Ich nutze i.d.R. Calimoto (Premium Account auf iOS) und kann da das eine oder andere zu sagen. Mit Kurviger habe ich es hin und wieder probiert, bin aber bisher immer wieder bei calimoto hängen geblieben.
Kurviger Spaß für eine Rundtour nach Zeit bzw. Kilometer (super kurvig bei Calimoto im Premium Account)
super kurvig benutze ich nie, da mir die kurvigen Strecken völlig ausreichen und die von calimoto berechneten Rundtouren sind i.d.R. super.
Routenplanung am PC und Import
ist bei calimoto völlig easy, da du im Prinzip nur am Rechner planen brauchst. Die Synchronisation mit der Handy-App läuft automatisch. Das geilste ist aber, und das habe ich so noch bei keiner Navi-App gesehen, dass du die Streckencharakteristik zwischen einzelnen Wegpunkten (hier via-Punkte) individuell ändern kannst. Also vom Start bis Punkt 1 Autobahn, und ab da kurvig bis letztem Punkt und ab da bis zu Hause wieder Autobahn. Oder oder oder...wie du willst.
Was passiert wenn ich von der Route abweiche (Baustelle etc.)
Da rechnet calimoto die Strecke neu. Das funktioniert soweit ganz gut, wobei du beachten musst, dass calimoto immer zum nächsten Via-Punkt (Wegpunkt) rechnet. Das kann dann schon mal ätzend sein, wobei du aber (und das ist die Antwort auf deine letzte Frage) relativ simpel den nächsten Via-Punkt überspringen kannst.
Meine Erfahrung ist, dass das Routing um so besser funktioniert, um so mehr Via-Punkte du auf der Strecke hast.
Insgesamt kann ich sagen, dass sich bei calimoto in den letzten 2 Jahren gewaltig was getan hat. Insbesondere die Neuberechnung der Route (irgendwie ist ja immer eine Straße dort gesperrt, wo man sich nicht auskennt) war anfangs eine Katastrophe. Mittlerweile passt das gut. Darüber hinaus gibt es mittlerweile auf iOS auch eine Offline-Navigation. Wie das dann funktioniert weiss ich nicht, sollte aber auch gut klappen...
Auch mein bisher größter Kritikpunkt, der gpx-Import, hat sich deutlich verbessert. Calimoto hat einen gpx-Track, den ich z.B. aus Kurviger importiert habe, neu berechnet. So konnte man z.B. beim Import angeben, wie "originalgetreu" der Track importiert werden sollte. I.d.R. war das Ergebnis aber immer völlig anders, so dass vieles nachgearbeitet werden musste. Heute geht das deutlich besser. Interessanterweise habe ich letzte Woche einen Track aus Kurviger (ca. 280KM Strecke) in die scenic-App und in calimoto importiert und das Ergebnis von calimoto war zu ca. 98% so wie das Original. Bei scenic geschätzt zu 50%...
Grüße
Carsten