät Plus an die Bordsteckdose, Batterie erkannt, 85% Ladeleistung, Garage zu Feierabend.
Sonntag nachmittag meldet mir mein Bluetooth Batterie Wächter (Garage neben der Küche) beim vorbeigehen zu niedrige Startspannung, 12,3 V.
Verwirrt gehe ich in die Garage und stelle fest das ich den Stecker des Ladegerätes nicht richtig in der Steckdosenleiste habe und das Ladegerät keine Spannung hat.
Nachdem ich das korrigiert habe fing der Ladeprozess ganz normal an zu arbeiten, Akku auf 25% runter.
Warum aber saugt das Ladegerät die Batterie leer, das Motorrad schaltet doch die Steckdosen ab nach einer gewissen Zeit, ausser es ist ein CanBus fähiges Ladegerät dran zu Aufladen.
Hat die Spannung der Batterie diese Information im Ladegerät aktiviert und das System konnte nicht runterfahren wie sonst?
Der Akku hält sonst über Wochen die Spannung und ist inzwischen wieder aufgeladen, der Akku ist noch keine 4 Monate alt und macht keine Probleme bisher.